Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallöchen,
hab grad mal wieder durch die Mikrofonthreads gestöbert, und bin wieder über all diese Mikrofoncharakteristika gestolpert.
Kann mir mal jemand für nen Deppen erklären, wofür welche Charakteristik genommen wird, bzw. was da die Unterschiede sind, was was wie aufnimmt?
Wenn man so googelt findet man ja ganz tolles Techbabbel, wo ich dann auch wieder nur Bahnhof verstehe.

P.S.: was ist eigentlich ein Pre-Amp ;) Hab ich so was? *g* Brauch ich so was? Is das das selbe wie ein Interface? huh?
Grüße vom Technik-DAU

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Niere Kugel Acht Charakteristik. ?!

Hey Dagmar,

die Charakteristiken sind hier ganz gut dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik
In diesen Fällen würde das Mikrofon immer nach Norden zeigen und die Charakteristik zeigt den Winkel, in dem es aufnimmt (mehr oder weniger).
Für dich wäre das eigentlich nicht wichtig, es käme höchsten die Frage für Sprecher, ob Niere oder Super-Niere, alles andere macht wenig Sinn. die restlichen Charakteristiken sind im Bereich Filmvertonung, Orchestra-Abnahme, Bandaufnahme zu Hause.

Ein Preamp ist der Vorverstärker, den du tatsächlich an deinem Saffire6USB hast, ist aber nicht das selbe wie ein interface, mehr ein Feature. Brauchst du als Sprecher auch, der "verstärkt" dein Mikrosignal.

Liebe Grüße
Ian

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link

Ah, das is doch schonmal was.. Sprecher = Niere, Rest kann mir wurscht sein :D

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link

Im Moment habe ich keine Zeit, aber wenn jemand Interesse hat, kann ich mal ein ausfühlichen, für Laien verständlichen, Artikel über Mikrofone und Richtcharakterristien schreiben. Oder ist das nicht mehr nötig?

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link

Ich denke der Wikieintrag reicht aus, für die die es genauer wissen wollen.
Und wie Dagmar schon sagte: Sprecher= Niere. Damit wären 90% der Nutzer hier schon genug informiert :D
Kannst du dir also glaube ich sparen ;-)

lG Ian

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link

Gut, dann spare ich mir das ;)

Oben