Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

@Marco
Sogar 4. Zum einen unseren "MetallKrieger", er werkelt ja auch damit. Und auf meinen Anlagen werkeln neben Audio Evolution Mobile und Ardour ebenfalls mit Reaper.
Ach ja, Reaper läuft bei mir unter Linux in der Wine Emulation. Auf dem Umweg funzt es also auch dort, nich nur mit Win und Mac.

Grübel, iich glaube Vetter Balin arbeitet auch noch mit Reaper? Ich mein da mal was gelesen zu haben.

Der Reaper Nutzer Kreis ist schon etwas größer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

@Michelausb
Im einzelne Szenen Mehrkanälig abzumischen geht auch Audacity. Ist etwas umständlicher, da die Effekte nich life genutzt werfen, aber es geht.

Die ältere Adobe DAW Audition müsste eigentlich auch noch für lau zu bekomen sein, wenn das Geld fehlt.

Bei Mac und Linux greift man da eher zur kostenfreien OpenSource Ardour.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Der Reaper Nutzer Kreis ist schon etwas größer ;-)

Genau, und robrob arbeitet sich auch grad in Reaper ein - und gehört bald hoffentlich auch mit dazu :D
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Ist das noch aktuell? Falls ja, würde ich mich anbieten, die Credits zu sprechen. :)

@Chivaro: Dafür hatten wir schon AROCC vorgesehen - um dem Musiker auch mal das Wort zu erteilen :D
Aber, sollte er keine Zeit finden, melden wir uns gerne bei Dir.
Danke für das Angebot!
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Ich hoffe doch :)
 
Y

Yüksel

AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Hmmm .... etwas irritiert mich ... wieso sind Mastering und Gesamtschnitt zwei Aufgaben? Und irgendwie ist mir nicht klar, wie man mastern soll, wenn die Einzelszenen als Wave geliefert werden? Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht .....
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Vielleicht können wir solche Fragen in Regieraum klären. Ich habe auch noch so die eine oder andere Frage in den Regieraum gestellt.
 
Y

Yüksel

AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

gute Idee - habich getan, zumindest die ersten vier Fragen. Werden bestimmt noch mehr .....
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Hallo Yüksel, die Frage interessiert sicher auch andere, daher hier die Antwort; im Produktionsraum oder auf Seite 1 hier im Thread sind in der verlinkten Textdatei und im Diagramm die Unterschiede der einzelnen Schnittaufgaben umrissen.

Der Dialogschnitt schneidet erstmal nur die Dialoge für die jeweilige Szene; ohne Erzähler. Effekte sind keine erlaubt, außer Entrauschen und Anpassung Lautstärke (ohne Kompressor). Das heißt: Auch Equalizer und Raumklang sind hier NICHT erwünscht ^^ So hat es der Gesamtschnitt später leichter, die Dialoge szenenübergreifend auf einen Nenner zu bringen, was Lautstärke und Klangfarbe betrifft.

Auf Seite 2 hier im Thread steht ergänzend:

Im Szenenschnitt mischt man allein die Geräuschkulisse für die einzelne Szene hinzu.
Das heißt, nicht nur einer sondern mehrere können sich hier austoben!

Der Gesamtschnitt mischt Intro, Dialogschnitte aller Szenen, Geräuschkulissen ("Szenenschnitte") aller Szenen, die Szenenübergänge mit Erzähler-Takes und Musik, und die Credits. Dialoge und Geräuschkulissen sind getrennt, damit die Dialoge im Gesamtschnitt auf eine passende Lautheit über alle Szenen hinweg gebracht werden können. Auch hier entsteht ein stereo WAV (24 bit, stereo, 44.100 kHz).

Der Master (ich nenn ihn/sie mal so) arbeitet mit dem Gesamtschnitt zusammen; korrigiert diesen gegebenenfalls, hinsichtlich der Lautheit, des EQ - aber in Absprache mit dem Verantwortlichen für den Gesamtschnitt.
Im besten Fall ist der Gesamtschnitt schon das fertige Hörspiel. Das eigentliche Mastering besteht darin für das Zielmedium zu... mastern :D In unserem Fall erzeugt er/sie das MP3. Dazu wird der Gesamtschnitt auf den passenden Pegel gebracht, etwa -3 bis -1 dB FS (full scale). Damit lässt man etwas Spielraum zum Maxmimalpegel (0 dB FS), da beim Konvertieren höhere Spitzenpegel entstehen können - und die sollen nicht zu nahe an 0 db FS heran geschweige denn darüber hinaus gehen, was Störungen (clipping) verursachen kann.


So zumindest die Idee. Sind die Infos ausreichend? Falls nicht, fragt bitte, nur keine Scheu! Details können wir im TeamSpeak bei der ersten Sitzung klären. Aber wenn vorab noch Fragen brennen, nur zu :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

@Lupin Wolf:
Soundbibo? Gute Idee, mach ich.

Solltest Du auch mit Metallwarrior absprechen, gewisse wiederkehrende Sounds hat er und seine früheren Cutter sicher auch noch. :)

Hmmm .... etwas irritiert mich ... wieso sind Mastering und Gesamtschnitt zwei Aufgaben? Und irgendwie ist mir nicht klar, wie man mastern soll, wenn die Einzelszenen als Wave geliefert werden? Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht .....



Über die Vorstellungen von Michael mit Master und Gesammtschnitt hat er ja shcon geschrieben.<So in etwa hat ich das auch gesehen.

Und was WAV angeht als Containerformat, die Frage läßt sich folgendermaßen beantworten:
1) Mehrere Leute mit unterschiedlichen Programmen, die für sich eine andere arbeitsweise haben bei Projekten. Import und Export für sowas greift bei verschiedenen DAWs und Mehrspur-WAV-Editoren nach wie vor nicht, bzw. nur zwischen ganz wenigen.

2) Verlustfreies Dateiformat zur Weitergabe. Am besten eignen sich WAV und FLAC für sowas. Wobei FLAC kann auch niht jedes Audioprogramm.

3) Die Spuren der Szene lassen sich entweder einzeln speichern und werden im Gesammt und MAsterschnitt nacheinander per Hand eingeladen, damit wieder zusammengesetzt - Szene für Szene - oder die möglichkeit bei WAV und FLAC sogar Mehrspurig abzuspeichern.
FLAC kann bis zu 8 Monospuren und WAV bis 32 Mono Spuren fassen. Selbst Effektschnitt läßt sich so getrennt abspeichern in EINER Datei. Bei Stereopaning/Effekte verbrauchen dann jeweils 2 Spuren pro Gesammtspur. Sowas kann übrigens auch Audacity handhaben, man muss es nur in den Einstellungen einrichten damit es beim Export bei den verschiedenen Formaten eine Spurverteilung abfragt! Einladen kann der Mehrspur Auditor das ohnehin von selbst.

Begrenzug allerdings: Effektänderungen können dann nur jeweils von denjenigen gemacht werden, der das Original erstellt haben oder die mit derselben Software wie der Szenenersteller arbeiten, gemacht werden. Aber bis auf das kann man so immer noch etwas ändern, ein wenig die Lücken schieben oder separat an/in den Spuren (oder Spurausschnitte) das ein oder andere Feintunten.

Insofern auch der Efektszenenschnitt komplett, dann bei Master nur noch Lautstärkenausgleich der Szenen und Musikschnitt insgesammt, oder zumindest bei Szenenübergängen (wäre so mein Gedanke).

Fazit: Damit hast Du fast ideale Austausch und bearbeitungsmöglichkeiten auch ohne Projekt Export/Import zu anderen DAW Formaten.
 
Y

Yüksel

AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Ahaaaaa! vielen Dank für Eure Ausführungen, Michael und Klaus.
FLAC kann bis zu 8 Monospuren und WAV bis 32 Mono Spuren fassen.
Das wußte ich noch nicht, vielen Dank für diese Information.

@Lupin Wolf:
Soundbibo? Gute Idee, mach ich.
Ich habe eine Owncloud hergerichtet, da kann solches Material angelegt werden. Zugangsdaten sind im Regieraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Wow...das wusste ich auch nicht :confused:
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Gut beschrieben, vielen Dank Klaus!
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Hallo zusammen!

Die Studis suchen weiterhin Studentinnen und Studenten für die Fachgebiete:

Dialogschnitt !
Szenenschnitt !
Gesamtschnitt !
Mastering !

Sei dabei - melde Dich jetzt und spare Semestergebühren! :D
 

Codedoc

Sebastian
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Ich würde mich gerne an Szenenschnitt oder Dialogschnitt versuchen. Bin blutiger Anfänger in diesem Gebiet. Deswegen wäre eine Probierszene echt toll :D
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Aber gerne doch.
Es soll ja keiner alles machen. Frei nach dem Motto: Wer kann, der macht, soll jeder der möchte sich versuchen.
Wir erwarten keine Wunder von Anfängern. Wir geben dann gerne Hilfestellung.

Versuch Dich doch mal zunächst mit nur einer Szenen und wenn Du absoluter Neuling bist, zunächst auch nur mit dem Dialogschnitt.
Melde Dich bitte einfach noch einmal via PN bei mir.

Auch andere, die sich gerne mal als Cutter ausprobieren möchten, dürfen sich hier gerne an einer Szene beteiligen. Einfach eine PN an mich :)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

*bump*

Hallo zusammen!

Die Studis suchen weiterhin Studentinnen und Studenten für die Fachgebiete:

Dialogschnitt !
Szenenschnitt !
Gesamtschnitt !
Mastering !

Macht mit :D
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

*UPDATE*

Die Dialogschnitte sind so gut wie im Kasten.

Hast DU Lust, Geräusche zusammenzuschneiden und damit die Kulisse für eine Szene zu gestalten?
Gesucht werden also:
Szenenschnitt !

sowie

Gesamtschnitt !
Mastering !
Macht mit! :D
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
Es werden noch Leute für Szenen Schnitt und den Gesamtschnitt gesucht bei Interesse bitte bei mir per PN melden oder hier im Thread dann schreibe ich euch an :)
 
Oben