T

Thiudareik

Der "Googel Dir was"-Thread rief in mir die Erinnerung an ein anderes beliebtes Forenspiel wach...

Es wird eine Aufgabe gestellt (die sich mittels wikipedia oder/und google o.ä.) lösen lassen sollte - wer die Lösung bringt ist als nächstes dran... eigentlich ganz simpel, kann unter Umständen aber auch sauschwer werden... versuchen wir es einfach einmal!!!

Wer hat dieses Bild gemalt?
 

Flo

Mitglied
Oh, das ist schön! Das ist genau nach meinem Geschmack. Danke, lieber Thiuda! :)

Das ist vom guten alten Jan Vermeer, "Das Mädchen mit dem Perlohrring". Da gibt es auch einen schönen Film dazu.
Ok, dann bleiben wir gleich bei Bildern, einer meiner Lieblingsschinken. :D

Was ist der Hintergrund dieses Bildes?
Ich geb auch Tipps. (Alleine daraus könnte man schon wieder ein Hörspiel machen. ;D)
 
T

Thiudareik

Kurzer Einschub:

Gern geschehen, lieber Flo! Ich hoffe, den anderen macht dieses Spiel ebenso viel Spaß wie uns?! (Auch wenn es zuweilen bockschwer ist, wie aktuell bei der Flo'schen Aufgabe)

Mit Hinweisen würde ich grundsätzlich warten bis keine oder nur flasche Antworten kommen - dann ist es an der Zeit, dass der Aufgabensteller Hinweise raushaut...
 
T

Thiudareik

@ Flo...

lösen kann ich das ohne weiteres nicht, da hast Du für mein Empfinden schon gleich was übelschweres an den Start gebracht....

Was ich aufm Bild sehe ist eine Schlacht. Diese scheint aber beendet und es herrscht fröhliche bis ausgelassene Stimmung. Ins Auge fallen mir die "asiatisch" wirkenden Herren (Hunnen? Türken? Sarazenen???) Aber darunter entdecke ich auch Leute mit europäischer Physiognomie... Ferner scheint hier ein Vertrag unterzeichnet zu werden, das alles wirkt auf mich recht freundschaftlich, aber ich habe keine Ahnung was hier der Hintergrund sein könnte...

Aber man kann ja auch net alles wissen ;O)
 
T

Thiudareik

Da sich außer mir noch keiner gemeldet hat, heisst das:

1. entweder laufen die Recherchen der anderen noch oder
2. es ist doch zuuuuu schwer

Vielleicht möchtest Du uns doch einen Hinweis geben?!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Na ja, das Problem ist - Es ist nicht wirklich etwas wonach man googlen kann ;).

Wenn da jetzt stände "Was hat König Ludwig am xx. morgens auf sein Butterbrot geschmiert" - Dann könnte ich nach König Ludwig suchen, nach dem Datum und in einer Geschichte recherchieren. Ok, übertriebenes Beispiel ;). Aber wenn da einfach nur Bild ist, dann ist die Sache meistens nicht ganz so leicht :). Daher vielleicht auch die Zurückhaltung. Wobei das hier ja schon wieder Denkarbeit ist und kein Spiel :D
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Ich weiss!!
das war der Kosaken-Brief
"Die Saporoscher Kosaken schreiben dem Sultan einen Brief"
vom guten Ilja Jefimowitsch Repin (wer kennt Ihn nicht?) :D
Hier meine Frage:
Um wie viel Uhr war Einlass bei der Uraufführung von Marschner's Oper "Der Vampyr"?
 
T

Thiudareik

Hi, ich ergänze mal kurz Markus' Post, denn gefragt war ja nicht der Name des Bildes oder gar der maler selbst sondern der geschichtliche Hintergrund. Dank Flo's "Kosaken Hinweis" bin ich auch fündig geworden.

Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief ist ein Historienbild. Dargestellt wird eine Begebenheit aus dem Jahr 1676. Die Saporoger (auch: Sarporoscher bzw. Sarporoschje) Kosaken (Sa porogami = "hinter den Stromschnellen"), die am unteren Verlauf des Dnjepr lebten, hatten in einer Schlacht das türkische Heer besiegt. Der türkische Sultan verlangte gleichwohl von ihnen die Unterwerfung. Auf diese Aufforderung taten die Kosaken etwas für ihre sonstigen Gepflogenheiten Unübliches: Sie schrieben. Und unmittelbar darauf hielt der türkische Sultan einen Brief in den Händen, in dem es von Beleidigungen nur so strotzte, dort hieß es u. a.:

"Was der Teufel scheißt, das frisst du samt deinen Scharen, und schwerlich wird es dir glücken, Christensöhne in deine Gewalt zu bekommen... Du Schweineschnauze, Stutenarsch, Metzgerhund..."

Soweit meine Ergänzung - aber: [glow=red,2,300]Der Aufgabensteller MUSS der Lösung das Okay geben[/][/glow]

Dann lasst uns nun also mit Markus' Aufgabe weitermachen...
 

Ophelia_Dark

Gräfin des Schreckens
Ja man könnte das Bild noch mit einer Jahreszahl versehen und vielleicht ein Wort dazuschreiben. Ach nee, das gibt es ja schon im Netz und nennt sich "Gagolga" falls ich das hier überhaupt sagen darf. Kennt das jemand von euch? Davon kann man echt süchtig werden ;D
 

Ophelia_Dark

Gräfin des Schreckens
Um wie viel Uhr war Einlass bei der Uraufführung von Marschner's Oper "Der Vampyr"

Das war um 5 Uhr und begonnen hat das Ganze dann um 6 Uhr
;D
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Perfekt!
Besser hätte ich das auch nicht sagen können!! :clap:
 

Ophelia_Dark

Gräfin des Schreckens
Guuut dann bin ich dran.

Der Film "The Eye" ist seit kurzem auf DVD erhältlich und es ist ein REMAKE.
Wann wurde der Originalfilm in den USA veröffentlich? Genaues Datum bitte ;D
 
T

Thiudareik

Der Film heist im Original "Gin Gwai" und ist eine chinesische Produktion aus dem Jahre 2002.

US-Release (bzw. Premiere) war dann am 08. März 2003 anlässlich des "South by Southwest Film Festivals". Ich nehme mal an, das meinstest Du? Weitere Aufführungen gab es bei anderen Festivals, als da wären: 29.03.03 (Wisconsin Film Festival) + 08.04.03 (Philadelphia International Film Festival) + 02.06.03 (Seattle International Film Festival) + 06.06.03 (ab dann überall)

Ob's korrekt ist?
 
T

Thiudareik

Juchhuuu ;O)

Dann mal eine Frage zu einer meiner Lieblingsserien:

Was verbindet die TV-Serie "Desperate Housewifes" mit den Filmen "Deep Impact" und "Meine teuflischen Nachbarn" ???

Werde jetzt off gehen aber morgen von der Arbeit aus auf jeden Fall reinschauen...
 

MarcisWorld

StudisClan
Huhu Thiudareik

dann versuche ich mal mein Glück ;)

Die Häuser der Hausfrauen in Desperate Housewives waren schon in den Produktionen Deep Impact und Meine teuflischen Nachbarn zu sehen.

Richtig???
 
T

Thiudareik

Huhu Marci,

goldrichtig und auch in der TV-Serie "Providence" dienten die Häuser als Kulissen!

Sorry, dass ich es nicht früher ins Netz geschafft habe - jetzt biste aber dran! Ich bin gespannt...
 

MarcisWorld

StudisClan
Okay, dann bin ich nun dran :)

Welche 3 besonderen Fähigkeiten besitzt Jamie Sommers alias Lindsay Wagner?

Na, wer schafft das? ;)
 

unterfranke

Thomas
Hmm...3 Fähigkeiten...eigentlich sind ja nur 2 weil die stärke im Arm und den Beinen ja die selbe Ursache haben....oder sollte ich da was übersehen haben?

Mit ihren neuen bionischen Beinen kann sie mal eben 60 Meilen pro Stunde laufen, 9 Meter hoch jumpen, mit dem rechten Arm hebt sie mühelos einen Traktor oder zerdrückt eine Eisenstange ohne mit der Wimper zu zucken. Denn das technische bionische Ohr erlaubt es ihr, Geräusche um ein vielfaches zu verstärken, wodurch sie in einem Frequenzgang hören kann, den kein anderer Mensch besitzt
 
Oben