A

adar

Hallo,

nun habe ich mich hier registriert, um eine Beratung zu bekommen, wie es sie sicher schon oft gab.
Momentan nutze ich ein sehr schlechtes Mikrofon, welches getauscht werden soll.

Mit dem neuen Mikrofon will ich auch gerne ein paar Aufnahmen von Spielen machen, heißt also, dass meine Stimme, aber nichts dahinter aufgenommen werden soll, wie Tastatur o. ä.
Soweit ich das jetzt überblicken konnte, heißt dies, dass ich eine Nierencharakteristik brauche, richtig?

Schwer tue ich mich beim Budget. Mehr als 200€ sollte es insgesamt (also mit Interface, falls Phantomspeisung nötig) nicht kosten.

Diese Aufnahmen werden eher im kleinen Kreis bleiben, ich will aber trotzdem passable Qualität haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, was sich wirklich lohnt.
Zwar kann nur ich beantworten, wie viel ich ausgeben will, aber eine Einschätzung durch euch wäre sehr nett, da ich einfach null Erfahrung in diesem Bereich habe.

Lohnt es sich also, ein Mikrofon für 200€ zu kaufen, da es sehr viel besser ist, oder sollte ich, aufgrund des kleinen Kreises, eher auf ein Mikrofon für weniger Geld zurückgreifen? Grundsätzlich gilt, dass ich lieber weniger ausgeben will, aber so viel wie nötig damit meine Stimme klar ist und ich keine Störgeräusche habe.

Aus diesem Satz lässt sich schon ziehen, dass ich eine klare Aufnahme haben will, also am besten neutral, aber eher nicht basslastig, da meine Stimme sowieso recht tief ist und ich ja verständlich sein will.

Dazu muss natürlich auch beachtet werden, dass ich sowieso immer noch eine andere Tonspur durch die jeweiligen Spiele haben werde.

Ins Auge gefasst habe ich bislang das Samson G-Track, ein T.Bone SC440 (vlt. auch 450?), welches wohl gerne mal rauscht, ein Rode NT1A, welches mein Budget wohl übersteigen würde und ein MXL 770, welches mir recht interessant erscheint.

Die ersten der beiden genannten Mikrofone werden ja per USB angeschlossen. Wie gut mein Mainboard abschirmt, kann ich nicht sagen. Ob es also zu Störgeräuschen kommt, weiß ich jetzt noch nicht.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen und auch ein wenig Beratung wegen des Budgets geben könnt.

Grüße

Edit: Das Modmic 4.0 gibt es natürlich auch noch, es wäre am günstigsten und gleichzeitig das praktischste von allen:
http://www.modmic.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Du solltest der Liste vielleicht auch das "Rode Podcaster" und das "Zoom H2n" hinzufügen ;)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Das Rode hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber du brauchst halt ein Interface dazu.
Nierencharakteristik ist richtig, das ist das was du brauchst.
 

Jeanette

Nachteulchen...
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Huhu,

ich habe 2 Mikro`s- und zwar exakt die von Ellerbrok genannten. Der Vorteil des Zooms ist für für mich, dass ich es auch mal mit auf Arbeit nehmen kann, es unabhängig vom Rechner nutzen kann und so weiter...also recht variabel in der Benutzung. Ich habe mir damals trotzdem noch das Rode gekauft und der Klang und die Qualität haben mich komplett überzeugt (ich bin allerdings auch kein Profi!!) Ich nutze zum aufnehmen und zuschneiden dann Audacity und gut ist- da ist das Rode Podcatser m.E. auch recht unkompliziert....
 
A

adar

AW: Neues Mikrofon

Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure netten Antworten.
Was ist mit den von mir genannten, wie dem G-Track? Bei meinen Aufnahmen wäre ja immer ein Ton von Spielen dabei.

Es ist nun mal so, dass ich von mir selber weiß, dass ich schnell mal keine Lust mehr auf etwas habe. Ein neues Mikrofon will ich jetzt schon länger, aber ich kann eben nicht sagen, ob es sich wirklich lohnen würde, dies ist mein Hauptproblem. Gebraucht bekommt man sowas ja auch nicht eben?!

Ansonsten muss ich sagen, dass das Podcaster sehr gut aussieht. Was ist vom Procaster zu halten? Immerhin wäre ein Popschutz bereits integriert, wobei es sich jedoch um ein dynamisches Mikrofon handelt.
Ist es denn richtig, dass dynamische Mikrofone im Endeffekt eher dazu neigen, den Ton tiefer und vielleicht sogar weniger präzise aufzunehmen?


Grüße
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Ich glaube etwas mobiles wie das G-Track oder das Zoom H2N wären das richtige für dich. Die Ausnahmequalität ist sehr gut und du könntest sogar mobil damit aufnehmen (Interviews, Geräusche, etc.). Preislich liegen die Teile auch in deinem Rahmen. Irgendwer hier im Forum hat das G-Track und ist recht begeistert, weiß aber gerade nicht mehr wer das war. Damit wirst du auf jeden Fall nichts falsch machen und kannst es vermutlich noch eher wieder verkaufen. :)

Das Rode PROcaster benötigt ein externes Audiointerface. Das Rode PODcaster ist das selbe Mikro, nur dass hier IN dem Mikro bereits das Interface eingebaut ist, sodass du es nur noch via USB anstöpseln musst.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

@Paul
Das Samson G-Track ist kein Fieldrecorder sondern ein USB Mic mit eigenem Interface.

@adar
Störgeräsuche während des spielens nicht mit aufzunehmen während man vor den Störquellen sitzt dürfte aussichtslos sein. Und das günstigste Micro was mir einfällt, ist immer noch das t.bone MB88u. Hier hast du die Wahl zwischen eingebautem USB Interface und XLR Anschluß über ein Audiointerface. Kein High-End Studio Mic, aber für den Preis solide. Ob das Deinen Ansprüchen genügen würde weiß ich nicht, aber für das was du vor hast sollte es reichen. Bringt dich auch finanziell nicht um wenn Du, wie Du selbst schreibst, öfter mal das Interesse an Dingen verlierst.

Für alles andere dann eher ein Fieldrecorder, egal ob Zoom, Tascam, Olympus und wie sie alle heißen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

@Paul
Das Samson G-Track ist kein Fieldrecorder sondern ein USB Mic mit eigenem Interface.

Dann habe ich das durcheinandergebracht. Meinte ich ein Tascam? Ich weiß es wirklich nicht.

Das mit den Spiel-Hintergrundgeräuschen hatte ich überlesen. Klaus hat natürlich recht, du kannst die Hintergrundgeräsuche nicht einfach "wegmachen". Je besser das Mikrofon ist, desto mehr nimmt es auf. Eine Niere kann helfen, aber nicht wenn du direkt neben dem Mikro auf die Tastatur hämmerst. Aber mit dem Rode Podcaster bekommt man das schon auffällig gut hin. Ich hatte das ja ein paar Monate, dort werden die Nebengeräusche wirklich stark minimiert. Wäre meine Empfehlung für dich. Zumindest testweise könntest du dir das kaufen.
 
A

adar

AW: Neues Mikrofon

Um hier übrigens ein mögliches Missverständnis auszuräumen: Natürlich würde der Ton vom Spiel in einer seperaten Tonspur sein, das meinte ich mit Hintergrund. Das Mikrofon wird nicht den Spielsound aufnehmen, das wäre ja dämlich.
Töne der Tastatur sollten eigentlich kein Problem sein, ich will ja kein Schreibwettbewerb machen.

Das Podcaster hat es mir jetzt irgendwie angetan.
Der optimale Abstand zum Mund scheint 5 cm zu betragen, richtig?
Ist dies bei allen Mikrofonen, wie dem NT1A oder dem G-Track auch so? Zwar finde ich 5 cm angenehm, aber ich würde es dennoch gerne wissen.


Grüße
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Neues Mikrofon

Mit entsprechendem Stativ ist das Podcaster tatsächlich eine gute Wahl, weil es wenig Raumhall aufnimmt und somit auch unter schlechten Raumbedingungen brauchbar trockene Aufnahmen liefert. Dieses leidige Problem wird dir bei vielen anderen Mikros begegnen, allen voran beim H2n.

Ich habe das Podcaster selbst und kann dir zum Klang sagen: für dich absolut geeignet. Das Podcaster ist nicht besonders basslastig und punktet vor allem in den Mitten und Höhen. Das kommt deiner Stimme also entgegen. Ratsam ist aber, einen Popfilter mitzukaufen, wie er auch beim Thomann im Bundle zu kaufen ist. Bei 5-10cm Abstand wird das andernfalls ein Konzert von Ploppern und Atmern. :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Es gibt dabei ein sehr geiles Tischstativ, mit dem du das Podcaster exakt vor deinen Mund positionieren und immer wieder wegschieben kannst -ganz nach Bedarf. Wenn das noch im Budget ist, solltest du es dir auf jeden Fall mitbestellen. Gibt es glaube ich auch im Bundle bei Thomas, schau einfach mal. :)
 
A

adar

AW: Neues Mikrofon

Ein paar gibt es, meinst du einen dieser Halter?

http://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm

http://www.thomann.de/de/rode_psa1.htm

http://www.thomann.de/de/millenium_ds_100.htm

Sowas bräuchte ich erst einmal nicht, ein normaler Ständer sollte reichen. Notfalls könnte ich sowas ja noch später kaufen, wenn es mir nicht komfortabel genug ist.

Im Übrigen schreibt Rode selber ja, dass das Podcaster auch einen integrierten Popschutz hat:
http://www.rodemic.com/microphones/podcaster

Reicht dieser nicht aus?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neues Mikrofon

Den Tischmikrofonarm meinte ich.

Der integrierte Popschutz reicht nicht. Selbst wenn du bereits eine luftstoßarme Sprechweise erlernt hättest, würde gerade bei so empfindlichen Mikrofonen immer mal wieder ein Plopgeräusch entstehen.
 
A

adar

AW: Neues Mikrofon

Der Tischarm sieht wirklich praktisch aus, mal sehen.

Ist als Popschutz dann einfach der aus dem Thomann-Bundle zu empfehlen, oder sollte man auf einen Rode WS2 zurückgreifen?



Grüße
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Neues Mikrofon

Zu dem WS2 kann ich wenig sagen, außer dass zumindest in der Beschreibung das Podcaster nicht als kompatibel aufgeführt ist. Mit dem Thomann-Plopp-Schutz aus Metall habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht. War m. E. viel wirkungsvoller als der Textilfilter, den ich vorher hatte.
 
A

adar

AW: Neues Mikrofon

Genau diesen würde ich nehmen.
Aber trotzdem würde ich gerne noch eine Meinung zum MXL Tempo haben. Sehr viele Tests findet man im Netz nicht, die Bewertungen bei amazon.com sind aber sehr gut.
http://www.amazon.com/MXL-Mics-MXL-TEMPO-KR-Condenser-Microphone/dp/B004OCD7EQ

Ich habe eben die Sorge, dass man dort mehr Design bezahlt, andererseits die Hoffnung, dass es nicht so ist, und ich vielleicht doch die paar Euro mitnehmen kann.
Was wird denn unter euch allgemein von MXL gehalten?


Grüße
 

mica

Mitglied
AW: Neues Mikrofon

Vom MXL habe ich noch nie was gehört, vielleicht wieder so ein Mikrofon, das ganz gut ist und in den USA recht angesagt ist , aber hier keiner kennt?

Ich habe mir letztes Jahr ein CAD E100S gekauft, nachdem ich mehrere Reviews und Blogbeiträge von Sprechern dazu gelesen habe, in allen kam es sehr gut weg - hier in Deutschland ist es völlig unbekannt und ich hab es letzen Endes sogar importiert, weil es hier kaum verfügbar und viel teurer war. Benutzt habe ich es dennoch fast gar nicht bisher, da ich mit meinem Rode (NT 2A) so zufrieden bin.
 
Oben