• Blut-Tetralogie   Dark Space

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Mein letzter Rechner ist 13 Jahre alt geworden, es ist vollkommen klar, dass sowas dann nicht mehr das aktuellste System ist. Aber jetzt sinnlos Geld in RAM zu verfeuern, der nicht genutzt wird, ist realitätsfern. Ein bisschen Streamen und leichten Videocut reichen dir für den Anfang 32gb, solltest du mehr machen vielleicht 64 GB, aber doch keine 128, wtf. Du wirfst hier nicht mit akademischen Programmen um dich, die das unbedingt benötigen. Das man eine anständige CPU und Grafikkarte holt, ja. Aber RAM ist beliebig erweiterbar. RAM kannst du immer nachkaufen, wenn du ihn doch brauchst.
Wieso regst du dich denn so auf? Lass doch jeden machen wie ers machen will.

Btw: Hab auch 32gb drin und es reicht mir, aber wenn jemand mehr einbaut ist das auch seine/ihre Sache oder nicht?
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Wieso regst du dich denn so auf? Lass doch jeden machen wie ers machen will.

Btw: Hab auch 32gb drin und es reicht mir, aber wenn jemand mehr einbaut ist das auch seine/ihre Sache oder nicht?
Ich rege mich nicht auf, ich widerspreche Tipps, die Blödsinn sind und das Geld zum Fenster rauswerfen, wenn es sinnvoller in einem Setup einsetzbar ist.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Ich würde im Laden jetzt auch nicht nach `nem hochgetunten Power-PC gucken... da hat @knilch natürlich auch recht, dass man nachträglich immer aufrüsten kann... das ist auch günstiger, als den dafür in Relation 3xfachen Preis beim Elektronikhändler für ein hochgepowerten Komplett-PC auszugeben.

Ich glaube, wir meinten mit Blick auf die nächsten Jährchen insofern alle, dass man jedoch nicht zu unterdimensioniert rangehen solle...
Ich bin auch bei @Delay , dass 16 Gigs aktuell Minimum sind...(was ja später immer noch aufrüstbar ist).

Hach, wenn ich an die guten alten XP-Zeiten zurückdenke, da haben mir 4 GB ausgereicht... und hast auch nichts wirklich anderes gemacht, als heute 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Habe letztes Jahr neue Hardware angeschafft bis auf neue Graka und Netzteil. Meine aktuelle Grafikkarte ist jetzt 10 Jahre alt. Meine alte Hardware war entsprechend auch in dem Alter. Neukauf sehe ich aktuell nicht ein und wenn man keine Schmerzen damit hat, sich was gebrauchtes zu kaufen, würde ich das bei Grafikkarten definitiv empfehlen. Also für das meiste was du vorhast Bedarf es gar nicht so die krasse Hardware. Liest sich primär eher nach Office+ Rechner mit Option zum Zocken. Teuerste wird definitiv die Grafikkarte falls du was super aktuelles und neues willst.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Unser Geschwurbsel mag der lieben Sylvia nun nicht unbedingt weiterhelfen, da sie sicherlich auf konkretes bedacht ist:
Ich mach hier mal `nen Vorschlag:

Den dürfte es allerdings auch noch günstiger geben...momentan ist CSL noch gerade so im Bereich von Preiswert/Gut.
(Wenn allerdings in der Praxis mehrere Tools wechselnd gemeinsam laufen (Zocken/Bürokram/Video), würde ich nen i7 beliebäugeln).
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
Ich rege mich nicht auf, ich widerspreche Tipps, die Blödsinn sind und das Geld zum Fenster rauswerfen, wenn es sinnvoller in einem Setup einsetzbar ist.

Du bist bestimmt die Freude jeder Party!

Ich habe das bei all meinen Rechnern gemacht und hatte damit Ewigkeiten Ruhe. Mein aktueller Rechner ist 5 Jahre alt und ich spiele aktuelle Spiele auf maximalen Einstellungen ohne Probleme und rendere Videos in windeseile. Und und jnd. Ob jetzt 128 Gig nötig sind, sei mal hingestellt. Aber wenns das Budget hergibt … wieso nicht? RAM ist nun wirklich nicht die teuerste Komponente.

Also komm mal vom Baum.

Fakt: Kauf überdimensioniert für den Anfang. Dann hast du hinten raus keinen Stress. Aufrüsten geht hinterher natürlich auch. Aber hat je nach Alter der verbauten Hardware auch ein paar Tücken. Ganz besonders dann, wenn man selbst von Computern nicht so viel Ahnung hat.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaube das Beste wäre am Ende ein Fertig PC zu kaufen. Ist das aller Beste vorallem wenn man sich nicht auskennt. Irgendjemand fragen nach Vorschlägen dem man einigermaßen vertraut und dann irgendwas bestellen. Das wird jetzt auch mein letzter Beitrag zum Thema sein.
 

Noir

Mitglied
Ich hätte nie gedacht, dass ichh im Hoertalk mal die Ignore-Funktion nutzen müsste 🤷🏼‍♂️ Na … einmal is immer das erste mal.
 
Oben