• Blut-Tetralogie   Dark Space

Rici

Mitglied
Hey,
jetzt endlich ist die Bearbeitete version fertig. Falls ihr doch noch ein parr fehler findet, die wir übersehen haben schreibt sie bitte damit wir sie verbessern können.
Der 2te Teil von Mystery ist ein bisschen länger. Er hat 9 Seiten plus Prolog.
Der 2te Teil ist ein wenig düsterer und heftiger als der erste!!! Nichts für schwache Nerven.
Habe diesen Teil mit mehr entusiasmus Geschrieben. Hoffe er gefällt euch. Wenn nicht könnt ihr eure Kritik hier auch Schreiben.:D Dann kann ich vil. noch einiges Verbessern.
Eins noch vorweg. Dieser Teil ist in 2 Zeiten geschrieben. Dies ist mir aber erst zum Schluss aufgefallen. Dies ist dadurch passiert das ich deisen Teil an 3 Tagen geschriebn habe.

LESEPROBE:
Jetzt ist es knapp 1 Monat her dass ich meine Freunde Sterben sah. Ich bin jetzt 21. Meine Tante kümmerte sich sehr um sich. Schon verstörend was man alles sehen muss. Erst meine Eltern vor 10 Jahren und jetzt meine Freunde. Doch ich bin mir sicher dass es kein Zufall war! Es kann kein Zufall sein. Vor 10 Jahren als meine Eltern starben, dort war die Ursache des Unfalls ungeklärt. Die Decke hatte keine Risse und der Boden darüber war auch in Ordnung. Jetzt der Zugunfall, vor einem Monat, ist auch ungeklärt geblieben und die Akte wurde vor kurzem geschlossen. Denn der Zug war vollkommen leer. Es gab keinen Zugführer. Denn von ihm wurde im Gegensatz zu meinen Freunden nicht mal ein Knochen gefunden. Und laut Aussage der Bahngesellschaft wurde der Zug nicht mal auf den Bildschirmen angezeigt.

So viel Spass beim Lesen.

LG Rici

Mystery 2 in
.doc (Word oder Open Office)
.pdf (PDF)
 

Anhänge

  • Mystery Teil.2.doc
    39,5 KB · Aufrufe: 283
  • Mystery Teil.2.pdf
    78,3 KB · Aufrufe: 283

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Mystery 2

Eins noch vorweg. Dieser Teil ist in 2 Zeiten geschrieben. Dies ist mir aber erst zum Schluss aufgefallen. Dies ist dadurch passiert das ich deisen Teil an 3 Tagen geschriebn habe.

Auch wenn es Dir zum Schluß erst auffällt, so fällt es Dir doch auf!... und Du hast alle Zeit der Welt, das zu korrigieren, oder? ;)
 
R

Ron

AW: Mystery 2

Ich lass mal die Rechtschreibfehler ungeachtet, da ich da auch nich der Champ drin bin, aber geb mal meine 5 cent zur Leseprobe ab...

Rici schrieb:
LESEPROBE:
Jetzt ist es knapp 1 Monat her dass ich meine Freunde Sterben sah. Ich bin jetzt 21. Meine Tante kümmerte sich sehr um sich.

What? Was haben die ersten beiden Sätze mit dem Dritten zu tun? Vorallem versteh ich die Aussage mit der Tante nicht... kümmert sie sich um ihr Äußeres oder um ihre Ernährung?

Rici schrieb:
Schon verstörend was man alles sehen muss. Erst meine Eltern vor 10 Jahren und jetzt meine Freunde. Doch ich bin mir sicher dass es kein Zufall war! Es kann kein Zufall sein.

Was war kein Zufall? Das vor 10 Jahren deine Eltern starben und nun deine Freunde? Oder der Umstand unter den deine Eltern und deine Freunde starben?

Rici schrieb:
Vor 10 Jahren als meine Eltern starben, dort war die Ursache des Unfalls ungeklärt.

Den Satz versteh ich nicht. Vielleicht schreibst du das lieber etwas um. zB: Als vor 10 Jahren meine Eltern starben, war die Ursache des Unfalls ungeklärt.

Rici schrieb:
Denn der Zug war vollkommen leer. Es gab keinen Zugführer. Denn von ihm wurde im Gegensatz zu meinen Freunden nicht mal ein Knochen gefunden.

Wenn es keinen Zugführer gab, kann es auch keine Knochen von "ihm" geben, da es ja kein "ihm" gibt....

Rici schrieb:
Und laut Aussage der Bahngesellschaft wurde der Zug nicht mal auf den Bildschirmen angezeigt.

Welche Bildschirme? Vielleicht schreibst du das auch etwas um.. zB "Und laut der Aussage der Bahngesellschaft, wurde in der Zentrale der Zug in den Überwachungssystem nicht mal angezeigt."
 

Rici

Mitglied
AW: Mystery 2

Ja aber er ist quasi so geschreiben das man das eig. lassen kann.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Mystery 2

Ja aber er ist quasi so geschreiben das man das eig. lassen kann.

Die Worte "quasi" und "eig." lassen mich vermuten, daß Du Deiner Sache nicht sicher bist? :)
Ich finde Deine Freude am Schreiben ganz toll, :) aber es gibt doch Regeln die man dabei befolgen sollte. (wie z.B. die Zeiten niemals durcheinander zu werfen) Lass doch mal Deine Eltern oder Lehrer drüber schauen, die können Dir sicherlich noch ein paar gute Tipps geben :)
 
R

Ron

AW: Mystery 2

Lass doch mal Deine Eltern oder Lehrer drüber schauen, die können Dir sicherlich noch ein paar gute Tipps geben :)

Ob das bei Splattergeschichten so eine gute Idee ist? Das kann grade bei Lehrern schnell zu nem Besuch beim Schulpsychologen führen...

Erinnere mich nur an meine wutentbrannte Klassenlehrerin, die bei meiner Mutter anrief, als ich in der 6. Klasse bei der Büchervorstellung "Feuerteufel" von Stephen King vorgestellt habe.....
 

sabine

...smile...
Sprechprobe
Link
AW: Mystery 2

Ob das bei Splattergeschichten so eine gute Idee ist? Das kann grade bei Lehrern schnell zu nem Besuch beim Schulpsychologen führen...

Erinnere mich nur an meine wutentbrannte Klassenlehrerin, die bei meiner Mutter anrief, als ich in der 6. Klasse bei der Büchervorstellung "Feuerteufel" von Stephen King vorgestellt habe.....

MUSSTE LAUT LACHEN!....wie geil! würde aber auch blöde schauen wenn ich die lehrerin wäre...lach...aber die eltern anrufen find ich schon echt überzogen!....aber sehr geil!!^^ :D :D :D
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Mystery 2

Erinnere mich nur an meine wutentbrannte Klassenlehrerin, die bei meiner Mutter anrief, als ich in der 6. Klasse bei der Büchervorstellung "Feuerteufel" von Stephen King vorgestellt habe.....

:laugh: .... ja gut, dann eben eine Person seines Vertrauens die nicht die Schulpsychologie oder FSK im Nacken sitzen hat ;)

...Wobei mir gerade auffällt, daß Final Destination doch garantiert erst ab 18 Jahre freigegeben ist. @ Rici ...fehlen da nicht noch ein paar Jahre? :D
 
R

Ron

AW: Mystery 2

Zum Glück reagierte meine Mutter cool mit dem Spruch "Ja, ich weiß. Das Buch hat er von mir. Soll er lieber Friedhof der Kuscheltiere vorstellen?"
 

Rici

Mitglied
AW: Mystery 2

Gibt es Final Destination nicht auch ab 16? Und muss ich das unbedingt geckugt haben?:D

LG Rici
 

bb22

Mitglied
AW: Mystery 2

Hallo Ricie,
Dann beginnen wir halt mal mit der Fehlersuche ;)

Meine Tante kümmerte sich sehr um sich.
meinst du ...um mich?
Vor 10 Jahren als meine Eltern starben, dort war die Ursache des Unfalls ungeklärt.
dort gehört gestrichen
Die Fahrt war ein Drehender Kreis mit Loopings.
die Beschreibung erscheint mir zu ungenau. Wie soll ich mir den drehenden Kreis mit Looping vorstellen?
Ein halben Meter von mir entfährt schlitterte mit rasender
Geschwindigkeit ein Wagen an mir vorbei
entfernt würde ich zu Gunsten des Sprechflusses streichen
noch geschwächt von den Flammen.
hm, geschwächt? eher verbrannt und verkohlt würde ich sagen
Moment riss ein Feuerball in der Größe eines Gymnastikballs ihr den Kopf ab.
Was sind das denn für seltsame FEuerbälle? Wer schießt damit und wo kommen sie her? Wenns wirklich ein Feuerball wäre, müsste er sie einhüllen, ist es zum Beispiel ein brennendes TEil eines Autodroms, dann frag ich mich, warum es in der Luft fliegend brennt ...
Blutspritzer kamen mir entgegen
entgegenkommende Blutspritzer wirken sprachlich recht harmlos, so wie entgegenkommende Spaziergänger. Da fällt dir sicher etwas besseres ein.
Meine Tante die durch einen Feuerball den Kopf abgerissen bekommen hat.
abgerissen bekommen hat. Das klingt, nach einem gezogenen Zahn. Besser: deren Kopf von einem Feuerball (warum denn nicht von einem Blechteil?) abgerissen wurde
Er wohnt fast inoffiziell bei mir
was ist fast inoffiziell? entweder wohnt er inoffizielle opder offiziell bei ihm.
Es ist heligster Tag
hellster?
„Hast du Lust auf eine Party heute Abend mitzukommen?“,
seltsamer Satzbaz: Ich denke, es gehört so: Hast du Lust heute Abend auf eine Party zu kommen

Zusammenfassend kommt mir das ganze wie eine aus dem Gedächtnis aufgeschriebene Kurzzusammenfassung von Final Destination vor.
Der Neuheits und ÜBerraschungswert ist gering. Während bei Final Destination die Teens interagieren, läuft hier der Protagonist emotionslos durch ein Volksfest, wo Leute einfach tot Unfallen (Das kommt mir wegen der plötzlich auftauchenden Feuerbälle so vor.) Um Horror zu entwickeln, muss sich das Sterben der Menschen echt anhören und hier sieht es eben nicht echt aus.
Ich würde vorschlagen, du konzentrierst dich auf das Volksfest und auf die Freunde deines Protagonisten. Und wenn sie im letzten Teil gestroben sind, dann können das seine Klassenkameraden sein, zu denen er Beziehungen hat und wesswegen es einem dann auch leid tun kann, dass sie sterben.

LG
bb22
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Mystery 2

Die meisten Fehler wurden dir ja schon korrigiert.
Hier noch ein kleiner:

Es ist 24:01 Uhr.

Diese Uhrzeit gibt es nicht. Der Tag hat nur 24 Stunden, keine 25!
Es kann 24 Uhr sein, aber keine Sekunde später, alles danach wird mit 0:00 Uhr usw. betitelt.
Richtig wäre hier 0:01 Uhr.

So dann mal zur Geschichte und zum Schreibstil:

Vom Schreibstil her finde ich, dass du dich im Gegensatz zum ersten Teil verbessert hast.
Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen.
Zur Story: Nunja, ich habe meine erste Kurzgeschichte damals auch in Anlehnung an einen Film geschrieben. Überraschen kann man damit natürlich niemanden, ich habe die Geschichte auch immer schön in meiner Schublade behalten. Aufgrund der vielen Millionen Geschichten (egal ob Bücher, Filme, Hörspiele etc.) kann es aber auch nur noch schwer etwas wirklich neues geben. Die Kunst ist alte Sachen miteinander neu zu kombinieren und sie abzuwandeln. Mit einem Film als Vorbild ist das reichlich schwer. Bei zwei Filmen, von denen du etwas in die Grundstory nimmst und etwas drumherum erfindest, ist dass dann schon interessanter. Je mehr du kombinierst und mit deinem eigenen Touch versiehst, desto interessanter wird es.
Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal vom "Splatter"-Genre abzuwenden, da du, wie schon erwähnt, bei solchen Geschichten nur sehr schwer Hilfe findest (Eltern, Lehrer etc.), weil die Geschichte halt einfach ziemlich blutig ist für dein Alter. Es ist auch allgemein diskussionswürdig ob "Splatter"-Geschichten/Filme überhaupt noch im Bereich des guten Geschmacks liegen.
Wenn du jemanden hast, wie einen Lehrer, der dir beim Geschichten schreiben helfen kann, kommt es am besten du beschäftigst dich mit einem aktuellen Problem. Z.B eine gesellschaftskritische Kurzgeschichte (über Integration oder ähnliches). Das mag zwar im ersten Moment langweilig klingen, du wirst aber schon allein wegen des Themas ein paar Pluspunkte für eine solche Geschichte sammeln.
Alternativ sind auch klug gemachte Thriller und Krimis gut, was vielleicht interessanter für dich wäre.

Ich bin gespannt, was wir noch so von dir zum Lesen bekommen ;)
 

Rici

Mitglied
AW: Mystery 2

Vielen Dank erstmal für die Vielen Kritiken! Ich werde versuchuche alles in der nächsten Kurzgeschichte zu verbessern.
In meiner nächsten Kurzgeschichte hat mich die Trilogie "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins inspiriert!

Kleine Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte "The Games":
Wir schreiben das Jahr 2067. Jedes Jahr werden bei uns in den USA grausame Spiele veranstaltet. Pro Jahr können sich 20 Personen anmelden. Diese 20 Personen müssen min. 18 Jahre alt sein. Diese 20 Personen werden dann in eine Arene gesteckt. Diese Arena kann z.B. eine verlassene Insel sein. Die 20 Personen sind komplett von der Aussenwelt abgeschnitten. In der ganzen Arena sind Kameras verteilt. Und Fallen. Sowie viele Waffen. Keine Gewähre. Sondern Äxte. Messer. Keulen.
Die 20 Personen müssen sich gegenseitig umbringen. Und der letzte überlebende gewinnt 3 Millionen Dollar.
Und ich bin dieses Jahr bei den Death Games dabei!


LG Rici
 

ansuess

Andy Suess
AW: Mystery 2

Lustig.. so eine Geschichte habe ich mal in jungen Jahren auch geschrieben ;)

Es wurden ja schon eine Menge Sachen gesagt und ich kann allen nur zustimmen. Aber.. warum versuchst Du jetzt, eine neue Kurzgeschichte zu schreiben? Wegen dem Thema "Splatter"? Oder ist es, weil Dir die andere Geschichte langweilig geworden ist? Ich würde an Deiner Stelle (so es Grund B ist) die Geschichte neu und wieder neu und wieder neu machen. Es hat in meinen Augen nicht viel Sinn, eine andere Geschichte zu schreiben, ohne die erste zu Ende gebracht zu haben.

Du hast schon viele Anregungen bekommen, viele Verbesserungsvorschläge und Tips. Versuch Deine Ursprungsgeschichte dahingehend zu ändern. Sie zu erweiteren, sie flüssiger zu machen. Denn denk doch auch mal an die Personen, dies sich jetzt mit dieser ersten Geschichte auseinandersetzen, um Dir zu helfen. Wir müssen uns ja wieder neu einlesen in ein völlig anderes Thema.

Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht denken die anderen da anders ;)
 

hoerfuchs

Askyrier
AW: Mystery 2

Hallo Rici,

danke für diese spannende Geschichte und alle Achtung, dass Du Dich der öffentlichen Meinung stellst, auch auf die Gefahr hin, negative Kritiken einstecken zu müssen. Diesen Mut bringt nicht jeder auf, aber nur so kann man als Schriftsteller gedeihen!

Da Du um Verbesserungsvorschläge gebeten hast, hier ein paar Anregungen:

Ich gehe mal davon aus, dass sich viele Zusammenhänge - gerade vom Anfang - erklären, wenn man den ersten Teil der Geschichte kennt. Wenn es eine direkt zusammenhängende, fortlaufende Story werden soll ist das aus meiner Sicht in Ordnung. Wenn Mystery 2 allerdings für sich alleine stehen soll, dann empfehle ich etwas mehr grundlegende Infos.

Ein paar Dinge sind mir direkt aufgefallen:

Zitat von RICI: Das Volksfest ist so groß gewesen das die Hälfte der Menschen nicht überlebt hat. Sie waren den Flammen ausgeliefert.
Das Volksfest war so groß? Nicht vielleicht doch eher das Feuer, welches die Menschen erwischt hat?

Zitat von RICI: Ein Teil der Menschen sind in den Attraktionen gestorben oder wurden durch Attraktionen getötet.
An dieser Stelle ist eine unschöne Wiederholung innerhalb eines Satzes. Wie wäre es zum Beispiel: Ein Teil der Menschen ist in den Attraktionen gestorben oder wurde durch sie/ solche/ diese/ die Fahrgeschäfte/ herabfallende Trümmer/ das Feuer... getötet.

Zitat von RICI: Ich habe schon daran gedacht mich umzubringen. Doch es wäre eine zu große Belastung für Jimi. Es könnte mir eigentlich egal sein, doch ich kann nicht. Das Volksfest wurde für die nächsten 2 Jahre abgesagt. Das Risiko das noch einmal ein Feuer ausbricht ist einfach zu groß. Doch es war eigentlich kein Feuer. Schließlich ist es durch die Attraktion verursacht worden. Durch den Wagen der ausgerissen ist, der Wagen der in die Menge schlitterte. Und durch die anderen Wagen die ausrissen. Die Wagen die in andere Attraktionen schlitterten und die Explosionen verursachten. Doch es ist merkwürdig dass es an der Attraktion war an der ich stand.
Wow, elf Sätze, von denen drei mit >doch< anfangen, für meinen Geschmack zu häufig, besonders, weil dieses Wort auch noch im Text selbst eingesetzt wird.

Zitat von RICI: Das Messer was er in der Hand hatte liegt nun knapp 2 Meter von ihm entfernt hinter ihm. Die Augen von ihm sind geschlossen. Doch er ist nicht tot. Ich höre ein metallisches kreischen. Das Messer was 2 Meter entfernt war, kommt nun immer näher. Ich renne. Nicht schnell genug. Das Messer das eben noch 10 Meter von mir entfernt war steckt nun in meinem Rücken. Ich spüre den Schmerz mit voller Wucht. Doch ich kann nicht atmen.
>Das Messer, das Messer, das Messer...< und mehrfach >ich< am Satzanfang, das stoppt den Lesefluss. Teilweise könnte man durch die Wiederholung denken in der Zeile verrutscht zu sein.

Das mit dem Zeitenwechsel hast Du ja selbst schon angesprochen, ich würde darauf verzichten.

Kleiner Tipp: Lies Dir die Geschichte mal selbst laut vor oder nimm sie auf und höre sie Dir an. Ganz häufig kannst Du so schon erkennen, ob die Sätze, Zeiten, Wiederholungen... in Ordnung sind.

Lass Dich auf keinen Fall vom Schreiben abbringen, ich glaube, bei Dir schlummert Potential!

Viele Grüße,
Michael
 

Rici

Mitglied
AW: Mystery 2

Vielen Dank nochmal für die weitern Kritiken.
Einige sagten ja das ich mich ja von dem Splatter genre entfernen solle. Dies mache ich in meiner nächsten Geschichte auch. "The Games" klingt ja vil. von der Beschreibung etwas Brutal (Diese 20 Personen müssen sich gegenseitig umbringen|Keulen.Messer|Fallen wie Mienen.Feuerbälle:D) Trotzdem ist "The Games" keine Splatter oder Horror Geschichte! Ich würde es in das Genre Thriller einstufen. Die komplette Story ist ein 3 Teiler. Das bedeutet das ich die komplette Geschichte (wie bei Herr der Ringe) in 3 Teile aufteile. In allen Teilen bleibt es aber bei der selben Geschichte.

Weitere kurze Leseprobe zu "The Games":
Ich renne. Eine Meute von 4 Kämpfern mit Messern und Dreizacken verfolgt mich. Ich stolpere über Äste. Falle in Schlamm Pfützen. Ein Speer schlägt in einem Baum neben mir ein. Ich frage mich ob ich nun im Fehrnseh zu sehen bin. Auf einaml höre ich einen Knall. Ich schaue hinter mich. Einer der 4 Kämpfer ist in eine Miene getreten und zerfetzt worden. Dann höre ich den Knall der seinen Tod bestätigt. Und ich renne weiter.

Hoffe das ihr euch auf die Geschichte freut:D

LG Rici
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben