• Blut-Tetralogie   Dark Space
S

Schneeschaufel

anotherworld_episode_3.GIF

(Quelle http://www.mindcrushers.de)
(Webspace http://www.audiobunker.de)

Another World 3 - Bruchlandung im Paradies

Klappentext / Kurzbeschreibung :
Die Saga geht in die Dritte Runde: Die ehemalige Besatzung der Infinity Station ist zu Hause angekommen, doch Planet Erde hat sich verändert.
Ein gigantischer Dschungel scheint jede Spur von Zivilisation ausgelöscht zu haben, doch schnell müssen sie erkennen, dass Sie wohl doch nicht alleine sind. Am Ende aller Hoffnung beginnt das letzte große Abenteuer!
(Quelle http://www.mindcrushers.de)

Bewertungskasten :

Story: 90
Spannung: 90
Sprecher: 90
Musik: 80
Cover: 90

Gesamteindruck: 90

Das gefiel mir gut :

+ Vom Weltraum in den Dschungel !
+ Schöne Atmosphäre, spannend aufgebaut
+ Super Musik, wie schon in den ersten Folge, das knallt !
+ Gute Leistungen bei den Sprechern, gute Tonqualität
+ Völlig kostenlos !

Das war nicht gut :

- wenige Soundeffekte sollten etwas deutlicher werden, teilweise muss man auf die Situation achten, um Geräusche zuordnen zu können. Allerdings wirklich merklich nur an einer einzigen Stelle :(Minute 16.00 30 Sek. lang, laufen)

Fazit :

Schnell geht es von dem Weltraum zurück auf die Erde. Hier im Dschungel angeommen wird´s auch gleich schon spannend : Falk T. Puschmann spinnt seine Geschichte von Another World nett weiter und liefert eine eigentlich schon pressreife Qualität ab. Die Musik ist maßgeschneidert und untermalt das ganze prima. Die Sounds sind durch weg auch recht gelungen. An einer Stellen musste ich zwar gut hin hören "was" da in meiner Abhöre raschelt, die Bedingungen hier sind allerdings auch ideal und machen es den Soundarchiven von Amateurproduzenten auch gerne schwer. Also ein durchweg gutes Produdukt das wir noch vor Heiligabend von den MindCrushern rund um Falk T. Puschmann geliefert kriegen.

Another World ist eine kostenlose Produktion von http://www.mindcrushers.de
Und kann kostenlos ab dem 24.12 unter : http://aw.mindcrushers.de runter geladen werden.
Episode 1 und 2 sind bereits fertig, Episode 3 gibs ab dem 24 dort ebenso zum DL. MindCrusher Studios : Another World Die Serie
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
> und liefert eine eigentlich schon pressreife Qualität ab...

Ist damit das Script oder die Produktion gemeint. :)
 
S

Schneeschaufel

beides ... :)
obwohl, das skript durchaus pressreif ist,
wie die technik eher "fast" ... aber das muss
ja auch nicht, denke ist klar das auch ein
H² nicht auf ne Pressung kommt (vielleicht in ner Nebenrolle, ok ..)

Also eigentlichgenau wie bei Rick geschafft : Ab ins Studio Leute ....
vielleicht eins noch zur Übung ;)
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
naja AW kommen noch 2 Episoden, dann ist die Story durch... kommen hoffentlich beide 2009 :) Ansonsten Danke für das Lob, das ist aber vorallem eine Team-Leistung, vor allem Danke an alle Sprecher und natürlich Ralf, der das ganze zusammen kleben musste!
 
H

Hartmut

Könnt mich jetzt nachträglich in den A..... beißen das ich mir die noch nie angehört hab. Sind ja richtig jut jemacht die Dinger.
 
J

jtm

Hallo Another World Team,

bei soforthoeren habt ihr, wahrscheinlich
aus Versehen, fuer die zweite Downloadversion
0,99 Euro angeklickt während der Veröffentlichung.
Da sieht es jetzt ungefähr so aus:

komplett: 0,00

Another World - 1x03 - Bruchlandung im Paradies : 0,99

LG
Jan
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
Hallo jan,

danke für den Hinweiß. Hab es jetzt direkt korrigiert!

Gruß

Falk
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
übrigens, wir würden uns sehr über mehr Feedback freuen :) Gerade was Storyentwicklung / Produktion angeht. Die Geschichte folgt ja einem roten Faden, der sie in nur noch 2 Folgen ausspinnt...
 
S

Schneeschaufel

Mh, ehrlich gesagt, verwirrt mich das jetzt einwenig .....

- In der ersten Folge gehts um den Unfall, bzw den grünen Dunst da ....

- In der zweiten Folge gehts im Shuttle auf die Erde .......

--------------------------------------------
Bis hier war meine Vermutung das der "rote Faden"
sich gerne Zeit lässt und statt blaker Aktion und
nackter Haut auf ne bodenfeste Story, realistische
Probleme und sonstige Kleinigkeiten eingeht.
- Was dann zugleich auch Punkte wären die in
Hörspielen gerne übergangen werden ....
--------------------------------------------

- In Folge 3 gibts dann ne Bruchlandung ala Hubert ...
und der Dschungel wird erkundet .....

--------------------------------------------
Und wieder könnte man meinen der rote Faden
möchte sich Zeit lassen ......
--------------------------------------------

Aber dann kommt da der Falk und murmelt was von .. :
Noch 2 Folgen und is Ende .....

Mhh, ... da muss der rote Faden jetzt aber ma Gas
geben, scheint mir :)

Bin aber sehr gespannt wie´s weiter geht. Bzw, wie´s aufhören
tut unsw .... :D
 

Chia

Mitglied
Also ich habe, weil mir AW sehr gefällt genau zugehört.
Ich sehe einen roten Faden. Mal mit dem dicken roten Tau wedelt.

Ne im Ernst. Ich finde es klasse umgesetzt, dass man nicht weiß, ob der Antagonist (die Aliens) wirklich der Antagonist ist. Bzw. Scheint es zur Zeit so, dass es auch bei denen zwei Fraktionen gibt. Auf jeden Fall haben die recht interessante Dinge mit der Erde gemacht. Kreislauf, alles muss sterben, damit etwas Neues entstehen kann? Aber die Menschheit bekommt mal wieder die Chance zu überleben. Story sehr schön geschrieben, weil ich sie so gar nicht vorhersehbar finde.

Eingebettet in das Ganze schöne Rätsel, die den Hörer bei der Stange halten. Z.B. Die Zeitgeschichte.
Wunderschön gelungen ist der Spannungsbogen. Man hat durch die Musik und auch die Story immer wieder die Chance zu entspannen, bevor die nächste Überraschung kommt.
AW ist kein Hörspiel, was man mal nebenbei hören kann. Es erfordert schon eine Menge Aufmerksamkeit. Aber so habe ich auch immer wieder Lust es zu hören, könnte ja sein, das ich was nicht mitbekommen habe. Ich mag diese Art Hörspiele sehr.
Was mir nicht so gefallen hat: Die Sprecherin von Stacy H. Da kommt mir der eigentliche Charakter etwas zu wenig rüber. Die Zicke in ihr könnte etwas mehr Ausdruck vertragen. Manchmal hat sie das sehr gut drauf, manchmal nicht so sehr.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Story noch so bringt. Schön finde ich, dass ihr keine Endlosserie draus macht. Das würde in diesem Falle nicht passen.

Zum Thema Sound möchte ich nur sagen....extrem liebevoll alles in die richtige Stimmung gesetzt. Manchmal sind mir die Lieder etwas lang - aber das ist die weibliche Ungeduld.

LG Chia
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich frage mich ja ernsthaft was Hubert in dem Vergleich zu suchen hat. Das ist doch ein völlig anderer Charakter aus einem völlig anderen Universum! Da sollte man schon zuhören und sein Gehirn einschalten. Another World ist keine Aktion-Serie, sondern was für den Gehirnschmalz. Man kann die Serie zwar schlecht mit Paul Temple vergleichen, aber auch das war eine Serie zum Denken und nicht zum einfachen Konsumieren. Da sollte man dann auf seichteres Gewässer ausweichen. So eine Serie geht über mehrere Folgen, da kann und soll sie nicht einfach gestrickt sein, sondern da muß man schon mitdenken. Von daher ist der sogenannte roten Faden eben nicht einfach auf den Boden gelegt, sondern da heißt es interessiert sein und die Gesamtzusammenhänge raushören.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Sag mal Schaufel, und was ist denn bitte eine "Bruchlandung ala Hubert ..."? :D
RF und AW sind ja nun wirklich völlig unterschiedlich, auch wenn beides SciFi-Serien sind.
Aber das ist ungefähr als würdest Du Star Wars mit Aliens vergleichen. :D
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
@Thuda: Der Vergleich gefällt mir nur wieder, fragt sich nur was was ist ;)

Generell: Es sind viele kleine versteckte Anspielungen, die am Ende ein ganzes Bild ergeben soll. Ich finde Stories toll, bei denen man sich am Ende an den Kopf langt und sagt... oh ja so war das gemeint!

@Chia: Danke, das freut mich zu hören! Du liegst mit Deinen Vermutungen schon sehr nahe :) Bin mal gespannt, ob Dir das Ende auch so gefallen wird...

Generell: Von der Struktur her orientiert sich Another World stark an den neuen amerikanischen Gripsserien ala Lost, Battlestar und Co., weil es vor allem um Charaktere geht, die in einer Umgebung aggieren. Daher gibts nicht ganz soviel Aktion und jede Episode ist etwa 50 Minuten lang. Auf jeden Fall will ich die Saga 2009 zu Ende bringen, dann können Ralf und ich am Ende einen 4 Stunden AW Cut machen :)

Es kommt noch:

1x04 - Ruinen der alten Welt
1x05 - Erben der Erde

... und die Schlußszene ist auch schon geschrieben ^^
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
[quote author=p-man link=topic=2306.msg23569#msg23569 date=1230387418]
@Thuda: Der Vergleich gefällt mir nur wieder, fragt sich nur was was ist ;)
[/quote]

Hm, gute Frage! :D Aber bleiben wir mal schön bei Another World. ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Jeu, die von Poldi geht einem aber runter wie Öl. :) Das freut mich und Falk natürlich.
 

blackmail82

Mitglied
AW: MindCrusher Studios : Another World 1x03: Bruchlandung im Paradies

Dank einem kleinen Erinnerungs-Schubs, kam ich nun auch in den Genuss des nächsten Abschnitts auf der Reise der Infinity-Crew.


Teil 2 endete mit der Landung auf dem "grünen Planeten", der Erde. Es ist nicht klar, was auf unserem Planeten geschehen ist, doch es scheint so, als ob Menschen dort nicht mehr anzutreffen sind. Auf der Suche nach Wasser und Nahrung findet die Besatzung schnell die Überbleibsel einer unerwartet alten Zivilisation. Die geträumten Ereignisse der Besatzung gewinnen Kontur und weisen den Weg.

Zügig schreitet die Handlung voran und die Entwicklungen sind enorm. Die Story kommt in großen Schritten voran und wartet fast schon im Minutentakt mit neuen Überraschungen auf. Wer behauptet, diese Geschichte sei vorhersehbar, sollte sich zur nächsten Staffel "the next Uri Geller" melden. Dabei geht man allerdings auf dem schmalen Grad, den Hörer nicht mit neuen Wendungen und eventuellen Zufälligkeiten zu überrumpeln und verdutzt stehen zu lassen. Dies passiert jedoch nicht, denn immer wieder wird der Hörer sprichwörtlich an die Hand genommen und mit Informationen versorgt, die nicht nur das Nötigste erklären. Gleichzeitig wird mit diesen Antworten aber so viel neues Mystisches geliefert, dass die Entwicklung spannend und fordernd bleibt. Unterm Strich eine sehr gut abgestimmte Story, die die Handlung zügig voranschreiten lässt, spannende Wendungen bietet und den nötigen Raum für die weitere, für diese Serie gewohnt wichtige, Charakterentwicklung einnimmt.

Die Stammsprecher agieren wie in den Folgen zuvor. Souverän und technisch für die Möglichkeiten sauber aufgenommen bleiben hier kaum Wünsche offen. Die Gastsprecher, unter anderem namhafte Stars und auch Kollegen des Hörspielprojekts, ergänzen die Riege sinnvoll. Dabei wird kaum deutlich, dass die Mittel der Regie bei einer solchen dezentralen Produktion sehr gering sind. Die Dialoge sind dynamisch und stimmig. Meine "Sorgenkinder" bleiben weiterhin die Sprecherin der Betty Dawson, die leider qualitativ etwas negativ aus der Masse heraus sticht und Denise "Lao" Bongarz. Letztere gefühlvolle, tiefe Stimme passt mittlerweile allerdings ganz gut zu ihrer Rolle durch die "Entwicklung" die diese durchgemacht hat . Warum sollte jeder selbst heraus finden ;)

Die Atmosphäre der Schauplätze ist sehr gut eingefangen. Besonders die Dschungel-Geräusche schaffen viel Präsenz beim Hörer. Auch die restliche Kulisse kann sich hören lassen. Begleitet wird diese durch zum Teil schon bekannte Stücke aus den Vorgängerfolgen. Gewohnt gut und passend, leicht futuristisch mit Einflüssen von irischer Volksmusik, so lassen sich die Stücke weitestgehend beschreiben. In mancher Action-Szene habe ich jedoch die passende musikalische Begleitung vermisst. Hier wurde teilweise zu brav und geheimnisvoll gearbeitet, da hätte ich auf mehr Wums gehofft. Insgesamt nimmt die Rolle der Musik einen sehr großen Raum ein und wird oft angewendet. Für meinen Geschmack ein bisschen zu oft, aber das sieht sicher jeder anders. Da die Qualität stimmt kann man diesen Punkt dem Hörspiel bei Leibe nicht ankreiden.


Doch dieses Hörspiel ist mehr als die Summe von sehr guter Story, guten Sprechern und stimmiger Atmosphäre. Als dritte Folge eines Fünfteilers nimmt sie die passende Stellung in der Reihe ein. Viele Infos werden geboten, viele Puzzleteile müssen sich noch zusammenfügen, die Spannung steigert sich und das Tempo wird angezogen. Trotz dieser Verlagerung des Handlungsschwerpunkts von den Charakterbeziehung zu der eigentlichen Geschichte, fügt sich das Hörspiel nahtlos hinter seine Vorgänger. Vom Genre "Sci-Fi" erwarte ich unvorhersehbare fantastische Entwicklungen und ich wurde nicht enttäuscht. Another World bleibt eine der wichtigsten und besten Serien des Genres, die aus Amateurhänden stammen und dazu auch noch gratis zu bekommen sind. Von den hoffentlich wie geplant noch in diesem Jahr erscheinenden Abschlussfolgen der Pentalogie erwarte ich nach dieser überzeugenden Vorstellung viel und freue mich sehr - Weiter so, Mindcrushers!
 
Oben