• Blut-Tetralogie   Dark Space

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Thorsten hat absolut Recht. Ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren. Jede Stimme ist anders. Mikrofone haben ihren eigenen Charakter.
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Also, ich teste gerade das Apogee Duet 2 mit den beiden Neumann-Mikrofonen TLM102/103. Der Mikrofonvorverstärker (MV) des Duet 2 kann bis zu 75dB Gain, da könnte ich sogar entspannt den Elefantenp...., ähm das RE 20 mit befeuern. Warum der neue Duet 3 "nur" 65 dB MV hat, weiß nur Apogee allein, aber dafür bedient er jetzt auch die Windows-Plattform.
Das 103er ist für mich das ehrlichste Mikrofon, das ich kenne, aber manchmal ist eine nette Lüge schöner. Das 102er ist klein und herrlich neutral, aber irgend etwas fehlt mir, etwas unbestimmtes, nicht definierbares...
Bei etwas mehr Zeit, stelle ich mal die Aufnahmen hier rein. Ich hoffe innerhalb der nächsten 15 Tage.
Wenn jemand im Berliner Raum ein RE 20 hat und es mir für ein paar Tage leihen würde, wäre das wunderbar. Leider kenne ich niemanden, der so ein Teil besitzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Für die, die es interessiert und auch für die, die das mit ihren besseren Ohren auch besser beurteilen können;

Apogee Duet 2 + Neumann TLM 102:

 

Apogee Duet 2 + Neumann TLM 103:

 

Ich habe die Aufnahme gerade gelöscht, die war zu sehr verploppt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben