H

Hartmut

Hartz-IV-Empfänger können 2009 und 2010 auf mehr Geld hoffen Die gut sieben Millionen Empfänger von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe können in den kommenden beiden Jahren mit mehr Geld rechnen. Wie aus dem Entwurf für den neuen Existenzminimumsbericht des Finanzministeriums hervorgeht, zeichnet sich eine Erhöhung des sogenannten Regelsatzes um 1,9 und 2,3 Prozent im Jahresdurchschnitt ab. Danach könnte der Regelsatz beispielsweise für alleinstehende Hartz-IV-Empfänger von derzeit durchschnittlich 349 im kommenden Jahr auf 356 Euro monatlich und 2010 auf 364 Euro steigen. Die Anhebung der Regelsätze hängt von der Entwicklung der Bruttolöhne ab und ist an die Anpassung der Renten gekoppelt. Hier erwarten die Schätzer zum Juli 2009 einen Anstieg um 2,75 Prozent, ein Jahr später um 1,80 Prozent.



Quelle:
http://www.dradio.de/nachrichten/200810291500/2
 

MarcisWorld

StudisClan
Bin zwar jetzt kein Hartz IV Empfänger, aber die Erhöhungen finde ich trotz dessen lachhaft ;D
Ich kenne viele, die mit dem Geld vorne und hinten nicht damit klar kommen und mit 7 bzw. 10 Euro mehr, kann man viele vor der Armut auch nicht beschützen.

Natürlich ist "mehr" besser als "weniger", aber punkten kann damit auch niemand!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das ist doch alles Getue dieser Regierung. Wenn es damals nach der CDU gegangen wäre, hätte es ja noch weniger Geld gegeben, als es eh schon ist. Die paar Euro mehr, davon kann ich mir grad mal nen Apfel kaufen und das war es auch schon. Ich möchte die mal sehen wenn sie mit einem Satz von 5,40 € am Tag leben müßten. Das wären die ersten Herrschaften die laut kreischen würden... Ich fang schon wider an mich aufzuregen. :(
 
A

Arielle

Ist zwar nicht viel, aber es würde für ca. 14 Tage Kakaogeld für meine Tochter reichen...

Ach ja, Äpfel kannst von mir haben Searg, soviel wie du willst! Haben jetzt ja einen großen Garten.
Und die Kaninchen werden auch bald reif ;) ! Wenn die von den Bäumen fallen gibts leckeren Braten. ;D


Es hilft alles nichts, wir schaun, dass wir soviel wie möglich selber anbauen und anfüttern.
Und ehrlich gesagt, wenn wir die "Tafeln" nicht hätten, gäbs drei Wochen im Monat jeden Tag nur Kartoffelsuppe.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ja, kenne ich (ähnlich). Ohne einen superstrengen Finanzplan würde ich auch vorne und hinten nicht klar kommen.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
Das sieht mans mal wieder: Sparen, wos (die herren politiker) am wenigsten drückt. dabei ist das menschenverachtend, was die machen. Wenn, dann sollten sie mal gescheit Hartz IV Geld zahlen und dafür ein wenig weniger selbst kriegen. Die verdienen eh viel zu viel...da könnten sie locker mal ein bisschen mehr abtreten.
 
Z

Zuckerspinne

Ich bin Hartz IV Empfängerin und zwar seit Januar 2005. Ich bin immer mit dem Geld ausgekommen, ich esse immer gut. Ich habe Internet, gute Klamotten, ein Handy mit Vertrag und die einzigen Schulden sind meine monatlichen 30 Euro die ich an Quelle bezahle weil ich mir ein neues Bett und einen Laptop geleistet habe. Dazu habe ich drei Katzen. Das Geld von meinem ein Euro Job kommt in die Spardose oder in die Dose für die Katzenausgaben.
Ich wundere mich immer wieder wenn ich fern sehe, wieso die Leute nicht mit ihrem Geld auskommen. Wieso müssen die Leute bei den Tafeln in der Schlange anstehen? Ich habe immer bei Rewe oder Kaufland eingekauft.
Was machen die mit ihrem Geld.
Die Erhöhung geht bei mir unter.
Zwar wohne ich in einer WG seit 2007 aber mein Mitbewohner zahlt nichts für mich...(er verdient gut) er hat nur einmal dafür gesorgt das wir nen neuen Herd und ne neue Waschmaschine kriegen (die waren zwar alt aber noch gut gewesen).
Ich verstehs nicht wieso im TV nur die armen Leute gezeigt werden...haben die alle Schulden? Liegt es daran? Ich weiß es nicht.
Ich hatte und habe keine Probleme mit dem Geld. Natürlich wäre es schöner mehr zu haben, aber wenn dann will ich dafür arbeiten.
 
A

Arielle

Keine Ahnung vielleicht habe ich höhere Ansprüche? Oder es liegt auch an den Kindern?
Ich bin froh dass es die Tafeln gibt und kann das Geld, dass ich dadurch spare wieder für die Kinder ausgeben.
Kann auch daran liegen, dass ich nicht mit Geld umgehen kann. ;D
 
Z

Zuckerspinne

Vielleicht liegt es wirklich an den Kindern, ich hab ja nur meine Katzen zu versorgen und das sind 30 euro im Monat
 
A

Arielle

Na gut, wir haben noch nen Hund und Katze. Die kosten auch etwas.
Die Hottis kommen auf plus/minus null raus, weil ich Volti gebe und RB habe.

Schule ist ziemlich teuer, weil die so oft was machen und Maxi zusätzlich noch Mittagstisch hat, aber zu Hause gleich darauf wie ein Scheunendrescher frisst.

Aber ich hab ja auch noch Oma, die ab und zu Geld sponsert. z.B. für ein Zoom H2 :good:
 
Z

Zuckerspinne

Alles in allem ist es doch am Besten wenn man arbeitet. Ich hoffe ich finde 2009 was anständiges
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das ist natürlich besser. Aber wenn man laut Arbeitsmarkt schon zum Alten Eisen gehört, wird das verdammt schwierig. Ich drück Dir die Daumen.
 
A

Arielle

Mein Freund arbeitet auch und trotzdem kriegen wir HarzIV. Einfach weil das Geld nicht reicht. Find ich auch gut von ihm.
Ist ja auch so, dass wenn er jetzt nicht arbeiten würde, wir das gleiche Geld, bzw. mehr Geld hätten (250 € Benzinkosten).

Aber ich möchte auch wieder arbeiten, sobald die Kleine im Kindergarten ist.
 
H

Hartmut

Zu den Tafeln, finde ich sehr gut das es die gibt, das es ja unserem Besch.... Deutschland so gut geht, das wir essen Wegschmeissen weil´s uns zu gut geht, bzw. ne dunkle Stelle drin ist. Andere haben garnix. Find ich echt zum Kotzen.
Wie sagte schon mal Voltair - glaube der war das - alle 10 Jahre sollten die Klassen mal umgedreht werden. Die armen nach oben, die Reichen Säcke noch unten. Wird mal langsam Zeit.

Arbeit habe ich auch wieder ab Februa. Ist zwar wieder nur nen 1,50 Job, aber die 195 Euro mehr haben merkt man doch.

Schließlich will meine Mietzekatze auch mal was anderes Mampfen als dieses Blöde Whiskas.
 
Oben