• Blut-Tetralogie   Dark Space

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben.

Ich brauche mal ganz dringend einen Rat. Ich hatte vor einiger Zeit eine Stimmprobe auf die Seite geladen. Jetzt wurde mir nahegelegt ein andere Mikro zu kaufen, weil meines wohl ziemlich, naja ekskrementell sein soll. Jetzt liebäugele ich mit dem t.bone 440 Modell, doch das schaut exakt so aus wie mein ekskre... Modell und es kostet auch genauso viel.
Ist das jetzt beides das gleiche, oder kennt einer Unterschiede zu den beiden oder hat Erfahrung mit beiden Modellen? Vielleicht liegt es doch an den Soundprogrammen und bin zu dämlich die richtige Einstellung zu machen.

Hier nochmal zum Vergleich eine Hörprobe Russischer Akzent:
 

Wäre alles andere als ekskrementell wenn mir einer weiterhelfen kann.

Gruß
Martin
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hey cooler Akzent,

Meiner Meinung nach kann man in der Preislage Glück oder Pech haben.

Laut dem Frequenzgangbild (ergoogelt) scheint das Oktava in den Höhen eine etwas zu stark angehobenen Frequenzgang zu haben. Das könnte das deutliche feine sirrnende Rauschen erklären. Aber wie gesagt, diese Bildchen sind in der Preislage eher schönes Beiwerk.

Da es ein USB Mikro ist nehme ich stark an, das das Sirren von Deinem Rechner kommt. Das ist der Nachteil bei USB Mikrofonen. Sie müssen nah am Rechner stehen.

Das kann Dir mit dem T-Bone also auch passieren.

Mein Vorschlag mach eine cleane Testaufnahme nur Raumatmo...
Dann versuch den Rechner anders zu stellen, oder das Mikrofon auf dem Tisch irgendwie gegen den Rechner abzuschirmen (Schaumstoff, Decken). Dann machst Du noch eine Testaufnahme - clean-

Wenn die zweite rauschärmer ist ...ist es der Rechner.

:)
 

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hallo Mr. Kubi.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe darauf mal ein Experiment gemacht. Ich habe das Mikro in Kissen und Laken gewickelt, um ganz sicher zu sein, das kein Rauschen des Rechners zu hören ist. Zudem habe ich noch eine Aufnahme gemacht wo Das Mikrofon sich in meinem Kleiderschrank unter zwei dicken Kissen vergraben ist. Es klingt so:

 

Dazu muss ich aber auch sagen, das es auf volle Lautstärke geschaltet ist.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Ich habe das TBone SC 440 und bin sehr zufrieden damit...
Aber nach dem Ergebnis einer Google-Suche nach deinem Mikrofon scheint das ja auch nicht schlecht zu sein - ich bin aber kein Experte darin, es machte auf mich jedoch einen ganz guten Eindruck.

Du kannst ja das TBone einfach mal bestellen, bei Thomann kannst du es innerhalb von 30 Tagen einfach wieder zurückschicken. ;) Wenn es gefällt, behältst du es einfach... :D
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Mmmh, klingt alles ganz schön Höhenbetont.
Schwierig...

Ist das richtig clean aufgenommen oder hast Du irgendwie einen EQ im Rechner drin?
Oder Deine Soundkarteneinstellung? Ist die irgendwie verstellt?

Wenn ja, nutzt Dir auch ein anderes Mikro nix.
Du kannst ja auch mal eine anderen USB Buchse versuchen.

Bob meint ja es ist das Mikrofon, habe ich gelesen. Aber da ist die Frage muss es unbedingt ein USB Mikro sein?

Ich persönlich würde ja nicht unbedingt ein USB Mikrofon kaufen. Lieber ein vernüftiges USB Interface mit gutem Vorverstärker und ein rauschfreies (Rauschabstand) XLR Mikrofon.

Das Problem ist aber Du liegst damit wohl deutlich über dem was Du ausgeben willst.

Eine andere Alternative wäre der Zoom H 2. Den nutzen hier sehr viele.Mikros sind zwar Kleinmembrankapsel, aber die Qualität ist super und Du bist mobil und DU kannst den Rechner ausmachen....

Liegt leider auch etwas über dem von Dir angepeilten Preis.

Gruß Kubi :)
 
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Moin moin,

also die letzte Testaufnahme habe ich auch schon genau so bei einem SC 440 gehört. So ein piepen bei 1-2-3-4-5kHz sehr schmalbandig...
Kein Schimmer ob das an Fertigungstoleranzen oder einfach nur an schlechten A/D-Wandler liegt. Kann sonst was sein W-Lan usw... Ist halt (sorry) Vaporware

Ich glaube auch nicht das es sich bei deinem Mikro um ein echtes Octava aus Russland handelt. Die machen sonst nur so lustige USB Fläschchen

In der Preisklasse kannst Du Glück haben und alles passt zusammen, oder eben nicht. Dafür hat man dann, wie topracer schrieb, das Rückgaberecht.
Hilft jetzt nicht so weiter aber evtl. magst ja noch ein bisschen drauflegen... ;)

LG,

Badda
 

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hallo Badda,

jetzt wo du es erwähnst... Ich hatte wegen dem Mikro jemanden eine Fragemail geschickt und die Antwort kam von einer Frau mit Namen Natalia Kuzmenko. Ich glaube das ist dann doch das russische Fabrikat Octava. Vermutlich aus alten Sovietischen Panzern zusammengebaut.

Ich habe gerade bei dem Händler Thomann das T.Bone bestellt, aber vielleicht kann ich das nochmal stornieren und meine Bestellung ändern. Welches würdest du denn empfehlen, in einer Preiskategorie bis 200 Euro? Damit ich sicher sein kann, das ich nicht die Überreste eines Klim Woroschilow Durchbruchspanzers auf meinem Schreibtisch stehen habe...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Also der Name sagt mir was, die Dame regelt den Deutschen Vertrieb für Octava (eine der ältesten Mikrofonmanufakturender Welt!). Es ist nur sehr intressant, dass auf der Octavaseite kein Produkt mit der Bezeichnung MCU-01 zu finden ist (kann sein das ich blind bin). Es gab im Netzt, so wie auf der Herstellerseite Berichte über Plagiate aus China die als "original Oktava" verkauft wurden sind - die haben nicht gerade zum guten Ruf des Unternehmen beigetragen. :confused: - Ich mag Oktava :D

Nun gut, für 200.- ist die Auswahl schon passabel. Soll es ein Großmembran sein? USB oder mit externen Verstärker? Oder eine All-in-one-Lösung? Da würde ich auch zu H2 raten, aus verschiedenen Gründen.

Grüße
Badda
 

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

H2 Zoom meinst du?
Dann nenn mir die Gründe :p
 
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

:)

Gründe für das H2:

Mobil- Du kannst überall mit oder ohne PC einsprechen (Raumhall und CPU-Lüfter reduzieren) oder Geräusche aufnehmen - für eigene Hörspiele.

Hast gute Audioqualität! (Interne Mikros und Line-in)

Eine Asio-Soundkarte ist es nebenbei auch noch - wichtig für Echtzeitsoundsoftware oder Cuttersoft.

Benutzt Preiswerte Speichermedien (SD)

Unterstützt alle wichtigen Formate und Auflösungen.

Variable Stereo-Aufnahmewinkel (eher wichtig für Geräusch und Musik)

Gut gepflegtes Betriebssystem (ständig Updates)

Gleichzeitiges Mithören bei der Aufnahme

Viele Zusatzfunktionen (Gitarren Tuner, ACG, usw)

Dagegen:

Gewinnt keinen Design-Preis :D

Kurze Batterielaufzeit unter 5Std. (Netzteil gehört zum Lieferumfang)

Etwas rauschiger Mikrofonverstärker für externe Mikros (zB. OKM/church-audio/soundprofessionals)

Ändern des Aufnahmepegel während der Aufnahme führt gern zu Nebengeräuschen / Handhabungsgeräusche.

Komplett in Plastik gehalten.

Manchmal etwas fummelige Bedienung.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

LG
Badda
 

Caminia

Hörerin
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Also, ich habe ja null Ahnung von Mikrofonen aber laut der Artikelbeschreibung bei ebay handelt es sich hier um ein :

MCU-01 USB Studio Großmembran Kondensator Mikrofon der Marke Recording Tools dessen Emblem und Schriftzug auch das Mikro zieren.

Bei besagter Frau Kuzmenko wird es sich wohl um die Besitzerin oder Vertreterin dieser Firma handeln:

Recording tools, Natalia Kuzmenko
Natalia Kuzmenko
Bischof-Fischer str. 112, Aalen
73430 Aalen
Germany


Vielleicht eine Abspaltung von Oktava?


Edit: Die Dame hat auch einen Oktava-Shop. Den aber separat und international.
http://stores.shop.ebay.de/Oktava-online__W0QQ_armrsZ1

Dort findet man besagtes Mikrofon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hallo Badda!

Vielen dank für die Pro und Contra aufstellung. Nur damit ich nichts verkehrt mache, es ist genau das modell hier?

http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

Und da ist dann auch alles bei und ich brauche dann nichts weiter dazu wie Soundkarte etc. Dann würde ich das gleich fest machen und die Bestellung umbuchen lassen auf dieses Gerät.

Danke nochmal für die Hilfe soweit
Martin
 

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hallo Damien.

Ja, genau da hatte ich dieses Modell her. Ich glaube ich hatte mir das sogar zugelegt nachdem ich deine Hörprobe angehört hatte. Bei dir scheint es aber tip top zu sein.
 

bob7

__________________
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hallo Badda!

Vielen dank für die Pro und Contra aufstellung. Nur damit ich nichts verkehrt mache, es ist genau das modell hier?

http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

Und da ist dann auch alles bei und ich brauche dann nichts weiter dazu wie Soundkarte etc. Dann würde ich das gleich fest machen und die Bestellung umbuchen lassen auf dieses Gerät.

Danke nochmal für die Hilfe soweit
Martin

Das ist alles genau richtig. Es sind sogar Batterien dabei ;)
 

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hallo Caminia,

könnte sein das es ein Ableger der Firma ist. Ich fand auch etwas komisch das auch nichts weiter bei der Lieferung mit dabei war. Weder eine Anleitung noch sonst irgend etwas. Aber das könnte einiges erklären :/
 

bob7

__________________
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Nochmal zu Deinem Mikro. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Kann es eventuell sein, dass Du von der falschen Seite in das Mikro sprichst?
 

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hallo Bob!

Nein, bei meinen ersten Testaufnahmen hatte ich von der falschen Seite rein gesprochen.
Bis ich herausfand, das ich dort reinsprechen muss wo die Kontrollampe ist. Ich hatte gestern Abend eine Aufnahme gemacht, wo ich das Mikro unter Kissen im Schrank gelegt und dann eine Probeaufnahme gemacht habe. Das Rauschen war... naja, alles woran ich mich erinnere ist... Angst :/

Eine Frage zu dem H2 fällt mir noch ein. Wie ist das eigendlich unter Windows Vista. Da steht jetzt nicht bei ob es damit kompatibel ist oder nicht. Aber ich glaube fast das ist unabhängig davon weil man direkt nur am Mikro aufnimmt... glaub ich.

Danke nochmal
Martin
 

bob7

__________________
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Ahaa!
Also Du könntest noch mal eine Sprach-Aufnahme machen und zwar von der richtigen Seite. Ich glaube das Rauschen ist bei vollaufgedrehtem Gain ganz normal.

Ansonsten: Das H2 benutzt man ja losgelöst vom Rechner (Prinzip Diktiergerät) und hat die Aufnahmen dann auf einer SD Speicherkarte.

Um die Karte auszulesen muss man das H2 an den Rechner anschließen (oder per Kartenleser). Aus meiner Erfahrung ist das H2 voll Vista-Kompatibel, auch wenn man es direkt als USB-Mikrofon am Rechner betreiben will, was ich aber nicht empfehlen würde, wegen Rechner-Rauschen usw.
 

Der Heuler

Martin Otto Wertsch
Sprechprobe
Link
AW: MCU-01 und T.Bone SC 440

Hallo Bob!
Ich habe es nochmal von der anderen Seite probiert. Bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich besser klingt.

 
 
Oben