• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marshmall-Bro

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin! Ich habe mich mal daran germacht ein paar Audiospuren aufzunehmen und bin sehr neugierig auf Feedback. Sowohl technisch, als auch spielerisch/sprecherisch. Der Traum wäre natürlich, auf lange Sicht eine interne Freigabe zu bekommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich dafür noch ein paar Dinge verbessern muss. Also immer raus mit der Kritik und bitte offen, ehrlich und direkt sein.

Einleitung


Wut


Angst


Trauer


Wahnsinn


Hörbuch


Nachrichten


Stille (Umgebungsgeräusche)


Liebe Grüße vom Marshmall-Bro :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sehr sympathische Stimme!

Ich nehm allerdings ein Rauschen im Hintergrund wahr, während du sprichst. Eventuell der PC-Lüfter? Während der Sprechpausen ist es nicht zu hören.
Hast du bei den Aufnahmen Pausen rausgeschnitten? Die Einatmer vor dem Sprechen sind irgendwie abrupt und "stotterig".

Magst du uns deine Aufnahmeumgebung beschreiben, bzw., noch besser, ein Foto teilen?

Ich finds übrigens klasse, dass du dir offensichtlich vorher durchgelesen hast, wie das mit dem "Intern" hier abläuft 💛

Ich weiß, du fragst gezielt nach der Technik, aber wenn ich dir Feedback zu deinem Spiel geben darf: Du sprichst sehr schnell und es klingt noch recht abgelesen. Versuch eventuell, die Sätze, die du einsprechen möchtest, auswendig zu lernen und frei einzusprechen.

Und last but definitely not least: schön, dass du da bist!
 

Marshmall-Bro

Mitglied
Sprechprobe
Link
Sehr sympathische Stimme!

Ich nehm allerdings ein Rauschen im Hintergrund wahr, während du sprichst. Eventuell der PC-Lüfter? Während der Sprechpausen ist es nicht zu hören.
Hast du bei den Aufnahmen Pausen rausgeschnitten? Die Einatmer vor dem Sprechen sind irgendwie abrupt und "stotterig".

Magst du uns deine Aufnahmeumgebung beschreiben, bzw., noch besser, ein Foto teilen?

Ich finds übrigens klasse, dass du dir offensichtlich vorher durchgelesen hast, wie das mit dem "Intern" hier abläuft 💛

Ich weiß, du fragst gezielt nach der Technik, aber wenn ich dir Feedback zu deinem Spiel geben darf: Du sprichst sehr schnell und es klingt noch recht abgelesen. Versuch eventuell, die Sätze, die du einsprechen möchtest, auswendig zu lernen und frei einzusprechen.

Und last but definitely not least: schön, dass du da bist!
Vielen Dank schon mal für das Feedback!
Ja das kann sehr gut sein, dass das mein PC Lüfter ist. Der steht quasi direkt neben mir auf dem Tisch, vielleicht sollte ich darüber nachdenken, den doch woanders hinzustellen. Als Gamer-PC ist der natürlich alles andere als leise. Was das schneiden angeht, habe ich tatsächlich ein paar Schnitte drin gehabt, weil ich mich versprochen hatte, aber das waren eigentlich nur 1-2. Vielleicht schafft auch hier ein Umstellen etwas Abhilfe.
Ja ich hatte mir vorher alles genau durchgelesen auch zur Probe, finde sowas wichtig, wenn es schon so einen Artikel gibt. Danke auch für das Feedback bezüglich des Spielens, ich vermute auch, dass hier mein größtes Defizit ist. Aber daran werde ich arbeiten und es mal etwas üben :). Bisher war ich doch eher der "Vorleser" oder Sprecher so im Rahmen meiner Erfahrungen beim Sprechen. Gespielt habe ich bisher selten.
Danke, ich freue mich auch sehr hier zu sein und zu lernen :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das Spielen lässt sich hier so gut üben wie sonst fast nix - einfach auf die Shorties stürzen und loslegen. Für die ist auch das mit dem "Intern" nebensächlich, die sind eine super Spielwiese zum Austoben.

Da ist die Aufnahmeumgebung schon die größere Challenge, aber auch das ist machbar. Ist nur oft eine trial-and-error Sache.
Wenn du sagst, neben dir steht ein Gamer-PC, dann sprichst du vermutlich direkt an deinem Schreibtisch. Hast du außenrum irgendwas in Sachen Schalldämmung unternommen? Teppich, Decken, Kissen, Vorhänge oder so?
 

Marshmall-Bro

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das Spielen lässt sich hier so gut üben wie sonst fast nix - einfach auf die Shorties stürzen und loslegen. Für die ist auch das mit dem "Intern" nebensächlich, die sind eine super Spielwiese zum Austoben.

Da ist die Aufnahmeumgebung schon die größere Challenge, aber auch das ist machbar. Ist nur oft eine trial-and-error Sache.
Wenn du sagst, neben dir steht ein Gamer-PC, dann sprichst du vermutlich direkt an deinem Schreibtisch. Hast du außenrum irgendwas in Sachen Schalldämmung unternommen? Teppich, Decken, Kissen, Vorhänge oder so?
Das ist schon mal sehr ermutigend :). Bin da halt wirklich totaler Anfänger, außer der Stimme hab ich nicht viel vorzuweisen :ROFLMAO:.

Also den PC umzustellen wäre kein Problem, er ist trotzdem recht laut, aber das könnte ich in den Griff bekommen. Ja genau, ich bin eigentlich Streamer und so ist auch alles aufgebaut. Mikrofon am SChreibtisch und PC daneben. Beim Streaming ist das nicht so tragisch, aber für die Standards hier dann natürlich ungünstig. Also um die Schalldämpfung habe ich mir tatsächlich keine Gedanken macht um ehrlich zu sein. Gibt es da so typische Dinge, die man machen kann und die sich bewährt haben?
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Na, "außer der Stimme" - das ist doch eh schonmal das Wichtigste 😁

Stimmt, Streaming und trockene Hörspieltakes in derselben Umgebung geht, vermute ich mal, zumindest nicht mit haushaltsüblichen Gegenständen. Es gibt aber sozusagen mobile Aufbauten, mit denen man arbeiten kann. In Einzelfällen bewährt und zu einem "Intern" geführt haben z.B.:

Lady Curlys Esszimmermöbel-Kabine

Verenas Sprechkommode

Die Kleiderständer-Sprechkabine (externer Link)

Nicht zu verachten sind außerdem Thorstens Tipps für schallabsorbierendes Bettbezugfüllen (und flammende Hassrede gegen Eierkartons)

Ein paar grundsätzliche Tipps:
  • Zwischen Wänden und schallschluckenden Medien mindestens eine Handbreit Abstand lassen.
  • Wenn du Decken/Vorhänge/Stoffbahnen verwendest, immer möglichst faltig drapieren.
  • Versuch, 90°-Winkel bzw. parallele Flächen zu vermeiden
  • Vermeide größere glatte Flächen wie z.B. Tische, oder auch Heizkörper u.ä. Rohrstrukturen im Aufnahmebereich. Im Zweifel eine Decke drauf legen bzw. darum wickeln.
  • Denk beim Dämmen auch an den Bereich hinter dem Kopf (den vernachlässigt man instinktiv gerne mal).
  • Sprich (in asymmetrischem Winkel) in eine Ecke, statt im rechten Winkel auf eine Wand zu.
  • Halte nicht zuviel Abstand zum Mikro: etwa eine Handbreit bzw. 10cm (inklusive ggf. Popfilter). Bei Schrei-Takes nicht sehr viel weiter weg treten, sondern lieber den Pegel runter drehen bzw. "am Mikro vorbei" schreien.
Ich würde empfehlen, einfach mal mit den Polstern und Textilien zu experimentieren, die du eh schon im Haus hast!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marshmall-Bro

Mitglied
Sprechprobe
Link
Na, "außer der Stimme" - das ist doch eh schonmal das Wichtigste 😁

Stimmt, Streaming und trockene Hörspieltakes in derselben Umgebung geht, vermute ich mal, zumindest nicht mit haushaltsüblichen Gegenständen. Es gibt aber sozusagen mobile Aufbauten, mit denen man arbeiten kann. In Einzelfällen bewährt und zu einem "Intern" geführt haben z.B.:

Lady Curlys Esszimmermöbel-Kabine

Verenas Sprechkommode

Die Kleiderständer-Sprechkabine (externer Link)

Nicht zu verachten sind außerdem Thorstens Tipps für schallabsorbierendes Bettbezugfüllen (und flammende Hassrede gegen Eierkartons)

Ein paar grundsätzliche Tipps:
  • Zwischen Wänden und schallschluckenden Medien mindestens eine Handbreit Abstand lassen.
  • Wenn du Decken/Vorhänge/Stoffbahnen verwendest, immer möglichst faltig drapieren.
  • Versuch, 90°-Winkel bzw. parallele Flächen zu vermeiden
  • Vermeide größere glatte Flächen wie z.B. Tische, oder auch Heizkörper u.ä. Rohrstrukturen im Aufnahmebereich. Im Zweifel eine Decke drauf legen bzw. darum wickeln.
  • Denk beim Dämmen auch an den Bereich hinter dem Kopf (den vernachlässigt man instinktiv gerne mal).
  • Sprich (in asymmetrischem Winkel) in eine Ecke, statt im rechten Winkel auf eine Wand zu.
  • Halte nicht zuviel Abstand zum Mikro: etwa eine Handbreit bzw. 10cm (inklusive ggf. Poppfilter). Bei Schrei-Takes nicht sehr viel weiter weg treten, sondern lieber den Pegel runter drehen bzw. "am Mikro vorbei" schreien.
Ich würde empfehlen, einfach mal mit den Polstern und Textilien zu experimentieren, die du eh schon im Haus hast!
Ja da ist auch wieder was dran, die könnte ich wohl schwieriger "beheben" :-D.

Ja da ist was dran. Aber so mobile Aufbauten wären ja was. Da ich auch einen Podcast habe, würde das ja auch nicht schädlich sein, um dort ebenfalls bessere Qualität zu haben. Dabei sieht man mich ja eh nicht.

Vielen Dank für die ganzen Links und Tipps! Eine super Übersicht und ich werde mal schauen, was ich davon am besten Umsetzen kann. Und dann probiere ich mich nochmal an einer Sprechprobe.

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo @Marshmall-Bro , ich habe mir deine Sprechproben jetzt auch angehört.
Ich bin keiner von unseren offiziellen "Fledermausohren", die deine Aufnahmen mit professionellen technischem Sachverstand prüfen und qualifizieren, und außerdem hat auch die liebe @Melle Teich zur Audioqualität schon viele höchst wertvolle Hinweise und Tipps gegeben, denen ich nichts hinzufügen könnte.

Zu deinem Spiel will ich Melles Aussage höchstens noch dahingehend vertiefen, dass du grade bei den Emotionen (Wut, Angst, Trauer, Wahnsinn) durchaus noch eine sehr ordentliche Schippe drauflegen kannst, das klingt alles noch stark beherrscht. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, wenn man dabei ganz für sich allein vor dem Mikro sitzt, aber da kannst du ruhig mal richtig vom Leder ziehen. Deine neutralen Samples (Erzähler, Nachrichtensprecher) sind hingegen alle schon richtig gut und machen große Lust drauf, diese Stimme auch bald hier in entsprechenden Rollen zu hören. :)
 

Marshmall-Bro

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Marshmall-Bro , ich habe mir deine Sprechproben jetzt auch angehört.
Ich bin keiner von unseren offiziellen "Fledermausohren", die deine Aufnahmen mit professionellen technischem Sachverstand prüfen und qualifizieren, und außerdem hat auch die liebe @Melle Teich zur Audioqualität schon viele höchst wertvolle Hinweise und Tipps gegeben, denen ich nichts hinzufügen könnte.

Zu deinem Spiel will ich Melles Aussage höchstens noch dahingehend vertiefen, dass du grade bei den Emotionen (Wut, Angst, Trauer, Wahnsinn) durchaus noch eine sehr ordentliche Schippe drauflegen kannst, das klingt alles noch stark beherrscht. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, wenn man dabei ganz für sich allein vor dem Mikro sitzt, aber da kannst du ruhig mal richtig vom Leder ziehen. Deine neutralen Samples (Erzähler, Nachrichtensprecher) sind hingegen alle schon richtig gut und machen große Lust drauf, diese Stimme auch bald hier in entsprechenden Rollen zu hören. :)
Vielen Dank @MonacoSteve! Ja diese Dinge werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen und daran arbeiten. Ich habe schon ein paar Ideen, wie ich die Qualität noch weiter verbessern kann. Ich habe noch einen Laptop, durch den ich natürlich die Geräusche stark reduzieren und auch recht einfach Abseits vom Gerät aufnehmen kann. Zusätzlich mit den Tipps von @Melle Teich sollte ich damit schon einiges bewegen können.

Ja bei den Emotionen muss ich wirklich mal lernen aus mir rauszukommen. Ich bin privat auch eher ein sehr beherrschter und wenig emotionaler Mensch, ich denke daher fällt es mir auch umso schwerer, eben dies zu spielen. Aber ich bin guter Dinge, dass hier ausbauen zu können und vorwärts zu kommen :). Ich freue mich auch schon sehr darauf, hier weiter Erfahrungen zu sammeln und dann auch mal eine Rolle repräsentieren zu dürfen.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@Marshmall-Bro ... Erst einmal vielen Dank für Deine Sprechproben.
Das ist alles noch nicht ganz [intern], aber eine gute Ausgangsbasis.

Was mir bei "Stille (Umgebungsgeräusche)" auffällt ist ein Lüfter im Hintergrund und sobald Du aufhörst zu sprechen, wird er ziemlich schnell unhörbar.
Kann es sein, daß da ein Expander und/oder Gate in der Signalkette ist? Kannst Du das bitte überprüfen?

Diese Effekte sind zwar ein echter Segen, wenn man eine Spur "säubern" muss und keine Alternative mehr hat, aber wenn es ohne geht, ist es einfach besser bei Aufnahmen. Besonders bei Stimmen.
Denn die Gefahr, dass viele Nuancen dadurch weggedrückt werden ist ziemlich hoch. Das wäre schade, denn genau diese Nuancen geben einer Aufnahme Ausdruck und Charakter.

Grundsätzlich möchten wir alle Takes so pur wie irgendwie möglich haben. Kein EQ, kein Kompressor, kein Expander ... nur die Stimme und nichts als die Stimme ... und auch keinen Raumhall - Natürlich :D

Ansonsten kann ich nur unterstützen, was @Melle Teich schon geschrieben hat.

Versuch doch als allererste Maßnahme einfach eine Decke oder Badehandtuch auf die Tischplatte zu legen. Das sollte Dir den Weg weisen, was wir hier erreichen möchten. Ein Take ohne Dämpfung auf der Tischplatte und eine mit Dämpfung (oder anders herum). Den Unterschied sollte man sofort hören, auch wenn er nicht sehr groß ist. :)

Bei Fragen, einfach Fragen fragen :D ... und bei Melle bist Du schon in guten Händen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8461

Hi Marshmall-Bro mein Künstler Name ist Outer, ich bin YouTuber (YouTube Channel : OutergameMovie) und mache Spielfilme in GTA V und für die Zukunft andere Videospiele.

Ich wollte dich fragen ob du interresse hast bei meinen neuen GTA V Spielfilm (Die Rückkehr zum Mars) mit zu wirken als Synchronsprecher.

Jeder der mitmacht wird in der Videobeschreibung erwähnt & verlinkt plus Vor & Nachspann.

Leider kann ich niemand bezahlen bei 166 YouTube Abos.

Meine Filme bestehen aus no budget Produktion.

Ich habe zu lange an meinen Filmprojekt bearbeitet genau gesagt 6 Monaten.

Falls es eine Absage ist kein Problem, Hauptsache ich habe mal nachgefragt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Hier meine drei GTA V Spielfilme :

1. Spielfilm :

2. Spielfilm :

3. Spielfilm :

Discord Server : Join the OutergameMovie Discord Server!

Falls du mitmachen würdest, würde dir diese Sprechrolle geben :

OutergameMovie Channel : https://www.youtube.com/@OutergameMovie
 
Oben