Ron

Mitglied
Noch vielleicht. Aber jeder kann rein theoretisch hingehen und mein Salvation in eine KI knallen. Und ich fühle meine Arbeit durch KI entwertet. Meine und die anderer Kreativer Menschen
Deine Kunst bleibt aber in jedem Fall ja bestehen, ich mein, (wir sind zwar noch nicht so weit) aber fändest du es nicht cool, wenn du dein Hörspiel der KI als Vorlage gibst und die macht aus deinem Hörspiel mit den originalen Sounds und Stimmen einen Film/animation?

SeGreeeen

Boooioioioioiiiinnngg
Teammitglied
Trotzdem muss ich Telli rechtgeben, der ideelle Wert von Kunst kann dir doch nicht weggenommen werden durch die KI. Das ist wie zu sagen "ui, wenn die jetzt neue Star Wars Teile machen ruinieren sie die ganze Saga". Ne, dann gucks einfach nicht und gut is ... Der Wert von hochqualitativer Kunst steigt doch momentan eher, wenn man sich ansieht wieviel Trash gerade produziert wird.

Deine Kunst bleibt aber in jedem Fall ja bestehen, ich mein, (wir sind zwar noch nicht so weit) aber fändest du es nicht cool, wenn du dein Hörspiel der KI als Vorlage gibst und die macht aus deinem Hörspiel mit den originalen Sounds und Stimmen einen Film/animation?
Nope. Nicht cool.

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve - den ideelen Wert spricht man mit K.I. gemachten Werken, wegen ihrer Seelenlosigkeit ab. Warum soll der Ideele Wert Deiner Kunst durch die K.I. dahin sein? Die KI entwertet an Deinem Werken nichts. Ich sehe da keine Entwertung durch die K.I., ganz im Gegentei, sie zeigt erst, wie besonders Deine echte Kunst ist. Der ideelle Wert deiner Kunst bleibt völlig unberührt.

Man will mich aber scheinbar nicht verstehen, das man jegliche Form von Kunst wertschätzen sollte.. Egal wie sie entstanden ist.

Strom

Tausendsassa
Da sollte wohl zunächst das Wort "Wert" genauer definiert werden.
Das ist das Problem, wenn hier schon wieder dieses grauselige, nicht greifbare, aber im Zusammenhang mit KI leider immer wieder auftauchende (Un-)Wort KUNST ins Spiel gebracht wird. Das geht mir schon bei diesem ewiglich vor sich hindümpelnen Thread 'Rettet die Synchronbranche' mit dem völlig fehlgeleiteten Titel Gegen KI in der KUNST auf den Sack.

Da ist für mich ABSOLUT am Thema vorbei.
Ich habe nie Kunst gemacht, mache keine Kunst, will keine Kunst machen, werde keine Kunst machen! Ich bin kreativ und erschaffe etwas, was sich bisher als 'etwas Besonderes' anfühlte, was mich auszeichnete, auf das ich stolz war, was mich definierte.
Es geht (für mich) bei dem Thema nur um EINS: KI versus mein SelbstWERTgefühl - was schwindend in dem Allerwertesten versinkt.

Oben