• Blut-Tetralogie   Dark Space
Y

Yüksel

Was man bei diesem Thema nicht vergessen darf ist die klare Mitschuld der Shopbetreiber etc., aufgrund deren teils grober Schlamperei die bösen Buben überhaupt erst an die Daten kamen. Da werden wichtige Aktualisierungen nicht durchgeführt weil das dem Unternehmen nunmal Geld kosten kann. Leider habe ich das zu oft erlebt - als es schon zu spät war.
Das regt mich wirklich auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
:-(

OT: Bei Dir wäre es ja spannender, wenn sie statt der Video- die Audio-Files verteilen würden ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ist ja "nett"! Gut, dass du dich auskennst und nicht erpressen lässt! :)
Ich hab heute übrigens eine SMS bekommen, in der nur stand: "jo, huer is jasoer ist das deine nummer?" Ich kenne allerdings weder einen "jasoer" noch einen "Jasper"... Das ist allerdings auch die erste Spam, die ich per SMS bekommen habe.
 

Andreas Coun

Mitglied
Ja, ich hab auch schon solche Mails bekommen. Hab mir damlas bei den Nexus Foren immer mal wieder Addons und Mods für Spiele wie ElderScrolls und FAllout runtergeladen. Seit ein paar Monaten bekomme ich immer wieder Lustige Mails, ähnlich wie die von Yüksel mit alten Passwörtern von mir ...

Einfach ignorieren

Hier ne Stellungnahme von NeXus: Database Breach - An Update
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Lupin Wolf Für mich sind diese ganzen "Horror-Meldungen" schon lange kalter Kaffee, Spamwellen rollen schneller als die Nutzer denken können.

Daher gibt es für mich nur noch eine einzige Vorgehensweise wenn ich so etwas sehe.

1: Analysieren
2: Tiefer analysieren
3: Versuchen die Hacker zu finden
4: Infos sehr Groß veröffentlichen (Bild-like immer groß auf der Titelseite)
5: Wenn möglich den Mist abstellen oder abstellen lassen
6: Wichtigster Punkt: Alles dokumentieren was geht
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Was man bei diesem Thema nicht vergessen darf ist die klare Mitschuld der Shopbetreiber etc.
Hohe Geldstrafe verhängen, und beim nächsten mal werden die es sich Zwei mal überlegen ob die Sicherheit von Daten wichtig ist oder nicht.
Als betroffener sollte man wenn möglich auch das Datenleck mit ins Fadenkreuz der Behörden bringen, denn nur so kann so ein Mist scheinbar gut verhindert werden, vorausgesetzt die Behörden schlafen nicht wieder mit der Linken Backe auf der rechten Seite des Stuhls wie das hier zu Lande leider sehr oft der Fall ist.
 
Y

Yüksel

Hohe Geldstrafe verhängen, und beim nächsten mal werden die es sich Zwei mal überlegen ob die Sicherheit von Daten wichtig ist oder nicht.

Das ist ja ein entscheidender Punkt bei der neuen DSGVO. Für kommerzielle / professionelle Anbieter gibt es straffe Verhaltensregeln wie die mit z.B. Kundendaten umzugehen haben, bis hin zu Vorschriften, wie die Datensicherungen erfolgen und die Sicherungen gelagert werden müssen. Diese Abläufe müssen auch belegt und durch einen Datenschützer abgesegnet werden. Wenn das nicht erfolgt wirds teuer.

Bei vielem Unsinn in der DSGVO ist das eine gute Neuerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Bei vielem Unsinn in der DSGVO ist das eine gute Neuerung.
Zustimm

Daher gibt es für mich nur noch eine einzige Vorgehensweise wenn ich so etwas sehe.

1: Analysieren
2: Tiefer analysieren
3: Versuchen die Hacker zu finden
4: Infos sehr Groß veröffentlichen (Bild-like immer groß auf der Titelseite)
5: Wenn möglich den Mist abstellen oder abstellen lassen
6: Wichtigster Punkt: Alles dokumentieren was geht

Glaubst du im ernst, das diesen Aufwand jemand macht? Schlüsseln wir's doch mal auf:
1) Normale Nutzer und DAU's sind damit schon überfordert. (Iss so - und das mein ich nicht einmal abwertend)
2) siehe neine Antwort zu 1), nur mit dem Zusatz: erst recht überfordert!
3) LOL - genau, mach mal (ich und Jan schrieben dazu schon, wie schwierig das ist. UND: siehe 1 und 2, spätestens hier sind diese Leute endgültig überfordert!)
4) Klar, das wird Hacker jeden Kalibers sicher abschrecken, Massenmails dieser Art zu versenden. Und Anbieter aller art wird es davor bewahren, gehackt zu werden - LOL - bestimmt, schwör :tearsofjoy: - Nein im Ernst, das bringt überhaupt nix.
5) Was willst denn abbestellen, vor allem wenn es sich um alte Zugänge handelt, die schon abbestellt sind? Das Ziel ist die Verunsicherung der Leute (eben Zielgruppe siehe 1 und 2) nach "Trail&Fail", damit ein Teil von den zig Tausend angeschriebenen zahlt. Das erreichen die damit auch. Hier hilft nur: ruhig bleiben und ignorieren.
6) Genau, machst du das selbst auch? Passwörter und Zugänge sollte man sich schon aufschreiben. Aber alles darüber hinaus? Wer führt shon Buch über jeden Zugriff auf irgendwelche Seiten, geschweige denn macht Aufzeichnungen zu jedem anderem Link, der mit der Seite im Hintergrund noch verbandelt ist? Sei ehrlich: NIEMAND, auch du nicht. Und selbst wenn, was nützt dir das denn im Nachhinein? Eben: NIX. Entweder sie schreiben dich mit heißer Luft an, oder du hast jetzt Bammel davor, weil sie dich evt. wirklich erwischt haben könnten (bei was auch immer :D ). Mehr Auswahl bleibt dir da nicht.

Tja, was bleibt da noch? Gut, Warnungen für alle rausgeben. Ansonsten eiskalt bleiben, die Spinner ignorieren. Wenn die was haben, sollen sie einen Beweis schicken, keine dubiosen Andeutungen ohne nix.

So, das waren meine Anmerkungen dazu. CASE CLOSED

Anzeige gegen Unbekannt.
Wie schon angedeutet, kann man machen, aber verläuft sich dann sowieso ins Leere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Und täglich grüßt die Spam Email:
Gerade im Postfach gefunden.
Bildschirmfoto_vom_2018-08-16_18-45-01-1534437983.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich nehme auch "Apple-Unterstützung" aber nur wenn ich Hunger habe :D
 

Ikarus

Mitglied
Anruf gestern: Eine Frau erzählt mir auf Englisch (Französisch oder Deutsch wäre vielleicht noch einleuchtend gewesen), dass sie im Auftrag von Microsoft anruft, um mir zu helfen mein BS von Schadsoftware zu befreien. Der zentrale Microsoft Server hat angeblich herausgefunden, dass mein Computer angegriffen wurde. Vorwahl 0019(Ländervorwahl existiert nicht) - und ich benutze kein MS Betriebssystem.
(Ähnlicher Vorfall vor zwei Jahren: Nette Support-Dame aus "San Francisco" mit Vorwahl aus Vietnam wollte mir helfen mein nicht existierendes MS System upzudaten.)
- Seid wachsam.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben