Celestine

Imagineer
b93f90f4-0597-4ec5-a112-e9a6eb451743.png

Liebe Hörspielfreunde,

Am 18.09.2014 erschien in freundlicher Zusammenarbeit mit Hoerspielprojekt.de die erste Folge von Levi: Die dunkle Nacht der Seele. Als euer Autor und Regisseur beobachte ich was sich im Augenblick im Raum zwischen den Dingen abspielt, während ich schreibe. Dann nähern sich die schwankenden Gestalten aus meinem Unterbewusstsein und werden zu Figuren des Hörspiels. Hast du Lust, einer von ihnen Leben zu verleihen? Die Geschichte von Levi handelt von einer Serie seelischer Episoden während eines Sommers in einer Grossstadt und auf dem Land.
Jede Szene des Hörspiels versucht wie ein Lied auf einem Album, ihren eigene Geschichte zu erzählen und ihren Klang zu finden. Für diese Tontechnik zeigt sich der Berufsmusiker und Produzent mit eigenem Studio Grischa Kursawe von Lobos Audio verantwortlich. Wie strahlende Edelsteine mit Verunreinigungen reihen sich so die ungewöhnlichen Ereignisse zu einer tiefen Verwandlung aneinander. Face it, feel it, free it und werde was du bist! Nach Levi 2: Der Wald unter den Sommersternen folgt bald Levi 3: Der Schatz der Sonne in 2 Teilen. Beide Skripts sind fertig geschrieben und so kann das Casting beginnen! In diesem Post hier möchte ich zunächst alle Rollen bzw. Figuren der beiden Teile in der Reihenfolge ihres Erscheinens namentlich vorstellen. Kursiv in den Klammern dahinter stehen die Namen der Sprecher, die in Folge 1 und 2 jeweils die Rolle gesprochen hatten. An die genannten Sprecher: Gebt mir doch nochmal Bescheid, ob ihr wieder Lust habt eure Sprechertakes für diese Doppelfolge beizusteuern. 🙏 Im nächsten Post, werde ich euch allen dann die zu besetzenden Rollen näher vorstellen. Wenn du lieber Leser generell das Gefühl hast, dich als Sprecher oder Musiker mit dem Projekt gerne kreativ beschäftigen zu wollen aber noch unschlüssig bist, dann höre doch einfach nochmal in Folge 1 und Folge 2 rein, die wir zusammen mit Hoerspielprojekt.de produziert haben!

Die Figuren aus Teil 1

Rolle
Takes
Erzählerin (Melinda Rachfahl)
1
Levi (Claudio Volino)
90
Junger Jakob
8
Jakob
16
Frau Heide
35
Frau Junior (Marianne Häberli)
3
Obdachloser (Werner Wilkening)
2
Dämon (Pascal Runge)
1
Tiger
4
Mutter (Annette Stall)
10
Frau Koriander
10
Konrad Koriander
20
Religiöser Fanatiker
8
Radiomoderator (Ingolf Bien)
10



Die Figuren aus Teil 2:
RolleTakes
Radiomoderator (Ingolf Bien)31
Levi (Claudio Volino)100
Yahaya Action-Figur4
Hermann7
Ingolf, die männliche Hostess 5
Traumverkäufer1
Straßenmusikant1
Chor im Suff1
Wunschverkäufer4
Frau mit Fahrrad11
Wikinger6
Einäugiger Zwerg7
Fantasy-Autorin4
Lichtarbeiter4
Konrad1
Der verstörte Anrufer (Robert Kerick )9
Mama Maligna (Annette Stall)1
Tiger 3
Jakob29
Dämon (Pascal Runge )3
Mutter (Annette Stall)12
Doktor Robert12
Frau Heide8
Michi9
Vater (Matthias Ubert)11
Sohn des Radiomoderators2
Sound FX57
Musikstücke11
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das klingt ja spannend. Falls du meine Stimme brauchst, dann sag Bescheid. Sprechproben findest du ja unter meinem Bild.
 

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Ich schließe mich Kluki an.
Auch ich stelle mich als Sprecher gerne zur Verfügung. 😄
 

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
Wenn ich stimmlich passe dann bin ich gerne mit dabei (y) ;) (y)
 

Marcel B.

Held in Ausbildung
Sprechprobe
Link
Bin ebenfalls dabei, fall was für einen enthusiastischen Anfänger übrig ist :)
 

Spiegelchen

Mitglied
Sprechprobe
Link
Auch ich wäre gerne dabei, wenn meine Stimme passt!
Sprechproben findest du ja unter meinem Bild.
 

MaHe

Glück ist meine Superkraft!
Sprechprobe
Link
Moin,
ich habe eben mal kurz in Levi: Die dunkle Nacht der Seele reingehört. Spannend zu hören, dass einige Stimmen von damals ja heute noch aktiv dabei sind. Man merkt sofort, welche Entwicklung in den letzten 10 Jahren passiert ist – nicht, dass es damals schlecht gespielt war, aber die Erfahrung und Reife, die heute in den Stimmen mitschwingt, ist schon beeindruckend.
Dranbleiben lohnt sich also immer – man wächst stetig weiter und wird mit der Zeit einfach immer besser.

Meine Stimme werfe ich auch gerne mit in den Ring, falls sie irgendwo passen sollte. 😉
 

Janine

Autorin, Sprecherin Gesang, Improvisationstheater
Sprechprobe
Link
Hi,
ja, wenn ich mich mit einer Rolle identifiziere und meine Stimme dazu passt, gerne. :) LG Janine
 

Clancy

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bin gerne mit dabei. Gib Bescheid, wenn es Probetakes zum Vor- / Ein- Sprechen gibt. ☺️👍🏻
 

Celestine

Imagineer
Liebe Hörspielfreunde! Herzlichen Dank für eure Bewerbungen! Ich freue mich schon darauf mich mit euren Stimmen vertraut zu machen. Ihr bekommt ganz bald Antwort. Ich möchte euch im Folgenden noch einen besseren Eindruck für die einzelnen Rollen vermitteln. Also hier wie bereits von Clancy erbeten:

Probetakes Teil 1:
Im echten Leben gibt es in Gesprächen oft Taktiken die wahren Motive zu verschleiern, den anderen zu manipulieren etc., in den Geschichten von Levi sagen die Figuren gerade heraus ohne Filter was sie in ihrem Innersten meinen.

Junger Jakob (ca. 12 jähriger Junge, sehr reif für sein Alter): (hastig) "Die Zeit läuft uns davon! Levi, ich komme in etwa einer Stunde bei uns zu Hause an. Es ist alles zu einem gewaltsamen Ende gekommen. Ich bin gut darin, mir nichts anmerken zu lassen, aber wir brauchen deine Hilfe. Wir müssen mit der Vergangenheit unserer Familie brechen. Die Dunkelheit! Pass auf mit dem... Levi..."

Frau Heide (klug, einfühlsam, anspruchsvoll, sucht nach Liebe): "Dein niederes Reptilienhirn wird versuchen, dich im Fight- or-Flight-Modus zu halten. Löse dich vom Problemdenken! Lass uns einfach frei assoziieren, um Abstand zu unserer alltäglichen Identität, unseren Zielen und unseren Problemen zu bekommen. Mit jedem Ausatmen versuch ein bisschen mehr loszulassen."

Jakob (Yuppie mit kaltem Lächeln und der panischen Angst das Gesicht zu verlieren): "Dann habe ich ihm gesagt, wenn er glaubt, dass ich als Juniorpartner Botengänge mache, hat er sich geschnitten. Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt, um ihn auf die längst fällige Gehaltserhöhung anzusprechen. Weißt du was? Ich habe ihn mit meinem Blick durchbohrt, und er musste zerknirscht ja sagen."

Tiger (Urbildliche, übernatürliche Totemkraft): "Als ihr als Kinder missbraucht wurdet, seid ihr im Geist oft bis zu mir hoch in die Sonne gekommen, und ich habe eure verwundeten Seelen mit Licht gefüllt. Es wird Zeit, dass ihr dasselbe jetzt auch für andere tut. Aber lasst uns nicht länger reden, fangen wir an zu handeln. (langsam verhallend) Es gibt eine Zeit zu vergessen und eine Zeit, euch zu erinnern. Erinnert euch! Nehmt den Schatz der Sonne mit euch zur Erde. Der Weg ist frei."

Frau Koriander (Gebrochene Übermutter): (verlegen) "Ja nun, der Konrad, der lebt noch hier. Er ist auch zuhause. Er mag es nicht gerne, unter Leute zu gehen, und bekommt Angst bei großen Menschenansammlungen. Das fing alles damals an, als mein Mann starb."

Konrad (entwicklungsgehemmter Mann mit der Seele eines Engels) : "Ach, tut mir leid, ich will dich mit dem Thema nicht runterziehen. Ich denke jeden Tag an die letzte Zeit vor seinem Tod. Er wurde immer stiller, immer apathischer, abgesehen von einzelnen schrecklichen Wutausbrüchen. Ich hatte dann nach seinem Tod eine Phase, in der ich viel feiern war und mit einer Anzahl starker, exotischer Drogen experimentiert habe. Meine Mutter hat zu der Zeit jeden Vorwand für einen Streit genutzt, und irgendwann hatte ich dann wohl einen Nervenzusammenbruch und wurde in die Psychiatrie gebracht. Nach ein paar Tagen kam ich wieder nach Hause. Ich habe dann wohl einen Monat im Stupor nur am Fenster gesessen und vor mich hin gesabbert. Ich kenne das nur aus Erzählungen, ich selbst erinnere mich an nichts."

Religiöser Fanatiker (ich dachte an eine cartoonig überzeichnete Figur, schaut euch mal den Link an) ;)
"Ha, das gefällt mir! Sie wissen ja, ich bezeichne mich selbst stolz als religiöser Fanatiker, und ich liebe Vorschriften. Keine Grauzonen, sage ich immer!"




Probetakes Teil 2:

Yhaya Action-Figur (Comicstrip Sonnenkönig, Strahlemann mit Gravitas):
(1) „Wenn du dich weigerst aufzugeben, wird der Sieg dir gehören.“
(2) „Jeder Schritt in Richtung Gerechtigkeit muss erkämpft werden!“
(3) „Nur du kennst deine Bestimmung. Du selbst bist das größte Geschenk für Magnadara.“
(4) „Kauft mehr Action-Figuren!“

Hermann (Jugendfreund, Katalysator für Veränderung, Höheres Selbst aus dem Licht: "Ich spüre es auch! Wahrscheinlich machst du dir noch Sorgen, dass deine Eltern dich erwischen. Kein Stress! Geh nach Hause. Bei einer anderen Gelegenheit kommen wir wieder. Ich gehe allein und erzähle dir alles morgen in der Schule."


Ingolf, die männliche Politesse (neidischer, unfähiger Machtmensch,Trickstimme)
"Natürlich! Levi Mertens. Klingelstreiche, Wasserbomben, Fahrradfahren ohne Helm, ich erinnere mich an dich. Hier, dein Ausweis zurück. Du schaust so verhuscht!"​
Wunschverkäufer (zeremoniell, intensiv, freundlich bemüht): "Alles Gute kommt von oben. Sternschnuppen, frische Sternschnuppen! (sich an Levi wendend) Hallo, junger Mann, bist du nicht der Junge von Mertens? Du wirkst mir offenherzig. Hier gibt es nicht nur Schmuck, Teppiche, Gewürze und Basteleien. In Sommernächten wie heute, wird hier im kleinen Dorf der Friedensmarkt veranstaltet. Ich möchte dir drei Sternschnuppen schenken. Hier, 1, 2, 3!"

Traumverkäufer(kleiner, dicker Mann, cartoonig, Trickstimme): "Junger Mann, ich hätte für Sie einen Traum, ist auch ganz frisch. Wir wollen kein Geld, wir tauschen nur!"

Straßenmusikant (langer Lulatsch, langsam, scharfsinnig, Trickstimme): "Wenn du mir zwei Stunden beim Spielen zuhörst, zahle ich dir ein hübsches Sümmchen (lacht)."

Frau mit Fahrrad (Welkende Blume, zurückgelassen, hoffnungsvoll): "Das ist nur der neue Teil des Hauses. Im alten Teil, wenn man hinten durchgeht, lebt eine Kommune von Freunden, denen gehört auch die Fahrradwerkstadt. Die haben mir das Fahrrad hier draußen an der Linde angeschlossen gelassen, aber ich bekomme es nicht los."

Wikinger ( aus der Zeit gefallenes Relikt von Manneskraft): (mit sich steigernder Wut, bis er fast bellt) "Der Zwerg ist doch vorhin mit einer Klobürste durch die Party gelaufen, da hinten liegt sie noch. Jetzt trinkt er aus dem Aquarium. Er hat mich wirklich sehr beleidigt! Ha, er hat die Tür aufbekommen, von dort wo niemand reindarf. Kein Wunder, dass es mir an Urvertrauen fehlt, um die Leute mit ins Zentrum des Universums zu nehmen. (Angespieltes Riff) Levi, richtig? Entschuldigung, aber den muss ich mir vornehmen."

Einäugiger Zwerg (giftiger Quälgeist): "Ihr bescheuerten Hippies! Hat irgendjemand den Schlüssel zu meinem Keuschheitsgürtel gesehen? Ich bin mir zu gut für euer Gruppenkuscheln!"

Fantasy-Autorin (belesen, scharfsinnig, persönliche Grösse): "Kenne ich jetzt persönlich nicht! Für mich ist das Schreiben von Fantasy wie die Schöpfung moderner Mythen. Es ist so, als würde man sich mit anderen Autoren über die Topografie der inneren Welten über Raum und Zeit hinweg austauschen. Diese Geschichten haben für mich immer eine seelisch ordnende Wirkung. Erhabene Güte existiert Seite an Seite mit abgründiger Dunkelheit und am Ende löst sich alles in Wohlgefallen auf."

Lichtarbeiter (silberklare Stimme, zeitlos): "Ich sehe Gott als das schauende Sein an sich. Es gibt keine Mehrzahl von Bewusstsein."


Doktor Robert (Jovial, professionell, am Ende des Erträglichen angekommen): "Mein Lieber Jakob, bist du groß geworden! Ach, und Frau Heide hat mir erzählt, dass ein Levi Mertens heute Morgen zu einer erfrischend intensiven Sitzung bei uns im Wasserturm gewesen ist. Ja, Für mich sonst ungewöhnlich, musste ich mich darauf heute zum Mittagsschlaf hinlegen. Ich habe dann das Gesicht von eurem Vater im Traum vor mir gesehen. Erst wirkten seine Züge seltsam, krank und schwach. Plötzlich glätteten sich die Furchen, und sein Ausdruck wurde kalt und schön wie aus Marmor. (wie zu sich selbst)Ich wachte dann auf, weil mein Herz so schnell schlug."​

Michi (lebenfroher Downie und Avatar des Mitgefühls): (aufgeregt) "Mama, die Sonne ist jetzt ganz da! Ich will ein Vogel sein und zu ihr hinfliegen. Vielleicht nicht heute, aber morgen oder übermorgen sind wir frei. Die Nacht ist vorbei! Das Licht der Sonne ist wie ein Schatz. Mein Herz ist voller Gold, weil Gott mich liebt."

Gerade für die Besetzung von Michi, dem Downie und dem jungen Jakob, der alten Seele im Körper eines 12-jährigen würde ich mich über eure Hilfe wirklich freuen, da es mir schwierig erscheint für diese Rollen Sprecher zu finden, aber vielleicht ist es ja einfacher als ich denke.














 
Zuletzt bearbeitet:

DerOtter

⭐ (Schau-)Spieler, (Film-)Macher, (Sound-)Fan 🦦
Sprechprobe
Link
Moin Celestine,

hier kommen mal meine Angebote:

JAKOB


2X TIGER


2X KONRAD


HERRMANN


INGOLF


MUSIKANT


ZWERG


DR ROBERT


MICHI


Vielleicht ist ja was für Dich dabei.

Alles Liebe aus Kiel

Olli, 🦦
 

Robert K.

Leidenschaftlich vertont
Hallo Celestine,
hier meine Probe-Beiträge:

Jakob:


Konrad:


Traumverkäufer:


Michi:


Doktor Robert:


Viele Grüße!
Robert
 
Oben