Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18.22 ein Greuel wäre.
Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.


Liebe Dr. Laura,

Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen.
Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18.22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.
Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:.9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21.7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev.15.19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25.44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35.2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11.10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21.20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich eine Lesebrille trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibts hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev.19:.27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11.16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev.19.19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24.10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20.14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
Jake
 

Caminia

Hörerin
AW: Lesermeinung

Wie geil ist das denn? Der Kerl spricht mir sowas von der Seele.
Leider lassen sich diese Moralapostel nur selten davon beeindrucken.:mad:
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Lesermeinung

Nicht wahr? :laechel:

Ich mag den Text verdammt doll - er zeigt einfach nochmal richtig deutlich auf, was bei denen irgendwie falsch läuft. Tse tse... zum Glück wissen wir es ja besser. :zwinker:
:grins:
 
N

NiTc

AW: Lesermeinung

Achja :) Sehr Sehr schön... Ich finde solche Texte eh immer super.

Ich hab schön gelacht.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Lesermeinung

Hehe, wisst ihr, wie viele Verwandten ich nach der Fastenzeit um die Ecke bringen musste? Die konnten die Finger nicht vom Fleische lassen... tss ...

Naja, so ist es leider mit religiösen Sekten oder Gruppierungen. Man sieht es ja sogar an den Zeuge Jehovas. Der"Wachturm" zitiert abstruse Bibelstellen und lässt andere Stellen vollkommen außer Acht. Man biegt sich seine Sache zurecht, bzw. zitiert falsch um seinen Willen durchzusetzen.

Aber, ein sehr amüsanter Brief, der sich toll mit dem Thema auseinander setzt. Interessante Zitate, jedoch gibt es bestimmt Stellen, die man dagegen zitieren kann, auch wenn es nur weit hergeholt ist und einer weithergeholten Interpretation bedarf. Sie leben leider in einer eigenen Welt. ,
 

Mond

Mitglied
AW: Lesermeinung

Darf ich was einwerfen? Darf ich? Super! Scientology! XD

Nene, der Brief ist wirklich klasse, ich halte solche extremen Religionen wie den Katholismus und den Islam sowieso für Bullshit, wer immernoch strikt nach solchen uralten Regeln lebt, ist nicht mehr zeitgemäß.

Just my two pennys^^
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Lesermeinung

Ich bin evangelisch und da darf man homosexuell etc. sein ;) Da ist auch Sex vor der Ehe erlaubt, sogar mein Pastor, also der, der mich konfirmiert hat es vorher vollzogen^^

Also, ich denke diese alten Riten sind nicht unbedingt schlecht, nur bedarf es einer guten Interpretation. Der Katholizismus ist wirklich in manchen Dingen übel. Dort wird aber nicht immer auf Bibeleinträge geglaubt, sondern auf andere Dinge, die in den letzten jahrhunderten wahren. Ich denke das Papsttum ist veraltet.

Der Islam war vor einigen jahrhunderten viel weiter als wir, komischerweise gehen wir in die Zukunft und sie entwickeln sich zurück...
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Lesermeinung

Was ich wirklich gruselig finde, ist das solche Leute in Amerika derat viel Einfluss haben das sie die Evolutionstheorie aus Schulbüchern streichen.

Hierzulande werden so Klamotten wie "Bibel TV" ja mild belächelt; aber in Amerika machen die richtig Kohle mit ihren "christlichen" Shows.
Und das schlimme...die Leute nehmens wirklich ernst.

EDIT: Natürlich nicht ALLE Amerikaner...aber eben sehr viele. Rein prophylaktisch mal nach editiert ;)

Ne...ich bin froh in Europa zu leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan Sauerzapf

AW: Lesermeinung

Warum hab ich das Buch nie gelesen??^^ Da stehen ja mal Abartige sachen drinne^^
 

Mond

Mitglied
AW: Lesermeinung

Also Giallo kann dir da noch was beibringen, Horazio.^^
 
A

Alex Turrek

AW: Lesermeinung

Na ja, sagen wir es mal so.....Warum sollte man nicht die EvolutionsTHEORIE aus den Schulbüchern streichen?????

Es ist nur eine Theorie!!! Es besteht kein Beweis dafür.....Genauso könnte ich in ein Schulbuch die Theorie eintragen lassen, dass die Marsmenschen unsere Erde bevölkert haben......:D:D:D:D:D

Gleiches Recht für Alle, oder????
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Lesermeinung

Jetzt mische ich mich als Ketzer auch mal in die Diskussion ein. ;-)

Manche dieser amerikanischen Katholiken glauben leider ja tatsächlich päpstlicher als der Papst sein zu müssen.

Dessen Ansicht dazu ist da glücklicherweise etwas moderner:

Gegen einen künstlichen Gegensatz zwischen Evolutionslehre und Schöpfungsglaube hat sich Papst Benedikt XVI. bei einer Begegnung mit 500 italienischen Priestern ausgesprochen, berichtet Kathpress. Die Gegenüberstellung von "Kreationismus" und "Evolutionismus" - als dürfe jemand, der an Gott glaubt, nicht an die Evolution denken und wer es mit der Evolution halte, müsse Gott ausschalten - sei eine "Absurdität", sagte er. Es gebe viele wissenschaftliche Beweise für die Evolution, die man als Realität sehen müsse und die die Kenntnis des Lebens bereichere, betonte der Papst weiter. Aber die Evolutionslehre beantworte nicht alle Fragen und vor allem nicht die große philosophische Frage: Woher kommt das alles?

http://derstandard.at/?url=/?id=2974707
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Lesermeinung

Na ja, sagen wir es mal so.....Warum sollte man nicht die EvolutionsTHEORIE aus den Schulbüchern streichen?????

Es ist nur eine Theorie!!! Es besteht kein Beweis dafür.....

Hm...so gesehen natürlich richtig. Aber die E. Theorie lässt sich mit recht vielen Indizien ganz gut belegen, bzw. ist insgesamt ziemlich schlüssig.

Stattdessen zu lehren (!) das es Plupp gemacht hat und danach ein Kerl auf Erden wandelte ist doch wahnhaft.

Mir geht´s gar nicht so sehr um diese Theorie, sondern um die Tatsache das es Interessengruppen gibt die Kindern fragwürdiges Zeuch in die Köpfe pflanzt.
Es wird ja gerne behauptet das es Religionen nur gibt damit sich Menschen an moralische Werte halten und sich nicht ständig gegenseitig tot kloppen.
Aber gerade WEGEN dieser Religionen TUN sie es doch.
Weil´s zuviele gibt und jede für sich in Anspruch nimmt die einzig wahre zu sein. Jede Gruppierung die über eine gewisse Macht und genügend Anhänger verfügt, verhält sich meist sehr egoistisch.
Ich bin heilfroh das die Kirche hier bei uns keinen / kaum noch politischen Einfluss hat.

Aber dett issn Thema das wir am besten mal bei nem edlen Pils und ner Schale selbst gepflückter Erdnuss-Flips ausdiskutieren ;) Wenn schon denn schon ;)
 
Oben