Marioverehrer

Neues Mitglied
Leises Piepen in der Aufnahme

Hallo zusammen!

Bei meinen Aufnahmen taucht immer ein leises, je nach Boxen kaum bis deutlicher wahrnehmbares, hohes Piepen auf, das fast immer dann auftritt, wenn man in das Mikrofon spricht, also die Aufnahme permanent begleitet.

Es scheint ein typisches Geräusch zu sein, das bei Mikrofonaufnahmen auftreten kann, allerdings würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Geräusch von vornherein zu vermeiden und ob es möglich ist, das Geräusch ohne große Qualitätsverluste zu filtern.

Meine bisherigen Versuche mit dem Equalizer haben bisher leider nichts gebracht.

Eine Beispielaufnahme wäre folgende: http://www.mediafire.com/?jyo89jfhhwtcu51

Das Mikrofon, das ich benutze, ist ein Rode NT1-A mit einer externen Tascam US-122MKII Soundkarte.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Leises Piepen in der Aufnahme

Ich kann kein Piepen hören. Das Spektrum in den leisen Stellen zeigt relativ starkes Brummen, was aber unter -60dB noch im Rahmen ist. Den kleinen Peak bei 836 Hz kann man vernachlässigen.


spectrum.jpg
 

Anhänge

  • spectrum.jpg
    spectrum.jpg
    50 KB · Aufrufe: 966

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Leises Piepen in der Aufnahme

Also ich kann auch kein leisen Piepen in Deiner Aufnahme hören noch in der Spektrumsanalyse sehen, es sind lediglich Ausläufer bei den S-Lauten bis 22 kHz zu sehen, was für ein gutes Mikrofon spricht. Das "starke" Brummen ist zu vernachlässigen da man es nicht wirklich hört. Die Peaks kommen von der Membran des Mikros und sind auf Plopplaute zurückzuführen aus den "B" und "P"-Lauten.

Das leise Piepen was Du vernimmst muss daher aus den verwendeten Boxen kommen. Du schreibst ja "je nach Boxen", daher würde ich die Ursache bei den verwendeten Boxen suchen.
 

Marioverehrer

Neues Mitglied
AW: Leises Piepen in der Aufnahme

Danke schon mal für die Anworten!

Gut zu wissen, dass das Geräusch wohl wirklich kaum wahnnehmbar ist.

Ich habe jetzt nochmal versucht, das Geräusch, das ich meine, mit Hilfe meines Equalizers besser hörbar zu machen, indem ich die Frequenzen über 500 Hz komplett runtergschraubt habe.

Ich denke, es sollte jetzt ganz gut hörbar sein, was ich meine: http://www.mediafire.com/?g22mp6g2yrgl8ys

Wenn ihr immer noch nichts hört. liegt es wohl tätsächlich an meinen Boxen, ansonsten wäre gut zu wissen, ob ihr jetzt das Geräusch in der Originalaufnahme hört, wo ihr nun wisst, was ich meine.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Leises Piepen in der Aufnahme

Nein, das Spektrum zeigt eine Stelle, wo sich nichts befindet, also Stille. Und bei 22kHz wird bei einem Großmembran nichts sinnvolles mehr übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Leises Piepen in der Aufnahme

Ja jetzt kann ich es auch hören, das ist wie so ein schrilles metalligartiges Echo - wie wenn etwas mitvibriert. Sorry, das war in der ersten Aufnahme nicht so genau zu sehen oder zu hören und ich habs als S-Laute abgetan.

Störsignal.jpg

Woran das nun genau liegt kann ich jedoch nicht sagen, ggf. eine Einstellung zur Signalverbesserung der Soundkarte die das Eingangs-Signal verzerrt. Ich hoffe, dass es kein Defekt vom Mikro oder der Soundkarte ist. Hast Du diese Phänomen auch mit einem anderen Mikrofon? Ggf. hilft es das Anschlusskabel auszutauschen. Das ist jetzt leider alles ziemlich spekulativ.
 

Anhänge

  • Störsignal.jpg
    Störsignal.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 306

Marioverehrer

Neues Mitglied
AW: Leises Piepen in der Aufnahme

Schönen Dank für die Vorschläge.

An deiner Grafik kann ich leider nicht wirklich etwas erkennen. Kann man daran ablesen, welche Frequenzanteile das Geräusch hat?

Auch bei den Einstellungen zur Signalverbesserung weiß ich nicht ganz genau, was du meinst. Meinst du damit die Einstellungen, die ich in Audacity eingerichtet habe?

Auf jeden Fall scheint das Piepen auch bei eher schwachen Eingangssignalen aufzutreten. An sich ist das Geräusch ja sehr ähnlich mit dem, wenn man das Mikrofon während der Aufnahme mit der Hand anfasst oder bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leises Piepen in der Aufnahme

Klingt für mich nach einem Sampleraten Problem. Hast du alle Aufnahmen in 48kHz gemacht und die letzte nur auf 44,1kHz "gewandelt"? Wenn ja, hast du diese Artefakte auch in einer Aufnahme mit 44,1kHz als Voreinstellung?
Welchen Wave-Editor zur Aufnahme benutzt du?

Firmware auf neusten Stand, dazu das richtige OS beachtet (32 oder 64 bit) falls Win7?
 

Marioverehrer

Neues Mitglied
AW: Leises Piepen in der Aufnahme

So, ich konnte jetzt tatsächlich eine Lösung des Problems finden bzw. habe neue Erkenntnisse gesammelt:

Und zwar wenn ich meine Aufnahmen mit der Testversion von Adobe Audition mache, ist zwar das Geräusch noch vorhanden, wenn ich die Datei im Programm selbst abspielen lasse, wenn ich sie allerdings abspeichere und im Windows Media Player oder mit dem Itunes Player abspiele, ist es auf einmal nicht mehr vorhanden. Interessant wäre natürlich zu wissen, ob das Geräusch nun auf Youtube oder auf Webplayern wiedergegeben wird oder nicht, das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Ihr könnt ja mal ausprobieren, ob ihr auf folgender Aufnahme nur das Klopfen meiner Hand oder auch ein hohes Geräusch während des Klopfens auf eurem Player hört, und ob sich etwas verändert, wenn ihr die Datei in Audacity zieht und dort euch anhört: http://www.mediafire.com/?lmsholib32fbkva

Edit: Nach einigem Testen scheint wohl das Problem daran gelegen zu haben, dass ich wohl mit dem falschen Treiber die Aufnahmen gemacht habe. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben