• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Lego City – 7. In letzter Sekunde

lego-7.jpg


Erster Eindruck: Ein verheerender Waldbrand

Max verbringt einen fröhlichen Tag im Wald mit seinem Freund Ben. Doch auf ihrer Fahrradtour sehen sie plötzlich sie Rauch und entdecken, dass die trockenen Bäume Feuer gefangen haben. Die Lage wird dramatischer, als die beiden vom Feuer eingeschlossen werden. Die Forstfeuerwehr von Lego City rückt sofort aus, und sie haben Hilfe von Eddie Dix...

Die beiden Folgen des aktuellen Veröffentlichungszyklus von Lego City drehen sich wieder um zwei altbekannte Themengebiete: Nummer sechs hatte Polizei als Oberthema, die siebte Folge kümmert sich wieder mal um die Feuerwehr. Beides Themen, die auch Fans des Spielzeugs ansprechen – Jungen im Alter von sieben bis zwölf. Und noch eines haben beide gemeinsam: Den engen Bezug zum Wald. Nach einem etwas umständlichen Start, der glücklicherweise nur einige Minuten dauert, ist man dann auch schon drin in einer spannenden Geschichte, die insbesondere auf Actionelementen beruht. Kein Dieb, der überführt werden muss, kein rätselhaftes Geheimnis, nur der Kampf gegen das lodernde Feuer und die Rettung von Max und Ben. Das ist durchaus interessant aufbereitet und kann an einigen Stellen Spannung erzeugen, enthält aber nur wenige Höhepunkte, die einem nachhaltig in Erinnerung bleiben oder für ein aufregendes Hörerlebnis sorgen würden. Gut finde ich, dass hier das Löschen von Waldbränden mit einigen Fakten aufgebessert wird, sodass man sogar einen gewissen Lerneffekt verbuchen kann. Übrig bleibt eine recht gute Folge von Lego City, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat.

Leon Seibel ist in dieser Folge als Ben zu hören und hat damit gleich einen recht wichtigen Charakter erwischt. Seine Sprechweise ist flüssig und glaubwürdig, allerdings hätte er manchmal etwas intensiver sprechen können. Wolf Frass verkörpert Forstbrandmeister Hitzig auf seiner sehr professionelle und gekonnte Art, die auch für dieses Hörspiel einen Mehrwert bedeutet. Patrick Bach hat erneut hörbar Spaß an der Rolle von Eddie Dix. Weitere Sprecher sind Robin Brosch, Cornelia Schirmer und Jens Wendland.

Die musikalische Ausstattung des Hörspiels ist nicht besonders auffällig, aber durchaus stimmig gestaltet und gut auf die Geschichte eingestimmt. Ebenfalls keinen großen Raum nehmen hier Geräusche ein, diese sind an einigen Stellen leider auch zu deutlich künstlich hergestellt und wollen kein rechtes Flair vermitteln. Hauptaugenmerk liegt hier also auf den Sprechern, wie es in einem Kinderhörspiel auch sein sollte.

Das Cover zeigt uns eine interessante Variante, die ein lebendiges Bild entstehen kann und trotzdem auf die eher starren Lego-Figuren zurückgegriffen wird: Die Figuren sind gezeichnet, haben aber den typischen Körperbau der Figuren und sogar deren Klammer-Hände. Zu sehen ist eine Szene, in der die Feuerwehr mit Flugzeug und Auto den Waldbrand zu löschen versucht.

Fazit: Eine solide Produktion ohne allzu große Überraschungen, aber recht spannend produziert.

VÖ: 16.März 2012
Label: Universum
Bestellnummer: 886919116526
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben