• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Lego City – 6. Die geheimnisvolle Höhle

lego-6.jpg


Erster Eindruck: Zu Besuch bei der Forstpolizei

Im Wald nahe von Lego City treibt ein wildes Tier sein Unwesen und hält die Forstpolizei in Atem. Natürlich lassen es sich Reporter Eddie Dix und sein Freund Max es sich nicht nehmen, zu helfen. Doch in einer verlassenen Höhle entdecken sie nicht nur eindeutige Spuren des Tieres, sondern treffen auch zwei alte Bekannte, die sie eher nicht erwartet hätten...

Die sechste Folge der noch recht jungen Serie „Lego City“ steht ganz wieder unter dem Stern der „Polizei“. Hauptfiguren sind aber wie immer Eddie Dix und sein Nachwuchsreporter Max, sodass man sich nicht immer an wechselnde Figuren gewöhnen muss. Und hier wird gleich am Anfang mit einem dynamischen Start in die Folge für die nötige Aufmerksamkeit gesorgt, das wilde Tier versetzt die Besucher des Waldes in Angst und Schrecken. Und auch danach geht es durchgehend spannend und unterhaltsam weiter, die einzelnen Szenen folgen schnell aufeinander und lassen keinen Leerlauf entstehen. Gut ist dabei auch, wie sich die einzelnen Schauplätze abwechseln, so entsteht zusätzliche Spannung. Das Treffen auf zwei Figuren, die schon einmal in der Serie aufgetaucht sind, ist gut gelöst und wird gut mit der Geschichte um den Bären verknüpft. Das Finale ist dann richtig gut gelungen und sorgt für einen kurzweiligen Ausklang aus der Geschichte. Auch diese Folge ist gut erzählt und interessant, weswegen sie Fans der jungen Serie erfreuen wird.

Forstpolizist Waldmann wird von Volker Hanisch gesprochen, der einen guten Eindruck hinterlässt. Mit seiner eingängigen Sprechweise sorgt er für einen flüssigen Gesprächsverlauf. Celine Fontanges steht ihm als Forstpolizistin Lena zur Seite, die ihre klare und sehr angenehme Stimme wieder professionell und engagiert einsetzt. Tetje Mierendorf und Monty Arnold sind ein gutes Gespann und spielen sich immer wieder gegenseitig die Bälle zu. Weitere Sprecher sind Lucca Bach, Flemming Stein und Alex von Dahlberg.

Der fröhliche Titelsong bringt gleich zu Beginn Gute-Laune-Feeling mit sich, und auch ansonsten ist der Einsatz von Melodien durchaus gelungen. Dabei stehen diese nicht allzu sehr im Vordergrund, sondern lassen den Sprechern den Vortritt. Nur am Einsatz der Geräusche kann noch ein wenig gefeilt werden, das Gebrüll des Tieres klingt doch eher künstlich.

Auf dem Cover gibt es schon einiges zu entdecken, hier sind die typischen Figuren der Lego-Serie in lustigem Comic-Stil gezeichnet. Neben Eddie und Max, die wie immer in der unteren linken Ecke ein eigenes Feld bekommen haben, kann man zwei der Forstpolizisten bei der Suche beobachten, auch der Bär und ein Ganove sind zu sehen. Ein rundes und durchaus gelungenes Titelbild.

Fazit: Eine Folge, die Spaß macht und gut unterhalten kann. Der Erzählbogen ist hier gut gelungen.

VÖ: 16.März 2012
Label: Universum
Bestellnummer: 886919116625
 
Oben