• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Lego City – 5. Luna 1 antwortet nicht

lego-5.jpg


Erster Eindruck: Gefahr im Weltall

Eddie Dix und sein junger Kollege Max bereiten sich auf eine ganz besondere Reportage vor: Gemeinsam mit einigen Astronauten werden sie ins All aufbrechen. Doch während der Reise passieren immer mehr Pannen, die Situation wird immer bedrohlicher. Können die Weltraumreisenden noch die große Katastrophe abwenden?

Nach einer wirklich stimmigen vierten Folge, die sehr vieles richtig gemacht hat, waren die Erwartungen an den nächsten Teil entsprechend hoch. Der fünfte Teil der Serie hat Raumfahrt zum Thema, und gleich zu Beginn fragt man sich, warum ein durchschnittlicher Reporter mit seinem Praktikanten ins All fliegen darf, wo doch ansonsten nur speziell ausgebildete Wissenschaftler mit fliegen dürfen. Und auch danach gehen einige Unstimmigkeiten weiter. Unglaubwürdig ist zum Beispiel, wie viele Pannen passiert sind, die sicherlich hätten vermieden werden können. Jede Raumfahrtgesellschaft würde beispielsweise den Flug von Asteroiden mit in ihre Projekte einkalkulieren. Abgesehen von diesen zahlreichen Ungereimtheiten wird natürlich mit den immer neuen Gefahren für Spannung und Dynamik gesorgt, die den Verlauf abwechslungsreich gestalten. Das Hörspiel ist kurzweilig und durchaus unterhaltsam, kann aber an die stimmige vierte Folge nicht heranreichen und noch stärker auf die kindliche Zielgruppe ausgerichtet.

Patrick Bachs Leistung als Eddie Dix ist von Anfang der Serie konstant geblieben, trotz aller Dynamik und Turbulenzen verleiht er mit seiner guten Sprechweise der Geschichte immer etwas Bodenständiges. Peter Weis kann als Dr. Glotz überzeugen, der interessante Charakter gewinnt durch seine Dynamik deutlich. Douglas Welbat ist Vollprofi, und das nutzt er, um Paul Pampel sehr gekonnt in Szene zu setzen. Mit Flemming Stein, Uwe Hügle und Katja Brügger wird die Sprecherliste komplettiert.

Anfangs erklingt der schmissige Titelsong, der ein rechter Ohrwurm ist und fröhliche Stimmung verbreitet. Die Soundgestaltung während des Hörspiels ist insgesamt auch gelungen und hält sich eher im Hintergrund, um Kinder nicht von den Dialogen abzulenken. So wird mit einigen Melodien für Weltraumatmosphäre gesorgt, während die Geräusche gut eingebettet sind.

Das Cover zeigt wie immer in der unteren rechten Ecke Eddie und Max, wie in der vorigen Folge nimmt dieser Teil aber nicht mehr so viel Raum ein wie in der vorigen Folge. Der Rest wird von dem Bild einer gerade startenden Rakete eingenommen, ein Astronaut ist ebenfalls zu sehen, der Hintergrund ist eine grüne Wiese. Alles ist wieder im lockeren Comic-Stil gehalten.

Fazit: Einige Ungereimtheiten trüben etwas den Hörfluss, dabei ist die Geschichte eigentlich recht spannend erzählt.

VÖ: 28.Oktober 2011
Label: Universum
Bestellnummer: 886979555237
 
Oben