A

Arthy

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich outen und gebe zu...
ja ich schreibe gerade an meinen ersten Hörspielskript und ja..
ich habe tausend Fragen. :p
Einige konnte ich mir selbst beantworten, da sie bereits jemand im Forum gestellt hat und mir Nightblack auch Infos gegeben hat.
Doch zu einer Frage habe ich keine Antwort gefunden. Hoffe nur, dass ich kein Blindfisch bin!
Gibt es eine Faustformel wie lang ein Skript maximal sein sollte? Gemessen in Worte, oder ähnlichem? Woher wisst ihr wie lang das Hörspiel sein wird, wenn ihr das Skript schreibt?
Ich frage mal ganz naiv : Sprecht ihr den gesamten Text und stoppt die Zeit? ;)
So... wenn ihr jetzt kräftig ausgelacht habt, würde ich mich über eure Antworten freuen.

Lieber Gruß,

Arthy.
 

Noir

Mitglied
AW: Länge eines Skripts..

Also ich habe mal gelesen, dass man bei einem Skript mit der Faustformel 1 Seite = 1 Minute sehr gut arbeiten kann. Plus/Minus natürlich. Kann ich so in etwa auch bestätigen bei meinem eigenen Skript, das bisher veröffentlicht wurde.

Was die Länge angeht: Ist natürlich eine Geschmacksfrage. Du wirst Leute finden, die sagen, dass ein Hörspiel nie länger als eine Stunde gehen soll. Ich selbst brauche da eigentlich keine Grenze. Klar, irgendwann sollte man überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein 2 1/2 Stunden Hörspiel rauszuhauen...aber selbst das ist irgendwo ne Geschmackssache. Eine offizielle Grenze gibt es aber meines Wissens nicht.
 

Balduin

Mitglied
AW: Länge eines Skripts..

Also, bei unseren Produktionen haben wir grob immer mit 1,5 Minuten pro Seite gerechnet. Das ändert sich natürlich, wenn Szenen sehr actionlastig oder atmolastig sind. Da kann es dann auch mal passieren, dass eine halbe Seite zu 2 Minuten wird (z.B. die Spukszenen im "Haus der Geister").
Außerdem ist es natürlich wichtig, wie viel Musik du in einem Hörspiel einsetzen möchtest. Plus Titel- und Endmusik.

Zu guter Letzt ist es natürlich abhängig davon, wie dein Skript gesetzt ist, welchen Font du verwendest usw. :D

Also ich habe mal gelesen, dass man bei einem Skript mit der Faustformel 1 Seite = 1 Minute sehr gut arbeiten kann. Plus/Minus natürlich. Kann ich so in etwa auch bestätigen bei meinem eigenen Skript, das bisher veröffentlicht wurde.

Was die Länge angeht: Ist natürlich eine Geschmacksfrage. Du wirst Leute finden, die sagen, dass ein Hörspiel nie länger als eine Stunde gehen soll. Ich selbst brauche da eigentlich keine Grenze. Klar, irgendwann sollte man überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein 2 1/2 Stunden Hörspiel rauszuhauen...aber selbst das ist irgendwo ne Geschmackssache. Eine offizielle Grenze gibt es aber meines Wissens nicht.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Länge eines Skripts..

Eine Stunde für ein Hörspiel ist insofern gut (und häufig), als dass es somit auf eine CD passt. Das sollte zwar grundsätzlich nicht einschränken, aber da einige von uns die Hörspiele auch gern auf CD brennen und sie im Schrank stehen haben, ist es sicher nicht verkehrt, auch bei unseren kostenfreien Hörspielen diese Richtlinie einzuhalten.

Was aber viel, viel wichtiger ist: Weniger ist meistens mehr. Du kannst nichts erzählen und dabei etliche Seiten vollgeschrieben haben. Du kannst aber genauso gut ein Kurzhörspiel haben, das fünf Minuten geht und einen sehr tiefen Eindruck bei dem Hörer hinterlässt. Es gibt dafür keine Regel, weil es immer auf die Geschichte ankommt, die du erzählen möchtest.
Dabei ist es immer sehr hilfreich (und erspart im Nachhinein auch auf jeden Fall eine Menge Arbeit), dass du dir im Vorfeld überlegst, wo du hinmöchtest. Was möchtest du dem Hörer "erzählen", was ist die Aussage, das Ziel deiner Geschichte. Ein Exposé (eine Zusammenfassung der gesamten Handlung in wenigen Sätzen) und danach auch ein Treatment (eine ausführlichere Zusammenfassung deiner Geschichte ggf. mit Szenenunterteilung) würde ich eigentlich jedem empfehlen. Einfach drauf losschreiben - das machen auch die großen Autoren nicht, weil es einfach nicht sinnvoll ist.

Eine (gedankliche) Einteilung in "Einleitung", "Hauptteil" und "Schluss" würde ich ebenfalls raten, so erkennt man, ob vielleicht die Einleitung zu lange dauert. Es ist immer wichtig zu schauen, was die Handlung voran bringt und was nicht - denn Letzteres kann, wenn zu viel vorhanden, die Geschichte sehr in die Länge ziehen, während man nur auf der Stelle tritt.

Mehr zum Aufbau von Skripten findest du in diesem Thread: Von der Idee zum Hörspiel

Nochmal kurz zusammengefasst: Achte darauf, dass du dich nicht mit Belanglosem aufhälst, aber auch nicht durchhetzt. Dann bist du auf jeden Fall nahe optimale Länge für dein Skript, das können sieben Seiten sein oder siebenundsiebzig. :laechel:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Länge eines Skripts..

Was die Länge angeht: Ist natürlich eine Geschmacksfrage. Du wirst Leute finden, die sagen, dass ein Hörspiel nie länger als eine Stunde gehen soll. Ich selbst brauche da eigentlich keine Grenze. Klar, irgendwann sollte man überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, ein 2 1/2 Stunden Hörspiel rauszuhauen...aber selbst das ist irgendwo ne Geschmackssache. Eine offizielle Grenze gibt es aber meines Wissens nicht.

Also Herr der Ringe sind 10 CDs oder so... und das wird nicht langweilig! ;o)
 
AW: Länge eines Skripts..

Ich schreibe meine Skripte mit dem Programm CeltX (das du dir gratis downloaden kannst) und da gilt auch ungefähr: 1 Seite = 1 Minute. Bei meinem derzeitigen Skript versuche ich nicht unter 45 Minuten zu gehen, mit Vor- und Abspann ist es dann noch etwas länger. Zum üben eignet sich natürlich ein Kurzskript, vorallem wenn du auch selbst cutten möchtest.
 
A

Arthy

AW: Länge eines Skripts..

Zunächst vielen Dank für eure Tipps.
Wenn ich mir mein bisheriges Skript so anschaue, fällt mir auf, dass es schon im Buchstil geschrieben ist.
Der Erzähler erklärt viele Situationen, die man mit Soundeffekten ebenso lösen kann.
Ich möchte mich echt bei euch allen bedanken und werde mein Skript nochmal komplett überdenken.
Vielleicht noch eine Frage zu Celtx.
Habe mir die LINUX Version installiert und muss sagen, dass ich die Benutzung etwas kompliziert finde.
Habe bislang in folgender Form geschrieben:

Pos-Szene-Person - Gefühl - ...Text
---------------------------------------------------------------------------------------------
6-.....1.... Hr. X -.....................Dagmar, wo willst du hin?
7-.....1.... Dagmar ängstlich ......Ich... ich wollte kurz zum Bäcker..
8-.....1.... SOUND ....................Ein Telefon klingelt..
9-.....2.... SOUND ....................Telefonhörer wird abgenommen
10-....2... Hr. X ...bestimmend ...Ja... wer ist da?
...
(Die ... sind eigentlich Leerzeichen, aber das wird hier dann falsch dargestellt. Hoffe ihr könnt euch vorstellen wie es aussieht.
Ist das völlig falsch? Muss man Celtix, oder eine der Vorlagen verwenden?
Gruß,
Frank.
 

Balduin

Mitglied
AW: Länge eines Skripts..

Was die Länge eines Hörspiels angeht, solltest du natürlich auch bedenken, dass, je länger ein Hörspiel ist, auch mehr Zeit und Kosten für Sprecher, Musik, Sounds, Cutten, Setzen usw. "drauf" geht.
Sternenelfchen hat deshalb doppelt Recht. Man sollte sich vorher überlegen, was man erzählen will und sich immer wieder überlegen, inwieweit bestimmte Dialoge und Szenen wichtig sind oder eine Handlung gar aufhalten, bzw. unnötig in die Länge ziehen. Solche Szenen sollte man dann besser schnell entsprechend markieren oder aus dem Skript nehmen. Mein Tipp: wenn du das Gefühl hast, der Dialog kann weg, er dir aber gefällt, speichere ihn in einem gesonderten Dokument ab. Wer weiß, in welchem Hörspiel man ihn dann wieder nutzen kann. :) Manchmal sind es ja auch nur witzige Kommentare eines Protagonisten oder skurille Einfälle, die man sich für später aufheben möchte.
 
A

Arthy

AW: Länge eines Skripts..

Ok... habe nochmal von vorn begonnen und mich versucht nur auf das wichtige zu konzentrieren.
Halt nur die Dinge, die die Geschichte voran treiben.

Danke und Gruß,
Arthy.
 

aeonium

Hutbrummer
AW: Länge eines Skripts..

Hallo,

ich kann dir evtl. auch noch ein paar meiner Erfahrungen mitgeben.
Ein Buchskript ist tatsächlich etwas anderes als ein Hörspielskript.
Während in einem Buch die Dinge beschrieben werden, muß du sie beim
Hörspiel of den Sprechern in den Mund legen. Das liest sich dann auch
oft komisch, ist aber beim Hörspiel normal.

Sprecher x :
Autsch, dieses verdammte Messer mit seiner scharfen Klinge, jetzt habe
ich mir in den Finger geschnitten

Wenn dir die Person gegenüber stehen würde und so einen Satz von sich
geben würde, würdest du wohl denken "Man, hat der was an der Waffel"

Aber du mußt eben die Beschreibungen der Atmosphäre, der Umgebung,
Emotionen der Sprecher oftmals diesen in den Mund legen, denn sonst
kriegst du überlange Erzählermonologe. Den Erzähler sollte man bewußt
und durchaus eher spärlich einsetzen und stattdessen lieber mit den
Chrakteren, den Geräuschen und der Musik arbeiten.

Ganz wichtig ist auch, dir vorher zu überlegen, ob du das Hörspiel
selbst schneidest oder dies ein anderer für dich machen soll.
In letzterem Fal solltest du meiner Meinung nach die Regieanweisungen
viel stärker einsetzten, also vor, nach und auch in den Takes sollten
klare Anweisungen für den Cutter sein (natürlich auch für die Sprecher).
Auch eine kurze, atmosphärische Beschreibung vor jeder Szene hilft hier ungemein.
Ich arbeite hierbei mit amtosphärischen Begriffen wie z.B. heroisch,
traurig, fröhlich, bedrohlich usw. Ein guter Cutter kann damit was
anfangen und es hilft ihm ungemein, sich in dein Hörspiel reinzuveretzen.

Zur Länge kann ich sagen, die Faustregeln stimmen so 1 - 1,5 Minuten
pro Seite. Allerdings läßt sich das Ganze dann noch durch Einsatz von
Musik erheblich Strecken.

Zum Aufbau des Skriptes reicht meiner Meinung nach eine einfache Textbearbeitung,
du solltest eben nur in Szenen arbeiten, diese am Afnang beschreiben und
dann die Sprecher kenntlich von den Sprechertakes unterscheiden.

Bsp.

Szene 1:
Beschreibung der Szene

Regie:
Einführungsmelodie

Charakter 1:
(Freundlich) Hallo JonDoe ! Mensch, dich hab ich ja ewig nicht gesehen

Chrakter 2:
(Ärgerlich) Hey man, bleib mir blos von der Pelle (Regie: bedrohlich Musik setzt ein).
Du weist wohl nicht mehr, was das letzte mal passiert ist, als wir uns begegnet sind.
(Regie: Geräusch - Fingerknöchel knacken)

Chrakter 1:
(Nervös) Ach.. hey, komm schon, das ist doch jetzt schon 2 Jahre her

Außerdem solltest du auch das tun, was man dir in der Schule eigentlich
immer verboten hat "Schreiben, wie man spricht" !
(Ey Alter, laß krachen man, s´ist immerhin meine Geburtstag)

Und die große Regel Nummer eins:
Der Erzähler erzählt im hier und jetzt (Präsens), das
vergißt man gerne mal.

So genug kluggeschissen, hoffe einiges davon hilft dir.

Gruß

AEONIUM

.....
 
A

Arthy

AW: Länge eines Skripts..

Nochmals Danke!
@AEONIUM: Na logo, jeder Tipp hier ist hilfreich und wird von mir dankend angenommen.
Habe nie darauf geachtet, dass der Erzähler nur im JETZT spricht..
Muss jetzt halt alles schon wieder überarbeiten ;o)

Gruß,

Arthy.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Ja Moment!
Üblicherweise spricht der Erzähler im Präteritum, nicht im Präsens. Es ist durchaus machbar, aber gewiss nicht der allgemeine Usus.
 

Balduin

Mitglied
AW: Länge eines Skripts..

Danke, Schnaps, da wollte ich auch gerade drauf hinweisen. Selbst, wenn die Hauptfigur plötzlich als Erzähler fungiert (Gedanken), wird meist in den Imperfekt gewechselt. Das klingt vielleicht im ersten Moment komisch, wäre es aber alles im Präsens, klänge es noch viel seltsamer, nämlich wie Selbstgespräche. :)
 
A

Arthy

AW: Länge eines Skripts..

:confused:Ich könnte heulen.. ;)
Ich versuche viele von den Hilfestellungen einzubauen, aber jetzt schreibe ich erst einmal zu Ende. Bin nämlich bei ca. 15 Minuten (inkl. Sound) angekommen.
Wenn ich alles fertig habe, werde ich die GROßE ÄNDERUNG vornehmen. ;)
Ich bedanke mich, mit einer Träne im Knopfloch, bei euch und sende euch hiermit einen lieben Gruß,

Arthy.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Länge eines Skripts..

Mach gaaaaanz ruhig. So ein Skript schreibt sich nicht so einfach. Und versuche nicht alles in eine Form pressen zu wollen. Klar, Formen und Regeln sind hilfreich, aber sowas kann man anwenden wenn die Geschichte zu Ende erzählt ist. Also um Formatierungen oder die Frage nach der Seitenzahl oder wie lange das Hörspiel am Ende dauert würde ich hinten an stellen. Das stört immens den kreativen Prozess :confused: ;)
 
Oben