swissbits

Robert J. H.
Hallo liebe Audio-Abenteurer

Ich möchte mir einen neuen Kopfhörer zulegen.

Fürs Monitoring beim Recording muss er schon mal geschlossen sein, so weit klar.
Dazu müsste er beim Frequenzgang möglichst neutral sein, sonst bringt der schönste Mix nix.

Ich habe mal ein wenig gestöbert.

Da gäbe es zum Beispiel das BeyerDynamic Dt 770 Pro für 179 CHF (~150 EUR), wobei das Spektrum gerüchtehalber in den Tiefen und Höhen wohl etwas hervorgehoben wird. Ist das zu empfehlen?
Hat jemand Erfahrungen damit, oder habt ihr einen persönlichen Liebling?

Welche Ohm-Zahl müsste ich wohl nehmen (Kopfhörerausgang Lexicon io42s, regelbar)

Bitte kramt ein Wenig in eurem Erfahrungsschatz.

Thx a lot
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Hoi, lieber swissbits,
ich habe und genieße seit einigen Monaten eben jenes von Dir genannte Modell.
Zu den technischen Gegebenheiten frage am besten pio,
der kennt sich aus.
lgwerner
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

hallo!
ich benutze bei den geschlossenen kopfhörern seit langer zeit den bereits erwähnten beyerdynamic DT770 pro und den AKG K271 mkII. bin musiker und zur aufnahme sollte es halt - damit kein lautes übersprechen der musik aufgenommen wird - geschlossene sein! als headphone-preamp verwende ich den behringer HA4700!

ich bevorzuge allerdings den AKG, da dieser vom klangbild etwas "runder" und ausgewogener klingt als der DT770 pro. aber wie gesagt, mein geschmack und mein persönliches hörempfinden. beim AKG gefällt mir auch, dass das kabel mit dem mini-xlr-stecker austauschbar ist (hier gibts auch spiralkabel). ich hab vor kurzem auch die leder-ohrpolster auf velours-pads ausgetauscht - der tragekomfort ist dadurch noch besser.

für längeres arbeiten bzw. mischen am rechner verwende ich gerne meinen offenen kopfhörer AKG K702.

hier empfehlungen abzugeben ist allerdings sehr schwierig - ich denke vergleichshören im fachhandel bringt dich hier deiner entscheidung ein stück näher.

lg hell mood
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Hallo Swissbits,

Also ich bin generell mit Beyerdynamic sehr zufrieden, hab mehrere Sachen von denen. Zum Abhören von Aufnahmen nehme ich den DT990 pro. Ich bin absolut zufrieden mit dem Ding, der macht eine sehr saubere detaillierte Wiedergabe. Soweit ich das sehe ist der sehr ähnlich dem DT770, nur ist der 990 eben halboffen und der 770 geschlossen. Ich mag lieber offene oder halboffene Kopfhörer.

Also insofern würde ich Dir auch zum DT-770 pro oder aber dem DT-990 pro raten. Bei Thomann kosten die gleich viel.

Bis die Tage
Jan*
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Ich bin kein Techniker, aber mein DT770 Pro hat mich bislang noch nie im Stich gelassen, den würde ich jederzeit bedenkenlos empfehlen. Ich habe allerdings auch keine Vergleichsmodelle zur Hand.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

ja, den DT-770 Pro kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe davon selbst drei Stück im Gebrauch. Die 250 Ohm Variante solltest du nur verwenden, wenn du einen starken Kopfhörerverstärker hast, da das Signal sonst recht leise ist. Beim richtigen Kopfhörer Verstärker sagt man der 250 Ohm Variante allerdings den "runderen" Klang nach. Das ist aber eine Betrachtung auf sehr hohem Niveau. Die 60 ( oder wars 80?) Ohm Variante ist für tragbare Endgeräte und "Standard Kopfhörer Verstärker" gedacht.
Der DT770 Pro wird mit Velour Ohrpolstern ausgeliefert. Die sind sehr angenehm zu tragen. Für noch bessere Isolation nach draußen gibt es Ohrpolster aus Glattleder Imitat.
Sehr guter Kopfhörer mit ehrlichem Klangbild.
Aus meiner Sicht spricht gegen Akg Kofhörer der ( für meinen Geschmack) verschönende Klang (Bass Wohlfühlblase) und der Umstand, dass AKG in China fertigt ( früher in Östereich) diese Änderung aber nicht kommuniziert. Immer wieder tauchen Produktfotos auf die das "made in Austria" zeigen obwohl das seit jahren vorbei ist.....
 

swissbits

Robert J. H.
Vielen Dank Leute, das ging ja recht flott mit den Antworten

Offensichtlich wäre der 770 recht gut geeignet. An sich wäre mir ein halboffenes System auch lieber, das eignet sich wohl eher nicht für die Aufnahme. Es ist nicht so,dass ich meine Stimme unbedingt hören muss. Ich glaube, bei Sprachaufnahmen ist das nicht so wichtig, da mach ich lieber ein paar Takes mehr.
Für die Aufnahme meiner Dreadnaught brauch ich natürlich den Click Track.
Dazu kommt, dass ich blind bin und daher auf die Sprachausgabe angewiesen bin, z.B. für den zu sprechenden Text.
Man könnte ihn ja auch auf die Braille-Zeile legen, aber die macht soooo einen Lärm...

Ausprobieren kann ich die Dinger eher nicht, bis ich den Laden gefunden hätte...
Danke Pio für die Ohm-Erklärung, ich versuch mal rauszufinden, was mein Lexicon so bringt.
Besten Dank euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

@pio: Jaaa, die Formulierung triffts: "Baß-Wohlfühlblase". Ich bin nämlich auch der Meinung, daß bei die AKGs eben nicht linear übertragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Vielleicht noch dieses:
Bei den vorher von mir verwendeten (billigen) geschlossenen Kopfhörern hat sich nach kurzem Tragen bereits ein unangenehmes Druckgefühl in den Ohren aufgebaut.
Dies ist bei dem DT 770 Pro (80 Ohm) nicht der Fall. Aber vielleicht ist das ja bei höherwertigen Modellen sowieso Standard.
Manchmal vergesse ich ihn abzusetzen, obwohl er mir dann nur noch die Ohren wärmt.:)
 

swissbits

Robert J. H.
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Hier sind die Daten des Io42:

Da haben wir also 250 mW bei 50 O. Heisst das jetzt bei 80 O hätten wir 156 mW und bei 250 O noch 50 mW (Bei gleicher Spannung)? Reicht das noch?

Den Superlux hab ich in meinem Online-Shop noch nicht gefunden, wäre nämlich meine erste Wahl gewesen. Wird in der Schweiz wohl nicht so verwendet. Den Superlux 681 gäbe es für 50 .- CHF (~41.- EUR). Aber ob ich gleich 3 Kopfhörer zulegen soll, muss ich mir noch überlegen.



Technical Specifications
Combi-jack Analog Inputs 4
Simult. Recording Sources 6
Microphone Preamps 4
Hi-Z Instrument Inputs 2
S/PDIF Yes
MIDI Yes
Headphone Connections 2
1/4" TRS Balanced Analog Outputs 2
Microphone Inputs Female XLR Pin 2 Hot
Input Impedance 3k Ω balanced
Phantom Power +48 Volts
Maximum gain +55 dB
E.I.N. (at max gain) -127 dB @ 55dB gain typical (150O source) -130 dB @ 55dB gain typical A-weighted (150O source)
Maximum Input Level +8 dBu
Frequency Response +/-1.5 dB, 20Hz - 20kHz
THD+N <0.02%, 20Hz - 20kHz, <0.002%, 1kHz, -6 dBu
Line In puts 1/4” TRS balanced or unbalanced
Input Impedance 20k Ω balanced, 13k Ω unbalanced
Maximum Input Level: +18 dBu
Frequency Response: +/-1.5 dB, 20Hz - 20kHz
THD+N: <0.02%, 20Hz - 20kHz, <0.002%, 1kHz, +18 dBu
Instrument Input 1/4" TS unbalanced
Input Impedance: 1M Ω
Maximum Input Level +10 dBu
Frequency Response +/-2.5 dB, 20Hz - 20kHz
THD+N: <0.08%, 1kHz, +4 dBu
Line Outputs 1/4” TRS balanced or unbalanced
Level +18 dBu maximum
Impedance 32 Ω Balanced, 16 Ω Unbalanced
Headphone Output: 1/4” stereo jack 250mW per channel at 50O
MIDI Interface: 5 pin DIN connectors for MIDI in and MIDI out
Sample Rate: 44.1, 48, 88.2, or 96 kHz (determined by computer application)
Dynamic Range: A/D (24 Bit) 108 dB typical, A-weighted, 20Hz - 20kHz
Dynamic Range D/A (24 Bit) 110 dB typical, A-weighted, 20Hz - 20kHz
Dynamic Range A/D/A (24 Bit) 106 dB typical, A-weighted, 20Hz - 20kHz
Power Requirements Power adaptors available for 100 – 240 VAC, 50/60 Hz, 15 Watts
Lexicon engineers are constantly working to improve the quality of our products. Specifications are therefore subject to change without notice.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

ja, die Anleitung deines Interface hatte ich auch gerade am Wickel. Nettes Interface hast du da! Allerdings würde ich dir dann eher zu einem 80 Ohm Kopfhörer raten. Für meinem Saffire pro 40 ist der (eine) 250 Ohm Kopfhörer den ich habe zu schwach. Deshalb habe ich einen Kopfhörerverstärker (VRM-BOX) dazwischen geschaltet.
Mit der 80 Ohm Variante hat der Verstärker genug "Dampf" ;-))
 

swissbits

Robert J. H.
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

@Pio
Ja, ich sehe das ähnlich, kann das Teil dann auch ins Milestone pluggen oder in die Kaffeemaschine oder als Notfall-Stereo-Mikrofon missbrauchen.

Ja, das Lexicon ist schon cool, hat noch schön grosse Regler.
Was mich allerdings nervt, ist, dass es grossartig WDM-Treiber-Unterstützung verspricht, aber nur über Asio voll nutzbar ist. Beim Windows-Treiber unterschlägt er zwei Eingangskanäle.
Natürlich wäre ASIO sowieso besser wegen der geringen Latenz (spielt aber keine Rolle, da man ja das Direct-Monitoring hat).
Leider wird ASIO aber von Audacity nicht unterstützt (ausser ich finde jemanden, der mir das Ganze neu buildet).
Jede andere Software ist für Blinde schlicht nicht bedienbar, was ich für skandalös halte.

ächz, es wär zu einfach, wenns zu einfach wär...
LG
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Werner, das geht mir (besonders, seit dem ich das VRM-System von Focusrite verwende) genau so.... ;-))

Und bringt das VRM etwas?

Als das seinerseit rauskam wurde in irgendeinem Thread mal diskutiert ob das was bringt...Da waren die Meinungen damals sehr zwiespältig...allerdings gab es glaube ich auch niemanden der direktes Anwendungswissen kund tun konnte.

Deshalb fände ich einen kleinen stichpunktartigen Erfahrungs/Anwendungsbericht ganz schick...:) Wenn Du mal Zeit dafür findest...:)



besten Gruß Kubi
 
B

balou

AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Das VRM ist ja dafür gedacht dass man den Sound verschiedener bekannter Studiomonitore auf den Kopfhörern emuliert, um somit auf seinen eigenen Kopfhörern mischt und quasi den Klang der Boxen (die man kennt) hört. Somit soll das mischen auf Kopfhörern verbesset werden. Eine ganz nette Idee doch gehen die Meinungen -immernoch- weit auseinander...ein Kollege von mir benutzt dieses System regelmäßig zum Mischen und erzielt sehr gute Ergebnisse.
Ich für meinen Teil kam damit überhaupt nicht zurecht, es hat mich nur verwirrt.
Aber zum Thema Kopfhörer wollte ich mal noch die Audio Technica ATH M50 in den Topf werfen...vom Tragekomfort kommen sie zwar nicht an die DT770 ran, sind aber trotzdem sehr angenehm zu tragen und ich fand den Klang ausgeglichener.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Superlux ist sowas wie eine Hausmarke von Thomann, gips so weit ich weiß nur da. Ein Freund von mir hat viele von deren Mikros in seinem Studio getestet und meint, das Preis-Leistungsverhältnis sei unglaublich gut, die Dinger brächten "ernstzunehmende Resultate und kosten Nix". Ich hab's nicht getestet aber ich vertraue diesem Menschen sehr.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Also ich habe diesen hier: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_669.htm und bin damit zufrieden. Er sitzt gut auf dem Kopf, ist geschlossen und angenehm zu tragen. Sound wird auch sehr gut übertragen (mit technischen Feinheiten kann ich jetzt aber nicht dienen, mich interessieren nur meine Ohren dabei ;) )
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Ich habe mir seinerzeit genau aus dem Grund "Linearität" den Audio Technica ATH M40fs zugelegt.
Der Preis spielte auch eine Rolle. Der Kopfhörer ist für ca. 80 Euren zu haben.

Auch wenn ich anfangs sehr überrascht war wie flach ein linearer Kopfhörer klingt, bin ich was das Bearbeiten meiner Aufnahmen angeht sehr zufrieden damit. Da kann man mal sehen was einem die "üblichen" Kopfhörer so alles vorgaukeln. Ich war offenbar ziemlich "bass-versaut" durch meine Sony HIFI Kopfhörer, die vorher benutzt hatte. :)

Ob der ATH nun supertoll linear ist, kann ich mit meinen Ohren nicht beurteilen, aber ich hatte mich seinerzeit schon ein wenig mit der Thematik beschäftigt und bin dann auf dieses Modell gestoßen. Die Kennlinien der Testberichte sahen jedenfalls recht linear aus und das Fazit diverser Tests im Internet hat mich dann überzeugt (immer in Relation zum Preis gesehen).
 
AW: Kopfhörer-(Q)Wahl

Ich bin mit dem Beyerdynamic DT-880 Pro sehr zufrieden. Der ist unglaublich feinzeichnend, dafür etwas teuer, lohnt sich aber wenn man darauf Wert legt.

Bezüglich des VMR würde ich mich über ein Vergleich mit dem Flux/IRCAM Hear freuen. Die beiden liegen preislich ja eng beieinander.
HEar soll angeblich mit die besten Ergebnisse erzielen (auf der nativen Seite)... Was meist Du Pio magst mal die Demo ziehen und dein Urteil fällen?

Grüße
 
Oben