Moin moin,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Auf was sollte ich achten wenn ich eine TbT Version erstelle, was fällt Euch dazu ein??

Also: Ich gehe mal davon aus, dass ich um die obligatorische Pause, von ein paar ms, zwischen Ende (Track1) u. Anfang (Track2) nicht herum komme.

Nervt Euch dieses "Ausblenden" zwischen den Tracks? (Mich sehr!)
Wie lang darf ein durchschnittlicher Track sein, soll man Szenen zusammen fassen, oder jeden Scriptabsatz mit einem eigenem Tracknamen ehren??? :)Wie lang ist die durchschnittliche Konzentra... (Mist Satz vergessen, a-ja!) ..tionsfähigkeit eines HSP-Hörers?

Was soll ich Taggen also: Name, Autor, Label, usw ? Welches ist das beste Freeproggi dazu?
Und so weiter.


Vorschläge, Geheimrezepte sind willkommen und bleiben natürlich unter uns...;)

LG,
Badda
 
AW: Kniffe bei TrackbyTrack Produktionen?

Wieso wieso? Du etwa nicht?:gruebel:

Zur Verdeutlichung-> 1 sehr langes Sample zerschneide ich zB in der Mitte konvertiere zu 2 mp3 Stücken und habe immer auf allen Playern (mobil und soft) Minipausen also keinen unmerklichen Übergang. Deshalb obligatorische Pause!
Ich rede von etwas 20ms...
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Kniffe bei TrackbyTrack Produktionen?

Also bei meinem tragbaren China-Wegwerf-mp4-Player gibts da immer satte 2 Sekunden Pause.

Ich würde aber eh so schnibbeln, daß man an Szenengrenzen cuttet. Also dort, wo idealerweise die Musik zwei Szenen trennt bzw. verbindet.

Kommt dann aber wiederum auf eigene Vorliebe an, ob die Musik beide Szenen überlappt oder ob generell eine kurze pause nach der Musik geplant ist.
Bei ersterem haste dann wieder das Lücken-Problem.
Geh aber davon aus, daß die meisten MP3 Player nicht für die lückenlose Wiedergabe von Einzeltracks ausgelegt sind.

Ich persönlich würde den Cut generell so anlegen, daß definierte Pausen entstehen, wo man das Hörspiel dann in Tracks aufteilen kann.
 

mardnpopardn

Mitglied
AW: Kniffe bei TrackbyTrack Produktionen?

Ich weiß, das z.B. bei Nero bei der Umwandlung in mp3 die Möglichkeit bestand, die Pausen zwischen den Tracks rauszunehmen.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen: mit dem Audiograbber funktioniert das auch. Und er ist kostenlos. http://www.audiograbber.de/
Wahrscheinlich musst du hier noch nichtmal umwandeln, sondern kannst die mp3's einfach bearbeiten. Einen Versuch ist es wert.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Kniffe bei TrackbyTrack Produktionen?

Zur Benennung der Mp3s empfehle ich The Godfather, kostenlos und einfach zu bedienen.

Und die Sekunden zwischen den Tracks entstehen doch je nach Abspielgerät. Brennt man es auf CD, kann man es bei Nero sogar unterbinden.
 
AW: Kniffe bei TrackbyTrack Produktionen?

Aha! Da sind ja schon einige Lösungen. Das Pausenproblem lässt sich also nicht richtig in den Griff bekommen, da Hard.- und Software abhängig.
Nagut.
Ich danke Euch erstmal alle für die Tipps und werde mal testen.

Badda
 

mardnpopardn

Mitglied
AW: Kniffe bei TrackbyTrack Produktionen?

Moin, also ich hab mich nochmal schlau gemacht. (Zumindest etwas entdummt.;)) Ich habe ein Freewareprogramm gefunden, was die kleinen Pausenframes am Anfang oder Ende von mp3-Tracks erkennen kann und sehr schnell selbstständig rausschneidet. http://mptrim.softonic.de/ Nachteil: man muss jede Datei einzeln bearbeiten. Vorteil: geht extrem schnell.
Weg bekommt man die Pausen vielleicht nicht ganz, aber sie werden doch merklich verkleinert, der Rest ist dem Abspielgerät geschuldet.


Nach dem Programmstart die zu bearbeitende Datei öffnen
>Mitte-Rechts Button Auto drücken >Speichern
 
Oben