aurelin

Where ist online?
Hallo Forum!
Am nächsten Wochenende bin ich mit meinem Chor auf Freizeit. Da ich da eh gutes Aufnahmeequipment dabei habe und mein Chor auch gerne mal was anderes mitmacht, wollte ich euch ein kleines Angebot machen:

Wenn irgendwer gerade irgendwelche Aufnahmen mit mehreren Personen braucht (Durcheinanderschreien, Murmeln) dann soll er sich einfach melden und ich werde versuchen, das mit dem Chor umzusetzen. Der Chor besteht aus 20 Frauen und 5 Männern. Ich brauche von euch dann eine Regieanweisung, was ihr braucht und in welcher Länge und das alles bis DO-Abend.

@admin: Das Thema kann dann am Ende der Woche wieder gelöscht werden.
 
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Hallo aurelin,
das nenne ich mal ein super Angebot, ...möchte ich hiermit wahrnehmen:)

Ich habe zwar keine Ahnung wie sich das musikalisch korrekt nennt, aber ein paar Ohh´s und Ahh´s usw. also Vokale in 4-64 ;) Tonhöhen von tiefst möglich bis höchst möglich wären endgeil! Da könnte man doch ein schönes Multisample machen, das man tonal spielen kann. Gerne auch in unterschiedlichen Dynamikstufungen und schön lang, dann wären da noch die Konsonan...:eek: (Ausverschämt! ich bin ja schon still :eek: )

Ach ja... hier gibt es noch Inspiration: http://www.freesound.org/packsViewSingle.php?id=1563

Freesound Zitat:
On the 30th of August, 2006, at Caixaforum ( Barcelona ), Freesound organized a multitudinous (more than 300 people) performance and sound recording called "La audiencia disponible". This sound is one of those recorded that day. Among who made all this possible there is Ruben Grilo, Bram de jong and Jaume Ferrete, with Jose Lozano on sound and Mateo Vergara as crowd conductor and the help and support of Carmen Garrido director of La Mediateca at Fundació la Caixa. Screaming, yelling, everybody at the same time.
Man könnte das auch auf Freesound.org uploaden, dann haben alle was davon! Vorausgesetzt es soll nicht zu "familiär" werden.

Solche tollen Möglichkeiten gibt es nur super Selten! Vielen DANK fürs posten!!

Badda
 

aurelin

Where ist online?
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Moin Badda!
Ts, ts, ts...
Wenn ich auf Deinen Link klicke, dann kommt zuerst dieser Sound: Orgasm_ses2.wav. Schon klar :D

Nur damit's klar ist: Ich werde mit dem Chor in verschiedenen Tonhöhen "ah" und "oh" aufnehmen und das mache ich in je drei Lautstärkestufen. Den Rest musst Du Dir dann erstellen. Wichtiger als die Lautstärke wären aber noch Stimmungen. Also neutrale "ah" und "oh" oder kannst Du noch das noch mehr differenzieren?

Freesound fände ich ok, aber da muss ich meinem Chor dann viel erklären (was ich da tue, was da für Datenbanken sind...). Also in diesem Fall lieber nicht. Schön wäre es, wenn der Chor bei Benutzung bei den Credits genannt wird.
 
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Ts, ts, ts...
Wenn ich auf Deinen Link klicke, dann kommt zuerst dieser Sound: Orgasm_ses2.wav. Schon klar
Huch! Also einen solchen Multi-Massen-Orgasmus brauchst Du deinen 20 Damen und 5 Herren nicht zu zumuten. :)

Zu den Stimmungen, also da bin ich grade etwas hilflos. Wie beschreibe ich jetzt mal eine Stimmung für 25 Personen auf musikalischer Ebene?
Ich denke, es reicht wenn Du neutrale "Ah" & "Oh" Laute aufnimmst. Denn sonst könnt ihr euch gleich für eine Woche einschließen und nur samplen.
Also, ein paar Tonhöhen in unterschiedlichen Lautstärken (flüstern - piano , normal - mezzoforte, aus vollem Hals - fortissimo) wenn da dann noch Lautstärkenakzentuierungen wie sforzato (man, ich habe Wikipedia lieb!), rinforzando und fortepiano dazu kämen, ist alles in Butter.
Ist dann noch Zeit, könnte man über eine Vibrato-Version, entfernt und natürlich unter rein hypothetischen Gesichtspunkten, nachdenken .
Das ist schon sehr viel Arbeit und braucht sicherlich die eine oder andere Stunde.

Freesound fände ich ok, aber da muss ich meinem Chor dann viel erklären (was ich da tue, was da für Datenbanken sind...). Also in diesem Fall lieber nicht. Schön wäre es, wenn der Chor bei Benutzung bei den Credits genannt wird.
Bei Freesound müssen ja, wenn ein Sample verwendet wird, Credits an die Macher der Samples entrichtet werden. (Leider macht das kaum jemand...) Man könnte einen User-Account mit dem Namen des Chors einrichten (bei Freesound) so hätte man den entsprechenden Effekt.
Alternative kann ich ein NI Kontakt-Preset erstellen und dies auf die Seite von Native Instruments uploaden, da hätten dann aber nur NI-User was davon. Diese Lösung gefällt mir nicht so sehr...

Ach, sag einfach wie und ob das Veröffentlicht werden soll, evtl hast Du ja einen guten Vorschlag.

Kleine frage womit nimmst Du den Chor auf? Kugeln, überkopf?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Badda
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Also ich klinke mich bei Badda einfach mal ein :) Die Idee mit den "Ahs" und "Ohs" finde ich klasse
Ts, ts, ts...
Wenn ich auf Deinen Link klicke, dann kommt zuerst dieser Sound: Orgasm_ses2.wav. Schon klar
ich schrei mich weg! xD....ist das geil xD
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Ich brauche noch mehrere Betonungen eines langezogenen "Jaaaaaa" für das Hörspiel an dem ich gerade schreibe. Werde dir näheres bis Morgen schicken. Danke schonmal!
Gut mitgedacht!
 

aurelin

Where ist online?
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Aber erwartet nicht zu viel... mein Chor ist ein Laienchor und das im Rockpopbereich. Also kein klassisches Geknödel! Aber Spaß haben'se. Und das wird sich hoffentlich auf die Aufnahmen durchschlagen.

@ schnaps: Dann mal los. Bis DO brauche ich alles und falls ich Fragen habe, dann müssen die auch noch bis DO durch sein!

@badda: Ich werde ingesamt 10 Tonstufen (kl. Terzsprünge ab f) in 4 verschiedenen Lautstärken (p, f, p->f, f->P) und das ganze in ah und oh aufnehmen (sind dann schon 80 Samples). Ansonsten wird das zu lange, da noch die Anfrage von Schnaps und eine Sprechtext von Grisbert dabei sind. Mit den Sounds und Freesound können wir das hinterher noch klären.
Ich werde das Ganze mit 2 Kondensern aufnehmen, allerdings keinen Zwillingen. Das "gute" bekommen die drei weiblichen Stimmen, das gröbere die Bässe. Wenn Du etwas geändert haben möchtest, sprich etwas lieber mehr (z.B. lieber eine Tonleiter oder so) dann schreib das noch. Aber mehr als 80 Samples gehen nicht, wir haben noch ein Auftrittsprogramm + Performance zu üben.
 
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Hi Chor, Hi Aurelin...

Ich habe auch Interesse und zwar musikalischer Natur für ein hier recht aktuelles Projekt.

Ich werde dir mal was basteln und morgen zu schicken.

Es würde sich um eine von mir komponierte Melodie (mhh) :D handeln das von "p" zu "mf" geht und dann im 2. Teil (Wiederholung) in "f" auf Ahh sehr kräftig rüber kommen soll. Hab schon was elektronisches aber was echtes wäre Hammer.

L.G. bis moin ;)
 

aurelin

Where ist online?
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Moin RummBammBuff!
Gerne. Ist aber - wie gesagt - kein Profichor. Wäre also wichtig, dass Du es kurz hältst, da wir mittlerweile vier Sachen hinbekommen müssen und ja auch noch viel eigenes Programm haben.
Ach so, noch kurz zum Tonumfang: Vom E der Bässe max drei Okt. höher für die ersten Stimmen!

@alle: Wir machen generell zwei Chorfreizeiten im Jahr - wird also nicht die letzte Gelegenheit sein, um ein paar Aufnahmen zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

@alle: Wir machen generell zwei Chorfreizeiten im Jahr - wird also nicht die letzte Gelegenheit sein, um ein paar Aufnahmen zu machen :)

Ok dann machen wir dann eine Laienchor-Sample-CD und verzocken die an die Preset junkies:teufel:;)

LG,
Badda
 

aurelin

Where ist online?
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Hatte gestern noch mal Probe und es haben alle mal Lust was anderes zu machen. Von so her stehen die Chancen gut auf viele schöne Samples!!! Alle weitere Anfragen brauche ich bis heute Abend.

@badda: Man, man, erst multiorgasmatisches Gestöhne verlangen und jetzt das ganze noch verticken wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

Wäre für uns alle nicht ein Lachen oder so sinnvoll? Für Fernsehshows oder so... also... so durcheinander... ;-)
 

T.Hammer

tabtab
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

wenn ihr lust habt:
ich denke dinge wie
"marktfrauen geschnatter"
"café athomsphäre"
usw könnt ihr auch ganz gut.
einfach die leute in verschiedener entfernung um ein mirko setzen und drauf los labern
hat nicht viel mit singen zu tun, aber ich denk das is ideal um sowas mal zu machen
 

aurelin

Where ist online?
AW: Kleines Angebot für Mehrstimmigkeit

@T. Hammer & Galileo: Ich werde versuchen noch ein paar allgemeine Sachen mit aufzunehmen. Wenn wir Abends beim Bierchen dasitzen hab ich dann das H2 im Anschlag u nd vielleicht passiert da spontan noch was.

@Schnaps: Habe leider nichts mehr von Dir gehört und nu issu spät. Werde jetzt einfach ein multiples langgezogenes "jaaaa" aufnehmen, was auch immer das dann wird.
 
Oben