Jamie

Jamie Leaves
Hallo, :wink:

ich starte nach dem Hamburger Herbstferien eine Hörspiel-AG mit einer Gruppe von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren.
:music:
Ziel der AG ist natürlich letztendlich auch, dass die Kinder ihre eigenen Hörspiele entwickeln. Aber bis das soweit ist, müssen wir erstmal eine Idee von der ganzen Sache entwickeln und ein bisschen sprechen üben. Darum wäre es mir eine ganz große Hilfe, wenn ihr alle mal in euren Schubladen kramt und mir ein paar abgenutze Scripte zur Verfügung stellen könntet, an denen wir uns erstmal ein bisschen warmüben könnten. Nur rein, um das Sprechen zu üben.
Die Scripte sollten natürlich dementsprechend jugendfrei sein und kinderverträgliche Inhalte haben.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich diesbezüglich hier auf eure Unterstützung hoffen könnte. :)

Liebe Grüße
Jamie
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Kinder- Hörspiel- AG

Hallo Jamie,
ich kann Dir zwar mit Skripten leider nicht weiterhelfen, aber ich finde die Idee echt super. :thumbsup:

Willst Du mit den Kids das Hörspiel auch cutten oder geht es bei der AG nur um das sprechen? Vielleicht kann ich ja bei technischen Fragen nen bißchen was beisteuern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Kinder- Hörspiel- AG

Eine schöne Idee. Wenn sie Spaß dran finden, gib ruhig die Adresse von Hörtalk weiter. Vielleicht findet sich ein/e neuer, ganz junger SprecherIn hier? Das wäre toll!
Viel Spaß beim erstellen der Hörspiele.
 

es.te.ha.

Postnataler Witzknoten
Sprechprobe
Link
AW: Kinder- Hörspiel- AG

Hallo Jamie,

ich bin zwar in letzter Zeit selten hier, aber wie der Zufall so will...:D

Werde ab nächsten Monat selbst eine Hörspiel-AG aufziehen und habe früher schon Schulprojekte zum Thema Hörspiel gemacht und genau in dieser Altersgruppe. Schicke Dir ein Script per PN.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Kinder- Hörspiel- AG

Mensch.....ihr seid genial!!!!:friends:

Vielen Dank für die Resonanz und die eingetrudelten Scripte!

An den Doc: Ja, wir werden auch selber cutten! Sollte es dabei Schwierigkeiten geben, würde ich mich dann nochmal vetrauensvoll an dich wenden! :)


Ich will hier nochmal ein bisschen etwas über das Projekt erzählen:

Bis zum kommenden Sommer werde ich drei verschiedene Kurse haben, das heißt jeden Kurs einmal pro Woche eine viertel Jahr. Ob wir es schaffen in dieser kurzen Zeit schon eigene Scripte zu entwickeln, hängt auch von der Kreativität und der Power des jeweiligen Kurses ab. Ansonsten geht es erstmal um den Erstkontakt: das Sprechen, Kennenlernen der Abläufe, Erfahrungen mit dem Geräusche produzieren, Einblick ins Cutten und nicht zuletzt feststellen, wieviel Spaß das alles machen kann!

Im Kommenden Jahr möchte ich dann ab Sommer aus diesen drei Kursen eine feststehende Projektgruppe machen, die auch längerfristig an einem Hörpspiel arbeiten kann und die dann selbstverständlich eigene Script-Ideen umsetzen soll. Sozsagen als Werkstatt.

Ich werde allen, die mir hier so lieb ihre Scripte zur Verfügung stellen, natürlich auch die Ergebnisse unserer Arbeit zukommen lassen! :)

Veröffentlichen werden wir erst dann etwas, wenn das Hörspiel auf selbstentwickelten Scripten basiert.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit und möchte euch an diese Stelle nochmal ein ganz liebes Dankeschön rüberwerfen!!! :eek:

:thumbsup:

Eure Jamie
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr M

Mitglied
AW: Kinder- Hörspiel- AG

Auf jeden fall eine gute Sache! Vielleicht tut sich da auch das ein oder andere Tallent für uns und für spätere Zeiten auf.
Wünsch euch viel Spass und Erfolg mit dem Projekt.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Kinder- Hörspiel- AG

Kann man deine Hörspiel AG nicht auch mit unserer Community verbinden? Ich meine ihr setzt euch in der AG mit dem Theama auseinander, schreibt vllt bald eure eigenen Skripte und produziert das alles. Es könnte aber evtl sein, das ihr auch Sprechertakes braucht die von Erwachsenen kommen müssen oder sollen da eher die Eltern mit eingebunden werden?

Und die Community hier - zumindest ein paar Autoren könnten daran interessiert sein, bei welcher Altersstufe welche Themen bei Hörspielen interessant sind.
Eher märchenhafte Phantasiegeschichten:skull::angel:
oder doch eher Krimis:polizei: alla Fuchsfeuer oder StudiesClan:friends:
oder eben SciFi s wie Rick Future.:neo:

Und auch von mir gilt natürlich das Angebot - wenn ich beim Cutten irgendwie helfen kann - immer melden.:music:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Kinder- Hörspiel- AG

Jo, Nightblack :)

meine Gedanken im Kopf gehen ja auch schon ein bisschen weiter, aber in der Ruhe liegt die Kraft. Und wenn man mit Kindern arbeitet, braucht man für alles was man öffentlich macht natürlich auch immer irgendwo die Genehmigung der Eltern.
Natürlich fände ich es langfristig auch schön, wenn es mehr Kinderstimmen für Hörspiele gäbe, wobei mein Interesse darin liegt, dass es eben nicht immer nur die Kinder aus bekannten Hörspielfamilien sind, sondern dass man als Jugendlicher oder Jugendliche einfach auch so mal die Chance bekommt, reinzuschnuppern. Die Domain für eine entsprechende Werkstatt ist gesichert und an der Homepage und am Gesamtkonzept tüftel ich gerade. Und solange sammel ich meine Erfahrungen mit der AG.
Wenn ihr mich so schubst, muss ich mich echt ranhalten! ;)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Kinder- Hörspiel- AG

Man muss den Kindern bei sowas vor allem möglichst viel Freiheit lassen. Das weiß ich von Film- und Trickfilmseminaren mit Kindern. Als Erwachsener hat man schon höhere Ansprüche an Story und Logik, aber Kinder erfreuen sich auch an Geschichten, die simpler, chaotischer und/oder unlogischer sind. Da muss man manchmal aufpassen, dass man sich aus der Ideenfindung raushält, damit es auch die Geschichte der Kinder wird/bleibt. Selbst wenn es nur kleine 2-Minuten-Hörspiele sind, lernen die Kinder dabei eine Menge und freuen sich über schnelle Ergebnisse. :)
 
Oben