MoppiMopsmann

Mitglied
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Politik und Wirtschaft in Europa. Kennt jemand eine Internetseite, wo das genau erklärt wird? Es könnte auch ein Buch sein. Außerdem sollte es für Jugendliche (Ich bin 13) verständlich sein.


Vielen Dank!
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

Ich würde mal auf der Website der "Bundeszentrale für politische Bildung" vorbeischauen. Da findet man so einiges und die Seite wird immer wieder mit aktuellen News gefüttert. Außerdem sollte da auch weiterführende Literatur empfohlen werden.

Auch die eigenen Publikationen der Behörde, gehören seit Jahr und Tag zum Schulalltag.

Link: http://www.bpb.de/
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

EU -> http://www.bpb.de/publikationen/AD66KO,0,Europa_f%FCr_Einsteiger.html

Politik allgemein -> http://www.bpb.de/publikationen/WDWM67,0,Politik_f%FCr_Einsteiger.html

Beides kostenlos und sicherlich leicht verständlich.

EDIT: Jedenfalls sind das Arbeitsblätter, wo du dir Aufgaben stellen kannst,
um sie beantworten zu können vielleicht noch Grundwissen von der bpb besorgen oder bisschen die einzelnen angesprochenen Themen googeln.
Wobei es sicherlich etwas schwieriger ist es selbst zu erarbeiten, als im Unterricht.
Normalerweise hat man doch so ab der 7.Klasse Politikunterricht mit Interesse am Thema kommt dann das Wissen eigentlich von allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

Das gute ist tatsächlich, dass die einigermaßen neutral geschrieben sind, was ich der Bundeszentrale hoch anrechne. Um auf dem Laufenden zu bleiben, würde ich von denen auch "Das Parlament" empfehlen, zusammen mit dem Einlageteil "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ). Kannst du dir einfach mal kostenlos probeabonieren.
(http://www.das-parlament.de/abo/probeabo.jsp)

(Das ist wirklich neutral, auch wenn manch Eine_r von mir tendenziöseres erwarten würde. ;))
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

Das hier interessiert mich auch. Ich finde immer noch, es gibt zuwenig Literatur, die z.B. meinem 11jährigen irgendwie peppig und verständlich veranschaulicht, was das eigentlich ist, eine Gesellschaft, die eine Regierung und Richter, eine Polizei und Soldaten, viele menschen mit verschiedenen Berufen und davon manche mit so wichtigen Berufen, dass die nichtmal Politiker sein müssen, um ganz viel bestimmen zu können. Wie geht das mit dem mitbestimmen wirklich und wie funktioniert eigentlich Politik, wenn die sich alle paar jahre abwechseln und immer ganz anderer meiinung sind...etc. Wenn Ihr da was empfehlen könnt, das würde mich sehr freuen.
 
T

Tom_Thomsen

AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

Hi, also die bundeszentrale für politische Bidlung ist für dich wohl der beste Ort/Weg dich über Politik,Politikgeschichte zu informieren. Die Pocket-Rheihe sowie die Zeitschriften(auch online als pdf) "Aus Politik und Zeitgeschichte" sind empfehlenswert. Natürlich ist eine Unibibliothek auch immer ein Besuch wert. Man wird dir sicherlich behilflich sein bei Literatursuche.

Beste Grüße

Tom
 

Dion

Autor
AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

Es gibt im Internet den Tagesspiegel für Kinder oder gedruckt auch Spiegel für Kinder. Ich habe sie selbst nicht gelesen, aber da die beiden aus seriösen Verlagshäusern kommen, dürften sie okay sein.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

...da die beiden aus seriösen Verlagshäusern kommen, dürften sie okay sein.

Naja, seriös... ich glaube, fefe bezeichnet den Spiegel nicht ohne Grund als "ehemaliges Nachrichtenmagazin".
 

Dion

Autor
AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

Naja, seriös... ich glaube, fefe bezeichnet den Spiegel nicht ohne Grund als "ehemaliges Nachrichtenmagazin".
Naja, wegen eines offensichtlichen Verschreibers (man hatte Hans Hühner statt Hans Hübner geschrieben), der übrigens längst korrigiert ist, den Spiegel als ehemaliges Nachrichtenmagazin zu bezeichnen, ist gelinde gesagt maßlos übertrieben – man soll die Kirche schon im Dorf lassen, findest Du nicht?
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

Das wäre tatsächlich maßlos übertrieben. Das "ehemalige Nachrichtenmagazin" ist mittlerweile eine Art Running Gag, der schon viele Jahre alt ist und meiner Meinung nach immer mal wieder bestätigt wird. Nicht wegen irgendwelcher Rechtschreibfehler, sondern wegen der redaktionellen Inhalte und der teilweise seltsamen Berichterstattung. Für mich ist der Spiegel auf jeden Fall ein tendenziöses Medium. Aber das mag mensch unterschiedlich beurteilen.
 

Dion

Autor
AW: Kennt jemand eine Internetseite, wo die Politik und Wirtschaft erklärt wird?

Für mich ist der Spiegel auf jeden Fall ein tendenziöses Medium.
Da hast Du nicht ganz unrecht, denn Spiegel verkauft sich vor allem am Kiosk, also über das Titelbild und das Hauptthema der einzelnen Nummer. Da muss man griffig und auch überspitzt formulieren, sonst bleibt das Blatt unbeachtet liegen.

Aber deswegen sind die Geschichten nicht weniger gut recherchiert oder gar schlecht geschrieben. Nicht zu vergessen die hauseigene Dokumentation, auf die sich über 150 Journalisten der Redaktion stützen können. Und: Welche Redaktion, wenn nicht die das Spiegels, ist in der Lage, mehrere Journalisten für mehrere Wochen für ein einziges Thema abzustellen?

Gerade heute ist ein Heft erschienen, das sich mit der Bild-Zeitung und Bild am Sonntag beschäftigt: "Bild" - Die Brandstifter. Das Thema war schon vor Wochen fertig geschrieben, wurde aber aus Rücksicht auf die in Iran festgenommenen Bild am Sonntag Journalisten nicht publiziert, weil man sie nie zusätzlich in Gefahr bringen wollte.

Dass aber beim Spiegel ab und zu auch Missgriffe zu verzeichnen sind, steht außer Frage – nobody is perfect -, doch das Positive überwiegt bei weitem.
 
Oben