Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich kann über mein Motu Microobook 2 und die ASIO Treiber mehr hören.

Ich habe gestern mal etwas mit Audacity aufgenommen und mit den Eingang (Phone) für die Kopfhörer an meinem Interface gehört.

Bei Audacity kann ich den Ton hören bei Sony Vegas nicht.

Ich habe die Soundkarte deaktiviert und aus dem Gehäuse entfernt und die HDMI Eingänge der Grafikkarte gesperrt, trotzdem bekomme ich keinen Ton.

Nachtrag: Bei manchen Projekten kommt der Ton und bei manchen nicht, ich bin gerade alle Projekte durchgegangen.
Bei neuen Projekten kommt der Ton aber nach einer Zeit (2 - 3 Tage) ist der Ton auch wieder weg.
Über die WAVE Treiber kann ich aber Ton hören.
 

whoami

Mitglied
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Hallo Gabriel,

im ersten Moment scheint es so, dass in einigen Vegas-Projekten der Output falsch gesetzt ist. Sprich es kommt Ton an einem der Ausgänge an, nur nicht an denen, wo deine Abhöre dranhängt. Seltsam ist dann aber die Tatsache, dass der Ton bei funktionierenden Projekten nach einiger Zeit wieder nicht funktioniert.

Grüße
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Über die Wave Treiber kann ich etwas hören, und über den Sourround Soundmapper. Eigentlich über alle Audiogeräte AUßer Über die Asio Treiber. Wenn ich ein neues Projekt haeb und mit den ASIO Treibern höre dann höre ich den Ton, aber nach ein paar Tagen höre ich nichts mehr dann schalte ich auf WAVE Treiber um und höre weiter. Aber dann habe ich wenn ich Aufnehme eine Verzögerung oder ein Knacken auf der Aufnahme.
 

whoami

Mitglied
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Sind denn die Treiber aktuell?
Wird denn am Microbook II oder in dessen "Control Panel" ein Pegel angezeigt, wenn Sony Vegas etwas abspielt?

Grüße
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Meine Treiber sind aktuell und ich habe einen Pegelausschlag nur es möchte kein Ton kommen. Könnte es denn an Sony Vegas liegen?
 

whoami

Mitglied
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Ich kenne Sony Vegas nicht… :) Ich versuche nur etwas das Problem einzugrenzen. Ich bin in Sachen Audio recording/editing auch eher am Mac unterwegs… Ich weiß was ASIO ist bzw. was es machen soll, kann aber zum besseren Verständnis des Problems meinerseits hier nichts nachstellen.

Jetzt müsste man halt schauen wo denn das Signal beim Microbook ankommt. geht es wirklich auf den Ausgang, an denen auch deine Abhöre hängt (Wahrscheinlich Out 1 und 2)? Das Microbook hat ja insgesamt 6 Ausgänge.

Grüße
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Ich muss ehrlich zugeben das ich mich nicht so intensiv mit dem Controlpanel des Microbooks auseinandergesetzt habe. Ich habe als Wiedergabegerät LINE, AUX, MAIN und PHONES vom Microbook. Und Phones hat bisher immer funktioniert.
 

whoami

Mitglied
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Und das Microbook bzw. das Controlpanel zeigt auch einen Pegel an, wenn du nichts hören kannst?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

mmh also ich denke schon ich habe mich noch nicht so sehr mit dem Controlpanel auseinandergesetzt aber ich sehe einen Ausschlag. Weiß aber nicht ob das der Ausschlag für das Motu ist
 

whoami

Mitglied
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Um jetzt dem Problem auf den Grund zu gehen würde ich einfach mal die Signalkette abarbeiten und an allen Stellen, wo sich Fehler eingeschlichen haben könnten, genau schauen.

Als erstes wäre es die Audio-Spur in Sony Vegas. Diese wird irgendwo eine Möglichkeit haben das Signal auf einen von evtl. mehreren Vorhandenen Ausgangs-spuren/Master-Spuren zu schicken (wie gesagt, ich kenne Sony Vegas nicht, aber auch diese doch recht mächtige Software wird eine Art von Routing haben).
Als nächstes schaue dir diese Ausgangs-Spur/Master-Spur an. Möglicherweise kann man Dort auch wieder einstellen auf welchen physisch vorhandenen Ausgang des gewählten Audiointerfaces das dort ankommende Signal geschickt werden soll.
Im Control-Panel des Microbooks sollte dann auch an entsprechender Stelle ein Ausschlag zu sehen sein und bestenfalls hörst du über diesen Ausgang dann auch schon etwas.

So weit erst mal. :)

Grüße
 

whoami

Mitglied
AW: Kein Ton über die ASIO Treiber

Hallo,

also bei https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Motu_Audiokonsole-1403780576.jpg fällt auf, dass die Quelle für "Phones" der "Mix 4" ist. Ist in diesem Mix im ControlPanel denn auch was aufgedreht?
Ansonsten würde ich vermuten, da stimmt irgendetwas treiberseitig nicht so ganz. Entweder gibt es irgendwelche Konflikte oder der Treiber für das Microbook hat sich irgendwie zerlegt… wie auch immer er das angestellt haben will…
Vielleicht hilft es den Treiber vom Microbook noch einmal sauber zu deinstallieren und wieder zu installieren. Ansonsten fällt mir gerade nichts weiter ein außer den Support von MOTU und evtl. Sony Vegas ins Boot zu holen.
 
Oben