Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Hallo Community,

ein Freund von mir hat sein Mikrofon an einem Mischpult zum laufen gebracht. Meine Frage ist jetzt. Benötigt man dann unbedingt ein Audiointerface?

Ich wollte mir das Soundcraft EPM 6 kaufen ist das ein gutes Mischpult? Was habt ihr so für Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Hallo Gabriel. Wenn Du mit dem Rechner aufnehmen willst bleibt die Frage offen, wie man Rechner und Mischpult verbindet. Ein Audiointerface wird ja per usb (oder firewire) angeschlossen. Diese Schnittstelle fehlt dem Soundcraft EPM 6.
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Sieht nach einem sehr schönen Pult aus.

Aber sich gleich so ein Gerät zulegen, nur um lediglich einen Kanal für ein Mikro zu verwenden?
Ich für meinen Teil verwende das Behringer Xenyx 1202, das bei mir noch so rum lag.
Kostet die Hälfte und tut das, was es soll. Ich kann nicht klagen :D

Wie es sich im Vergleich zu nem USB Interface schlägt kann ich nicht sagen, hab (noch?) keins.^^
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

In der Tat hat ein Mischpult nur Sinn, wenn es etwas zum Mischen gibt, bevor es aufgenommen werden soll. Normalerweise sind die Preamps von Mischpulten nicht so gut wie dedizierte Geräte (z.B. eine Kombination aus Wandlereinheit (analog/digital) und einem Preamp), das drückt sich für gewöhnlich im vorhandenen Grundrauschen, aber auch anderen Spezifika, aus. Und je mehr Kabel man braucht, um die Geräte miteinander zu verbinden, desto störanfälliger ist die gesamte Konstruktion. Auf diese Weise kann man jedes teure Mikrofon zur Durchschnittlichkeit verdammen.

Also, ein Ersatz für ein Audiointerface (mit eingebautem Mic Preamp), könnte dann höchstens ein Mischpult mit eingebauten A/D-Wandlern sein, aber das ist in dieser Preisklasse eher nicht zu finden.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Dass ein Mischpult noch kein Interface, also den Weg in den Computer ersetzt, wurde schon gesagt.

Ich selbst habe eine Soundcraft EPM 6 (und ein Audiointerface), falls du zu dem Pult noch Fragen hast, immer raus damit.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Ich frage eigentlich weil ein Bekannter von mir ein Neumann TLM 102 an ein Behringer Mischpult angeschlossen hat (das für 300€) deshalb frage ich.

Zu dem Soundcraft Mischpult. Ich wollte das Mischpult von Soundcraft in Verbindung mit einem Steinberg UR 22 verwenden ist diese Kombination gut? Welches Mikrofon nutzt du denn Mulli?
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Ich nutze ein Røde Procaster.

Von der Kombination her würde ich mir bei halbwegs ordentlichem Equipment (und das zähle ich das UR 22 dazu) keine Gedanken machen. Mit dem Line-Pegel vom Mischpult muss das Interface nicht mehr viel machen. Evtl. geht es trotzdem noch durch die Preamp, aber dass du mit dem Interface den Klang hörbar verschlechterst, denke ich nicht.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Hi,

aber nur mal zum Verständnis. Warum möchtest du denn das Mischpult noch zwischen Mikrofon und das UR22 hängen, obwohl man das Mikro doch auch direkt an das UR22 anschließen kann?

Liebe Grüße,
Marcel
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Hallo Marcel, um deine Frage wegen des Mischpultes zu beantworten. Man kann mit einem Mischpult währnd der Aufnahme diese verändern. ALo ich kann zum Beispiel während ich spreche nachhall einfügen dann sind alle aufnahmen die dann aufgezeichnet werden mit Nachhall. Man kann das Signal bearbeiten. So wie ich es gehört habe. Das Steinberg UR22 ist ein gutes Interface`Okay. Und das Soundcraft EPM 6? Weil du dich dazu nicht geäußert hast Mulli?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Achso. Na ja, ist wohl eine Frage der Arbeitsweise. Ich für meinen Teil habe lieber trockene Rohaufnahmen und füge Effekte hinterher hinzu. Dann kann man unter Umständen auch mal etwas zurücknehmen. Das geht natürlich nicht wenn schon das Rohmaterial mit Effekt ist.

Liebe Grüße,
Marcel
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Das EPM 6 ist in seine Klasse mMn ein gutes Mischpult. Ich hab es mir geholt, weil es parametrische Mitten hat, die ich nicht mehr missen möchte. Für den Live-Betrieb ist es ungünstig, dass es keine Master-Aux-Regler gibt.

Hall hinzufügen, kannst du damit allerdings nicht. Dafür brauchst du das EFX. Das EPM besitzt keine Effektsektion.

Um damit alleine (1 Kanal) Hörspiele aufzunehmen, bringt mich allerdings nur das latenzfreie Monitoring dazu das Mischpult meinem Audiointerface vorzuziehen. Während der Aufnahme schon Effekte etc. drüberzubügeln, macht mMn nur in einer Livesituation Sinn.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Kein Audiointerface sondern Mischpult benutzten?

Mir ging es jetzt auch nicht um den Nachhall, das habe ich nur als Beispiel gesagt diesen wrde ich nachträglich einfügen. Eher ging es mir um den EQ, weil mir ein Bekannter sgate man kann die Aufnahme während man arbeitet richtig einstellen. Was ist den mit dem EPM 8 oder dem EFX 8 Mischpult, dem M4 Mischpult von Soundcraft?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben