habakuk

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich benötige ein Micro für die Aufnahme von Geräuschen wie zB Knistern von Kaminfeuer oder das Summen eines Haarföns. Für Aufnahme von Musikinstrumenten wird es nicht benötigt. Nach meiner Informationsrecherche schwanke ich zwischen diesen beiden Produkten:

-Rode NT5 Matched Pair
-Zoom H4n

Eignen sich diese Produkte überhaupt für meinen Anwendungsfall?
Wenn ja, welches Produkt wäre zu bevorzugen?

Info: Derzeit habe ich keine Ausrüstung. Jedoch steht der Kauf eines Rode NT2-A inkl. Scarlet 2i2 kurz bevor (Aufnahme von Vocals).

Für andere Produkte im gleichen oder niedrigeren Preissegment bin ich offen.

Danke für euren Input!

MFG
Forumsneuling Habakuk
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

Also ich glaub das H4n bzw,. den Vorläufer, das H2 haben hier total viele, und sind v.a. was die Jagd nach Geräuschen angeht super begeistert davon :)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

Ich hab ein Tascam DR-05. Das kann ich auch wärmstens empfehlen und es kommt ein wenig günstiger daher.
 

Audibel

Cutter/Sound Design/Musik
AW: Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

Hi,

zum ZoomH4n kann ich Dir sagen: Ist ganz gut geeignet für Stereoaufnahmen und natürlich handlich.
Du hast ja alles in einem Gerät: Mikrofon und Recorder.

Wenn Du draussen arbeiten willst (z.B. für Atmos):
Der anschraubbare Haltegriff unten ist meiner Ansicht nach relativ untauglich, da jede kleine Handbewegung nachher hörbar störend wird. Wenn Du sowas öftners machen willst, solltest Du Dir um eine Entkoppelung Gedanken machen, z.B. externe Mikrofone auf eine Tonangel und das Zoom ohne die eingebauten Mikrofone als Recorder benutzen oder eine Spinne kaufen.

Je nachdem wie separiert Du eine Geräuschquelle draußen aufnehmen willst, würde ich Dir dann zu einem Richtrohmikrofon raten.

Rode NT5 (bzw. NT55) sind für Atmos super zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

Ich benutze das H2 ohne Griff für Geräuschaufnahmen und halte es einfach fest in meiner Hand. Solange du den Griff nicht wechselst und die Hand ruhig hältst, wirst du damit auch keine "Handgeräusche" auf den Aufnahmen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

Moin:wink:
Willst du auch Außenaufnahmen machen oder vom Rechner unabhängig sein? Dann wäre das H4n ja besser geeignet. Schau dir aber auch mal das tascam dr-40 an. Das hat auch XLR Eingänge - aber besonders interessant finde ich die Dual-Recording Funktion, die durch gleichzeitige Aufnahme einer zweiten leiseren Stereospur plötzliche Übersteuerungen vorbeugen kann!
Sehr leise Quellen (zB. Bienen, Foleyzeugs usw) sind aber nur mit höherwertigen Gerätschaften (zB ab Olympus LS100) zufriedenstellend aufzunehmen, dafür Rauschen die Vorverstärker einfach etwas zu sehr und du benötigst dann noch weitere Mikrofone, das mal hinterher geschoben.
Und ach ja, wenn es auch Außenaufnahmen sein sollen, unbedingt ein Fellwindschutz mit bestellen!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

...Schau dir aber auch mal das tascam dr-40 an. Das hat auch XLR Eingänge - aber besonders interessant finde ich die Dual-Recording Funktion, die durch gleichzeitige Aufnahme einer zweiten leiseren Stereospur plötzliche Übersteuerungen vorbeugen kann!

Ich gehöre auch zu den Tascam Nutzern, meines ist allerdings das Tascam DR-07 MK II. Etwas günstiger als das 40er, dafür kein XLR und Dual-Recording. Es ist also nciht alles Zoom, was hier im Forum genutzt wird :)

Im gegensatz zum schon erwähnten guten altem DR 05 nd altes 07 Modell (ohne MK II Zusatz) lassen sich bei den beiden die Mikrofone manuell auch auf A/B und X/Y umstellen. Gerade die A/B Variante hat eine schönere Stereo (Raumtiefe) bei den Aufnamen. Das war für mich ausschlaggebend zwischen der Entscheidung DR 05 oder DR 07 MK II.

Je nachdem was Du für Ansprüche hast, ein externes mikro mit Fell dazu für windigste Angelegenheiten. Zwei mal Windschutz für 1cm durchmessende mikrofone um die beiden Mic-Kapseln zu bedecken, bzw,. eher zu schützen.
Und (nicht nur für Tascam, sondern auch für andere Recorder) ein Tripod (ausziehbar bis auf 30cm Höhe) plus einem Monopod (Einstiel-Handstativ, eigentlich Fotoausrüstung) als Griff und langes Schwenk-/Tragestativ kann ich auch noch als praktische Ausrüstung dazu empfehlen.

Bleibt mal wieder die Qual der Wahl und wofür Du das wie einsetzen magst.
 

habakuk

Neues Mitglied
AW: Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

Danke an alle für die Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Sobald ich genug Erfahrung gesammelt habe, werde ich wohl die Variante mit der Tonangel anpeilen bzw. damit experimentieren.

Da ich derzeit knapp bei Kasse bin, wird es ein Tascam und hierfür hätte ich noch eine abschließende Frage:

Ich kaufe mir bald ein Großmembranmikro, welches eine Phantomspeisung benötigt. Im Auge habe ich dazu das Rode NT2-A + Audio Interface Scarlett 2i2.

Angenommen ich kaufe mir das Tascam DR-40, könnte ich mir dann das Scarlett Audio Interface sparen? Eignet sich das Tascam dazu oder kann ich mir von einem externen Teil wie das Scarlett bessere Ergebnisse erwarten?
Hier die Infos von Thomas: http://www.thomann.de/at/search.htm...c=show&chk162847=on&chk163444=on&chk171364=on
 
AW: Kaufberatung: Suche Micro für Geräschaufnahmen / Sound Effects

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Probiere es doch aus. Gibt ja 30 Tage Moneyback beim T.
 
Oben