• Blut-Tetralogie   Dark Space

knilch

Hä? Was heißt das?
Hallo Zusammen,

ich begleite auf technischer Seite gerade eine Aufarbeitung der Zeit 33-45 einer lokalen Schule. Dabei sind wir auf Kassettenaufnahmen aus den 80er oder 90er gestoßen, auf denen ehemalige Schüler der Schule interviewt werden. Teilweise sind die Aufnahmen extrem schwer zu verstehen.

Ich wollte mich nun dran machen, sie zu digitalisieren und vielleicht ein bisschen aufzuarbeiten, sodass man Teile davon vielleicht in der Schule in einer kleinen Ausstellung mit zeigen/aufführen kann.

Sollte ich irgendwas beim digitalisren selbst schon beachten? Oder reicht es, das abzuspielen und in der DAW aufzunehmen (also, per mikrofoneingang, miniklinke)?

Was kann ich dann alles probieren um die Aufnahmen etwas zu verbessern? Entrauscherplugins habe ich schon benutzt, aber was könnte sonst helfen?
(Das die Aufnahmen niemals richtig hyper gut werden, ist vollkommen klar, den Anspruch habe ich auch nicht. Aber so ein bisschen was rauskitzeln geht bestimmt, oder?)

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Vielleicht läßt sich noch klären, ob da eine Rauschunterdrückung bei der Aufnahme verwendet wurde. Dolby B oder Ähnliches.
Außerdem würde ich versuchen mit möglichst hohem Pegel in die DAW zu gehen. Ja, das rauscht auch mehr, aber eben auch mehr Ton. Eventuell läßt sich noch ein Gerät mit solcher (HW-) Rauschunterdrückung auftreiben?! Das würde schon mal einen ordentlichen Unterschied machen.
Wenn Du Reaper verwendest, kannst Du es mal mit dem recht versteckten, aber mächtigen Denoiser versuchen
Aber auch viele andere Denoiser sind gute Helferleins.

Danach würde ich mit einem gefühlvollem EQing an die Sacher heran gehen.

Eventuell gibt es noch eine Bedienungsanleitung für das Kassettendeck. Manchmal kann man durch feinste Feinjustage den Bandkopf in eine etwas bessere Position bringen. Denn nicht immer wurden die Kassetten auf Geräten aufgenommen, die einen korrekt justierten Kopf hatten.

ABER VORSICHT! Das kann das aktuelle Kassettendeck in einen Zustand bringen, der nur mit sehr viel Aufwand, selbst von Profis nur wieder hergestellt werden kann.

Just my 2 cents
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Vielleicht läßt sich noch klären, ob da eine Rauschunterdrückung bei der Aufnahme verwendet wurde. Dolby B oder Ähnliches.
Die Aufnahmen wurden nicht in einem Tonstudio oder ähnliches gemacht. Der örtliche Geschichtsverein hat sich wahrscheinlich mit einem kleinen Kassettenaufnahmegerät in einen Raum gesetzt und REC gedrückt und los gings. Manche Aufnahmen sind in der Mitte von 5 Personen platziert und alle sprechen gleichzeitig, da versteht man fast kein Wort. Andere klingen als hätte das Aufnahmegerät am anderen Ende des Raumes gelegen.
Außerdem würde ich versuchen mit möglichst hohem Pegel in die DAW zu gehen. Ja, das rauscht auch mehr, aber eben auch mehr Ton. Eventuell läßt sich noch ein Gerät mit solcher (HW-) Rauschunterdrückung auftreiben?! Das würde schon mal einen ordentlichen Unterschied machen.
Wenn Du Reaper verwendest, kannst Du es mal mit dem recht versteckten, aber mächtigen Denoiser versuchen
Aber auch viele andere Denoiser sind gute Helferleins.

Danach würde ich mit einem gefühlvollem EQing an die Sacher heran gehen.
Danke für die Tipps! Werde ich so versuchen
Eventuell gibt es noch eine Bedienungsanleitung für das Kassettendeck. Manchmal kann man durch feinste Feinjustage den Bandkopf in eine etwas bessere Position bringen. Denn nicht immer wurden die Kassetten auf Geräten aufgenommen, die einen korrekt justierten Kopf hatten.

ABER VORSICHT! Das kann das aktuelle Kassettendeck in einen Zustand bringen, der nur mit sehr viel Aufwand, selbst von Profis nur wieder hergestellt werden kann.

Just my 2 cents
Ich bin in der kurzen Zeit jetzt nur an einen alten Sanyo Recorder gekommen, für das ich keine Anleitung gefunden habe, außer zum Kauf. Von daher würde ich das jetzt erstmal so versuchen.
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Lieber @Spirit328,
auch hier einmal kurz Feedback: Ich habe alle Kassetten jetzt digitalisiert und aufbereitet und jene, für die ich es gemacht habe, waren davon begeistert. Ich habe Entschraucht, EQt und normalisiert und alles ist sehr viel verständlicher geworden, auch wenn nicht alle Stellen gut verständlich sind. Manchmal reden zu viele auf einmal und eine halbe Stunde lang, nimmt jemand tatsächlich ein Interview übers Telefon auf. Wie sind inzwischen der Meinung, die Interviews waren niemals dafür gedacht, später nochmal benutzt zu werden, sondern eher Ende der 80er/Anfang der 90er als 'Mitschriften' zu dienen. Umso besser, wenn nun dank deiner Tipps nun die Aufnahmen doch noch Schülern zur Verwendung gestellt werden können. Mal sehen was in der Projektwoche daraus entstehen wird.

Danke Danke Danke!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @knilch
Es freut mich, wenn ich behilflich sein konnte, besonders als verhinderter Lehrer für Deutsch und Geschichte. ;) Ist besser so!

Natürlich wird das keine 1a Studio Qualität mehr, aber es immer 100% als nichts. :D
Um so mehr freut es mich, wenn es doch noch so halbwegs geklappt hat und es zumindest brauchbar ist. :D

Viel Erfolg noch damit!
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben