• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
John Sinclair – 74. Lupinas Sohn

sinclair-74.jpg


Erster Eindruck: Werwolfjagd

Lupinas Werwolfsippe bedroht weiter ganz London und richtet jede Menge Unheil an. Zwar können Suko und John Sinclair vorerst die gefährlichen Wesen zurückschlagen, die Königin der Werwölfe und ein geheimnisvoller schwarzer Wolf können aber entkommen. Und dann taucht auch noch Lady X auf und entführt Glenda Perkins...

Nach einem hervorragenden Start in den ersten Zweiteiler von Dennis Erhardt als Regisseur von John Sinclair geht es auch in Nummer 74 der Serie packend weiter. „Lupinas Sohn“ heißt der vierte Titel unter dem neuen Team und ist – wie sein Vorgänger – ein richtig gelungenes Hörspiel. Das liegt zum einen auch daran, dass „Die Werwolf-Elite“ gut vorbereitet hat und man nun schon voller Spannung die nächsten Ereignisse erwartet. Nahtlos wird auch daran angeknüpft, die verschiedenen kleinen Handlungsstränge werden in schnellem Wechsel weitergeführt und spitzen sich immer weiter zu. So sind später sowohl John Sinclair als auch seine Gegnerin Pamela Scott in einer Zwangslage, in der keiner auch nur einen Schritt zurück gehen kann und der weitere Verlauf völlig ungewiss ist. Das bestätigt sich auch dadurch, dass hier eine durchaus wichtige Figur für die bisherige Handlung ihren letzten Auftritt hat. Gut gefallen hat mir die neue Figur des Luparo, der ein weiterer mächtiger Feind ist und mit einer interessanten Hintergrundgeschichte ausgestattet wurde. Auch hier passt alles wunderbar zusammen, und das Flair, das Fans so an John Sinclair schätzen, wird massiv geboten. Sogar noch einen Tick besser als der erste Teil kann „Lupinas Sohn“ vollkommen begeistern.

Rasmus Borowski hat als Luparo hier zwar nur einen kleinen, dafür umso wichtigeren und beeindruckenderen Auftritt. Seine markante Stimme passt sehr gut zu dem mächtigen Werwolf, zumal er ihn düster und verschlagen wirken lässt. Ilya Welter legt als Glenda Perkins eine solide Leistung ab und stellt Sinclairs toughe Sekretärin gekonnt dar. Als Suko ist wie immer Martin May mit dabei, er bleibt in jeder Situation gekonnt cool und voll in seiner Rolle. Auch Karlheinz Tafel, Simona Pahl und Eckart Dux sind zu hören.

Behutsam und doch gekonnt hat Dennis Erhardt den Sound von Sinclair an seinen eigenen Stil angepasst und einen guten Mittelweg zwischen den beiden Stilistiken gefunden. Die Musik drängt sich nicht mehr so sehr in den Vordergrund und ist ein wenig atmosphärischer, ohne zu mystisch oder düster zu wirken. So ist der lockere Grundton der Serie beibehalten worden.

Natürlich sich auf diesem Titelbild Lupina und ihr Sohn Luparo zu sehen, die Königin der Werwölfe halb verwandelt mit Wolfskörper und menschlichem Gesicht. Die Umgebung ist mit dem schlichten Vollmondhimmel und dem dunklen Hügel sehr schlicht gehalten, sodass die beiden Figuren deutlich im Fokus stehen. Die restliche Aufmachung ist übersichtlich wie immer.

Fazit: Noch eine Steigerung zum ersten Teil mit vielen starken Szenen und einem packenden Finale.

VÖ: 18.Mai 2012
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-4594-6
 
Oben