Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Die Internet-Plattform Jamendo scheint von ernsten finanziellen Sorgen geplagt zu sein. Offenbar ist man sogar zum Verkauf oder Zusammenschluss mit einem anderen Projekt bereit.

28.965 veröffentlichte Alben, 191.772 Album-Rezensionen und 691.493 aktive Mitglieder. Das sind Zahlen, die eigentlich für sich selbst sprechen sollten. Trotz dieser enormen Aktivität ist offenbar für Jamendo selbst zu wenig Gewinn abgefallen. Vor drei Jahren spülte die Firma Mangrove Capital Partners 1,5 Millionen Euro Risikokapital ins Unternehmen. Der neue Pro-Shop soll 2.300 Kunden angeworben und über 300.000 Euro eingespielt haben. Dabei handelt es sich um Lizenzen zur Beschallung von Geschäften, Restaurants etc. oder solche für Multimediaprojekte wie Videos, Kurzfilme, Spiele etc. Bei den laufenden Kosten scheint diese Summe trotzdem nicht ausgereicht zu haben. Nachdem die Verhandlungen mit Kapitalgeber Mangrove Capital Partners über eine weitere Finanzspitze gescheitert sind und bisher keine weiteren Investoren gefunden wurden, sieht es laut Informationen von techcrunch sehr düster aus. Jamendo CEO Laurent Kratz äußerte sich dahingehend, dass man in den letzten 18 Monaten viel Geld in die neue Infrastruktur gesteckt hätte, um Creative Commons Musik effektiv vertreiben zu können. Scheinbar haben die Kosten am Ende überwogen. Die Kapitalgeber sollen aktiv an den Verhandlungen beteiligt sein. Mögliche Käufer möchte man derzeit noch nicht öffentlich bekannt geben.
......
......
......
......

Quelle und ganzer Artikel:
http://gulli.com/news/jamendo-vor-dem-aus-2010-01-07
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Jamendo vor dem aus?

Oh je. Das liest sich gar nicht gut :(

Ich will mal hoffen das sich an den Rechten der bisher angesammelten Stücken nichts ändert...wenn die Seite wirklich zusammenbricht.

Sehr unerfreulich :(
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo vor dem aus?

Übel, klingt gar nicht gut. Hoffen wir mal das Beste.
 
AW: Jamendo vor dem aus?

Oh nein...ich befürchte das ein möglicher neuer Besitzer das Konzept nicht so übernehmen wird...was passiert dann mit bereits verwendeter Musik und den Lizenzen!?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo vor dem aus?

Das wäre wirklich bitter. Die sind schließlich ein Lichtblick gegen GEMA-geschütztes Material und zudem eine Plattform, wo man mal andere Sachen gehört hat, als im Radio...

Das ist ja fast ein Dejavu zu Project 89.0 digital Zumindest von der Hörerseite aus.


Bis dann.
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Jamendo vor dem aus?

Das sind ganz und gar keine schönen News.
Ich halte von Jamendo eine ganze Menge und habe da schon einige tolle Künstler für mich entdeckt. Auch in Bezug auf die CC-Bewegung stimmt mich diese Nachricht traurig.
Auch für viele Hörspielprojekte wäre ein Wegfall/Veränderung von Jamendo einen schwerer Schritt.

Schade.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo vor dem aus?

Ich glaube aber, dass die Lizenzen der Stücke nachträglich geändert werden können. Wenn etwas einmal unter der CC-Lizenz läuft, ist es meines Wissens nach für immer CC.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo vor dem aus?

Schlecht...
sehr schlecht...
extrem schlecht...

Ich habe dort selber einige gute Künstler entdeckt. Hoffentlich bleibt die Seite... :(
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo vor dem aus?

Das klingt ja richtig gruselig.

Ich sollte wohl öfter in meinen Jamendo Account gucken ...

Obwohl da habe ich noch keine Info dazu gefunden...

Die Bands werden ihre CC Lizenzen aber nicht zurückziehen. Das wäre für sie ja kein Vorteil. Denn CC ist ja praktisch ein Verbreitungsmodell was dem Urheber -also der Band - Rechte sichert. Du darfst die Musik ja nur unter den CC Rechten weiterverbreiten.

Und die Band selber kann ja trotzdem Geld mit der Music verdienen auch wenn es kein anderer mit der Music Geld verdienen darf ==> schau hier http://de.creativecommons.org/faqs/#kannichan_antwort

Wenn aber der zentrale Anlaufpunkt - den Jamendo ja darstellt - wegbricht...Das wäre echte Scheeeee

Sprich man findet die ganzen Bands dann nicht mehr an einem Ort. Und das wäre echt schade, denn es ist eine sehr lebendige Community mit angehängten Internetradios und Netlabeln...und wir haben echt schon sehr coole Kontakte dort geknüpft...Für unbekannte Musiker also um Längen besser als Myspace oder so...



:mad: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo vor dem aus?

Ich glaube auch nicht, dass sich an den Rechten was ändert. Die Bands sind ja unabhängig von der Plattform. Und mehr ist Jamendo ja nicht. Was nicht heißen soll, dass es nicht sauschade darum wäre. Jamendo ist quasi ein Flaggschiff der freien Inhalte.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Jamendo vor dem aus?

Auf der Gulli Meldung gibt es ein Update:

Da heißt es :

Update: Wir haben nun die ersten offiziellen Antworten auf unsere Nachfrage per E-Mail erhalten. Sylvain Zimmer, der CTO von Jamendo, antwortete auf unsere Anfrage: "Es ist wahr, dass wir uns in einer schwierigen finanziellen Situation befinden. Wie auch immer sind noch einige Optionen offen. Ich glaube nicht, dass die Webseite jemals offline gehen wird. Wir machen Umsätze. Aber in der jetztigen Zusammensetzung ist die Firma nicht tragfähig." Auch Pierre Gerard, einer der Gründer des Projekts, hat uns gegenüber die im Netz kursierenden Gerüchte bestätigt.

Trotzdem habe ich vorsorglich schon mal nach möglichen Jamendo Alternativen gegoogelt - Immerhin will man als Musiker ja über alternative Vertriebsmodelle informiert sein...

Folgende Webseiten ergab meine Kurz - Recherche.

http://www.gimmesound.com/
http://bandcamp.com/
http://www.openpot.com/www/indexb.php

Ob und wie gut sie sind kann ich aber nicht einschätzen. Dazu müsste man sich noch mal die Hintergrund infos durchlesen...

Ganz gute Zusammenfassungen zu den Möglichkeiten der drei Portalen findet Ihr hier:
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/projekte/openpot
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/projekte/gimmesound
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/projekte/bandcamp

Darüber hinaus sind auf http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/ links unter Projekte weitere Netlabels usw. gepostet und kurz eingeschätzt.

coole Seite

Gruß und Gitarre stimm
:music:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jamendo vor dem aus?

Ich bin ja für selbstgemachte Musik oder FX'Sounds.... zweiteres auch gern gekauft, von daher würde ich persönlich Jamendo nicht vermissen.

Was die Lizenzen angeht würde ich auf das V.Ö. Datum pochen und wie die Rechtslage von Jamendos Lizenzen zu jenem Zeitpunkt war.
 
Oben