pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: IPad als Tonstudio ?

Also in Sachen "ernsthaftes Arbeiten" nervt mich mein iPad eher als das es mir Freude macht. Mal etwas aufnehmen mittels des Apogeemic finde ich ok (http://www.apogeedigital.com/products/mic.php) Dafür reicht dann aber Garageband für 4,99 €
Ich finde die Bedienung auf dem iPad für solche Sachen einfach zu klein und hackelig. Nach der großen Euphorie am Anfang rüste ich doch lieber mein Macbook (2008) weiter auf und arbeite damit unterwegs...;-)
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: IPad als Tonstudio ?

Ich arbeite schon seit langem mit meinem I-pad als Mischpult. Ich habe mithilfe des camera conection kit mein Audiointerface an das i-pad angeschlossen und nehme damit auf. Vorteile sind Mobilität, kein Lütergeräusch, und man kann direkt vom pdf ablesen, braucht sich also nichts ausdrucken. Also bei mir funktioniert das prima, einziger Nachteil, ich muss das Ganze dann zum bearbeiten/schneiden auf meinen PC kopieren.
Hier das Ganze nochmal als youtube-Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
AW: IPad als Tonstudio ?

ich werd die Variante von Markus gleich ma testen.. Con.Kit hab ich ja da.. und n Hub geh ich mir eben neu holen, sonst muß ich hier so rumkriechen.. ich werde berichten und einen Vergleich posten wenn ich es geschafft habe :) Danke für die Kommis !!
 

Sodafone

Pascal Rothkugel
Sprechprobe
Link
AW: IPad als Tonstudio ?

also ich nehme mein iPad als Remote für Cubase 7.
Das ist praktisch wenn ich z.B Keyboard oder Gitarre spiele und nicht zur Tastatur langen muss
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: IPad als Tonstudio ?

Das passende Aufnahmeprogramm ist auch wichtig. Ich empfehle Dir den "Ultimate Voice Recorder" (derzeit 5,49€). Das App hat den Vorteil, dass es im Hintergrund aufnehmen kann, man startet also die Aufnahme und kann dann mit anderen Anwendungen (Adobe Reader) weiterarbeiten. Außerdem kann man im wav-Format aufnehmen, und die Aufnahmezeit auf unendlich stellen. Bearbeiten tu ich das Ganze dann am PC. Die App bietet die Möglichkeit die Aufnahmen über WIFI direkt auf den PC zu übertragen. Das geht relativ schnell, bequem und problemlos. Möglich wäre auch sie direkt auf eine FTP-Server zu legen, aber mit WIFI geht es eindeutig schneller.
 

AROCC

vintage style
AW: IPad als Tonstudio ?

Ich realisiere meine Takes mit nem iPad mini und dem Apogee Mic - klappt tadellos. Und alles ist genial einfach - ohne großartigen Schnickschnack. Als iPad-App emfpehle ich "Twisted Waves" - beherrscht das meiste, was man braucht.

Datentransport auf den großen Rechner klappt tadellos, ob über WIFI, Soundcloud, Dropbox oder watt weiss ich ;)

Ein kleines und sehr mobiles Aufnahmestudio - und das in einer Qualität, die uns ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert....

Musikalischer Gruss,
AROCC (Ingolf)
 

Digitalholgi

Digitalholgi
Sprechprobe
Link
AW: IPad als Tonstudio ?

So, ich hab es dann mal versucht und mein GTrack mit dem IPad verheiratet. Als App benutze ich Wave Pad ! Sehr geil und kostenlos!
Die ersten Aufnahmen sind noch etwas leise und ich muß noch ein wenig an den Einstellungen rumschrauben, aber es tut was es soll :)
Mich würde interessieren wie es sich vom Rauschverhalten her anhört für die Profis.

 

 
Oben