• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ian

Mitglied
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit von Ani netterweise eines meiner Skripte lektoriert bekommen und bin nun nach einigen Korrekturen soweit, dass ich mir eine (interne) Produktion zutraue. Cutting, Musik und sound design übernehme ich.
Nun meine Frage: Wie gehe ich am Besten vor? Ich schätze, es könnte etwas so aussehen:

1. Ausschreibung im internen Castingbereich (mit deadline?)
2. Verteilung der Rollen
3. Beginn der Produktion, Updates im Statusbereich

Habe ich etwas vergessen? Vielleicht hat jemand ja auch noch ein paar Tips für mich, um das ganze möglichst effektiv zu gestalten. Danke im Voraus + ich freue mich auf das Projekt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Du hast es schon gut und knapp zusammengefasst. Vielleicht noch folgendes, was mir einfällt:

Intern heißt ja nicht nur, dass du dein Skript von einem unserer Lektoren prüfen und freigeben hast lassen. Denn es dürfen sich nun auch nur noch Sprecherinnen und Sprecher bewerben, die ihrerseits hier eine "Intern"-Qualitätsprüfung bestanden haben, so dass du die Garantie hast, von jedem technisch einwandfreie Aufnahmen zu bekommen (das schauspielerische Talent ist bei der Intern-Prüfung nicht so entscheidend).

Als nächstes eröffnest du also einen Casting-Thread und stellst dort - wenn nicht ohnehin das ganze Skript - so zumindest in einem Teaser das Thema vor, sowie die Rollen. Außerdem postet du ggf. Sätze für Sprechproben zu jeder Rolle, wenn du ein offenes Casting machst. Alternativ kannst du auch bestimmte Personen direkt ansprechen, wenn du schon ganz bestimmte Stimmen im Ohr hast (auch eine Mischung aus beidem geht). Wichtig ist nur immer Transparenz bei deinem Vorgehen, und wenn du Bewerbungs-Deadlines setzt, dann halte sie auch selber genau ein (manche bewerben sich erst last minute)!

Für die Produktion empfiehlt sich eine Privatunterhaltung mit allen Beteiligten, und im öffentlichen Thread informierst du das Forum regelmäßig (mindesten 1 x pro Monat) über die Fortschritte (Status).

Bei einem Intern-Projekt gibt es nach Abschluss der Produktion dann das schöne Goodie, dass du bei HoerTalk um eine eine Premiere bitten kannst. In jedem Fall wird Stück anschließend auf unserem HT-YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/user/hoertalk/videos) veröffentlicht sowie bei Hoerspielprojekte (Hoerspielprojekt.de – Community für Hörspielmacher) zum Download angeboten.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Hey Ian,
Du hast das schon gut beschrieben:
Sprechersuche, Rollenverteilung, Einsprechphase, Produktion. Wobei letzteres dann sicherlich noch unterteilt/erweitert werden kann um das Cover und Musik.
 

Ian

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann es ja bald losgehen!

Bezüglich des Covers: Gibt es da eine Mindestauflösung?

Und habt ihr Erfahrung bezüglich der Deadline? Wie lange sollte man warten, bevor das Casting geschlossen wird?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Am Ende reichst du das Cover bei Dennis in 3 Auflösungen ein, die höchste ist 1080 x 1080 px, gefolgt von 780 x 780 und 400 x 400. Zumindest mache ich das immer so. Wir hoch die Auflösung bei der Herstellung ist, spielt erst mal aber keine Rolle.

Beim Casting kannst du die Laufzeit selbst festlegen. Regeln gibt's keine. 4 Wochen würde ich aber praktischerweise als das Mindeste ansehen, besser das doppelte, v.a. wenn Urlaubszeiten sind.
 

Strom

SCHREIBEN • SINGEN • SPRECHEN
Sprechprobe
Link
Das sind auch genau die Schritte, mit denen ich mein Projekt hier auch angegangen bin 🙃
Ich hatte als Deadline ca 6 Wochen. Aber erfahrungsgemäß trudeln die ersten Takes rucki zucki ein - so dass du schon mal loslegen kannst.
Wie ich ja sehe, übernimmst du auch alles selbst - also auch Schnitt, Sound und Musik. Das ist bei mir auch so - und da hatte ich dann auf jeden Fall 'zwischendurch', also bis zur Deadline schon ausreichend mit Komposition und Sounddesign zu tun - so dass ich nie das Gefühl hatte, auf etwas warten zu müssen.

Wo ihr das mit dem Cover ansprecht. Das wollte ich Dennis auch nochmal fragen.
Mir steht das ja 'bald' auch bevor - hoffentlich ;)
Ich hatte gesehen, dass bei den letzten HT Videos immer die quadratischen "Standard-CD-Cover" verwendet wurden - früher, vor einigen Jahren aber eigentlich immer Bilder im 16:9 Format. Sprich: meistens das quadratische Cover und daneben dann noch etwas Info Text (zb Inhalt, Cast etc)
Gibt es einen Grund, warum das auf quadratisch geändert wurde? Evtl passt sich so ein quadratisches Bild besser den heute bevorzugten Wiedergabemedien wie Smartphone etc an?!? Oder haben alle auf einmal nur noch quadratische Cover eingereicht?
Ich habe sonst nämlich schon mal ein Cover in 1:1 und auch schon eins in 16:9 vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die ausführlicheren YouTube Tafeln stammten von dem ehemaligen Admin Sven Matthias, der das aber aus Zeitmangel nun nur noch selten macht. Aber wenn Du selbst eines gebastelt hast, ist das doch prima. Kannst Du dann gerne verwenden.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich wär davon ausgegangen, dass quadratische Cover die Norm sind weil die Kacheln auf hoerspielprojekt.de quadratisch sind.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich habe neulich überlegt auch mal wieder andere YouTube Bilder zu machen, aber das Problem in der Vergangenheit (mit Namen und Beteiligten auf dem Cover im Videobild), waren dann Änderungen. Manchmal ist dann aufgefallen das jemand vergessen wurde, der Nachname falsch geschrieben wurde oder später auch mal jemand kam, der sagte das er jetzt doch lieber anonym bleiben möchte oder Credits noch ergänzt werden mussten. Das heißt es musste dann das Video gelöscht werden (inkl. der Kommentare und Klickzahlen) und ich musste wieder ein neues erstellen. Bei den Informationen in der YouTube Beschreibung kann man alles auf Wunsch ändern, Credits hinzufügen, etc.

Aber gegen ein neues Layout spricht auch nichts. Wenn jemand ein spezielles Video oder Bild verwenden möchte, können wir das natürlich jederzeit machen, gar kein Problem :).
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das Titelbild lässt sich auch nachträglich für jedes Video in YT ändern, ohne das Video neu hochladen zu müssen. Funktioniert zumindest in meinem Kanal auch mit bereits veröffentlichen Videos.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Die Cover sind in der Regel 120x120mm. Das ist noch auf die CD Hülle zurückzuführen und hat sich als Standard eingebürgert. Wenn wir ein anderes Maß verwenden wollen, dann können wir das ja generell mal einführen.
 

Ian

Mitglied
Danke nochmal für die vielen Antworten und rege Beteiligung. Das Casting für mein Projekt ist jetzt im INTERN Bereich zu finden. Hoffentlich habe ich infotechnisch alles abgedeckt.
 
Oben