• Blut-Tetralogie   Dark Space

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Sehr interessanter Artikel der mir möglicherweise beantwortet wieso ich so gut wie immer vorm TV einschlafe, und mich zudem ins Grübeln bringt was der Artikel indirekt über die Qualität jener Hörspiele aussagt, die man bewusst zum einschlafen hört... ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Der Artikel im Original von Audible findet sich übrigens im Presseportal:

University College London Studie: Das Hören von Büchern erzeugt größere Emotionen als das Anschauen von Filmen oder Fernsehsendungen

Die UCL Studie selbst findet ihr hier:

https://adbl.co/ucl-studie

Egal ob Studie oder nicht - ich mag das Ende des FAZ Artikels, mein kritischer Blick bleibt:

...Zwar erscheinen die Ergebnisse der Studie eindeutig und konsistent, es ist jedoch Vorsicht geboten. Zur Transparenz gehört es nämlich, den Partner der Studie zu nennen: das Medienunternehmen Audible, ein Anbieter für Audioinhalte. Vom renommierten University College London erwartet niemand ernsthaft, dass die Wissenschaftler ihre Studien im Dienste der Industrie frisieren. Dass die Ergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft zugänglich gemacht wurden, um sie einem Peer-Review-Prozess zu unterziehen, ist trotzdem richtig.
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Interessant und inspirierend :smilecat::smilecat::smilecat: Schön zu wissen, dass unsere Bemühungen auf einem so interessanten Gebiet sind - danke für's Teilen!
 

Heiko-1970

Hörspielfan
Mir geht es ähnlich. Beim Hörbuch stell ich mir die Dinge halt so vor, wie sie für mich passen. Beim Film bekommst du alles vorgesetzt. Ich erwarte viel mehr den 6. Band vom Lied von Eis und Feuer als sie 8. Staffel von GoT.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Mir geht es ähnlich. Beim Hörbuch stell ich mir die Dinge halt so vor, wie sie für mich passen. Beim Film bekommst du alles vorgesetzt. Ich erwarte viel mehr den 6. Band vom Lied von Eis und Feuer als sie 8. Staffel von GoT.
Hmm, ja ... oder doch eher nein ...??? Ein Buch mit einem Film zu vergleichen, das gleiche auch noch mit einem Hörspiel und dann das alles wieder mit einem Hörbuch ähnelt eher dem Vergleich von Äpfeln und Birnen. Meine bisherige Erfahrung ist, das Bücher generell immer besser als andere Medien-Macharten dazu sind. Auf der andern Seite:

Buch und Hörbuch sind relativ gleich, außer der Tatsache das es für das Hörbuch einen Sprecher braucht, der das ganze Vorträgt ändert sich vom Textinhalt ersteinmal rein gar nichts. Das einzige was entscheident ist: der/die Sprecher/in kann einen nicht gefallen, der andere findets toll (sehr individuelle Sympathie Auswahl, die wiederum nichts mit dem Stoff des Buches zu tun hat!. Auch das Genre unterliegt dem persönlichen Geschmack des Konsumenten, man findets scheiße auch wenn man den Sprecher liebt. So what?).

Film / Theater sind lebendiges Ganzkörperschauspiel - Inszenierung und Umsetzung sind da entscheident. Unterschlagen wir mal, das es auch zu beidem viel Stoff gibt, das keine Romanvorlage hat. Man kann hier guten Stoff richtig mies in den Sand setzen, wenn man nicht alle Faktoren der Inszenierung und Shauspiel im Auge behält. Aber auch hier zählt der Sympathiefaktor auch ein Stück mit, den die Zuschauer bei einzelnen Schauspielern haben mögen.

Hörspiel ist an sich ähnlich dem Film/Theater. Schauspiel nur mit der Stimme. Mehr brauch ich da nicht zu sagen. Auch hier kann man viel mit der Produktion in den Sand setzen, selbst wenn der Stoff toll ist. Und der Sympathie un Genrefaktor des Hörers entscheidet individuell wieder extra mit.

JA, beim Film bekommt man die Bilder, beim Hörspiel zwar nur die Geräusche, aber immerhin etwas. Beim Buch und Hörbuch nur den Text. Da bleibt einen nichts anderes übrig als sich alles selber Vorzustellen.

Ich könnt noch einen Ellenlangen Vortrag über mein Persönliches Empfinden zu Buch/Comic nach Film Umsetzungen schreiben - ich belasse es mal bei GoT vs. LvFuE: Ist wie bei Herr der Ringe - wirklich gut umgesetzt, einiges fehlt hier und da, einiges wurde verändert. Aber Phantastisch ist beides geworden in seinem Medium. Aber auch hier finde ich die Bücher nach wie vor um längen besser. Und was Staffel 8 oder Band 8 angeht: ich erwarte bei beidem einen tollen und würdigen Abschluss. Und bei der Serie bin ich sicher, den bekommt sie auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Für mich stellt sich die Frage: Warum wird dann das Visuelle von den meisten Menschen bevorzugt, wenn in dem Auditiven, laut dieser Studie, mehr Reaktionen ausgelöst werden.
Wäre dann das Hörspiel, oder auch Hörbuch nicht der größere Reizgeber oder lassen wir uns schlicht und einfach gerne etwas vorsetzen, also eigenes Vorstellen-Denken vermeiden?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben