Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ist es nicht süß? Kaum macht das Fallobst Unternehmen Wind für Immersive Audio, schon schießen Aufnahmesysteme dafür wie die Pilze aus dem Strohballen.

TL; DR: Voilà - Das Audio-Technica BP3600

1678401803438.png


Das sind 8 Hypernieren von Audio-Technia in einer sehr typischen Anordnung, die vor ein paar Jahren von Hr. Dr. Witteck und Dr. Günther Theile als ORTF-3D angepriesen. Das war Anfang 2016.

Nun, der wesentlichste Unteschied zur Lösung von Schoeps, ist ganz offensichtlich: Der Preis.
Es kostet nicht einmal ein Drittel des Schoeps Systems. Aber mit 5.140 € nicht gerade ein Schnäppchen.

Auf dem MikroForum 2022 habe ich mir die Schoeps Lösung einmal anhören und ausprobieren können. Ergebnis: Hoher Suchtfaktor.
Mittlerweile hat Dr. Hyuonkook Lee herausgefunden, daß der Abstand in der Vertikale zwischen den Mikrofonebenen vernachlässigbar ist und das führt zu dem neuen Design von ORTF-3D systemen á la Schoeps. ORTF-3D Indoor Set | Plug&Play Set | SCHOEPS Microphones

Nun, ich war infiziert von der unglaublich guten räumlichen Abbildung, der recht präzisen Ortung der aufgenommenen Schallquellen und natürlich von DEM Sound. Wer nicht?

Da mein Budget aber keine 15.000€ (netto) Anschaffungen ermöglicht, habe ich mir zunächst mit normalen Nieren (AKP P 170) einen eigenen Setup aufgebaut. Und das schon im September 2022. Gugst Du HIER

Dann habe ich es auch mal mit "China-Krachern", dafür aber Supernieren aufgebaut. Wenn man am Rauschen vorbei hört, dann klingt das noch ein bißchen präziser.
Unschlagbar hingegen ist der Preis: Wenn man die Lösung mit den AKG P 170 aufbaut und alles auf dem Foto (bis auf die Basis-Scheibe, weil Sonderanfertigung für mich) ganz NEU kauft, bekommt man das alles für rund 850€, ohne Kabel. Das ist noch eine Spur günstiger.
Ja! - Die AKG P 170 sind keine Klangwunder, sicherlich nicht alle gematched und es ist ein ziemliches Gefummels, bis die Mikros so einigermaßen sitzen. Für den ersten Entwurf habe ich gut zwei Stunden geschraubt.

Da ist der Setup der Audio-Technica Lösung sicherlich einfacher. Die Kugel beherbergt 8 XLR Kupplungen und unten am Stiel einen Multipin Stecker. Mit den Hypernieren bekommen sie eine ganz gute Ortung hin und von Mikrofonen, die einen Verkaufspreis von rund 650 € haben, erwarte ich dann auch ein bißchen mehr.
Die Mikros könnten leicht modifizierte AT4053b sein. Das sind echte Kondensator Mikros. Ich bin echt gespannt.
Gehört habe ich noch keine Aufnahme von dem System. Es ist anscheinend so neu, daß noch niemand damit Aufnahmen gemacht und irgendwo veröffentlicht hat.

Wenn also jemand etwas von diesem System "hört", wäre ich für einen Link oder Info sehr dankbar.
Bis dahin spare ich noch auf drei weitere Hypernieren-Kapseln, denn ich habe erst 5. Aber das wird.

Diese innere Kugel hat was. Das macht die Montage erheblich einfacher und schneller. Ist natürlich so eine Sache das nachzubauen, aber das sollte gehen. Hmmmm <grübel, grübel, brüt, brüt>
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Da habe ich noch eine Alternative gefunden: Es gibt Stahl-Hohlkugeln mit verschiedenen Wandstärken. Da könnte man Löcher so geschickt reinbohren, daß man XLR-Female Stecker reinschraubt (an dieser Lösung arbeite ich noch).
Wäre schon echt klasse und der Aufbau wäre schneller. Aber ich würde zuerst gerne etwas davon hören, bevor ich beginne zu basteln.
Zugriff auf jemand mit einer CNC Fräse habe ich schon. :D
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Auch nicht schlecht ;-) und wenn du noch jemanden hast, der dir frästechnisch hilft, ist das doch super. Ich bin ja nun raus aus meinem ehemaligen Betrieb...
 
Oben