Nero

Anne
Hi Leutz,

bei der ganzen Umzugsplanung ist mir ne ziemlich simple Idee für eine Sprecherkabine in den Sinn gekommen. Vielleicht gibt es diese Umsetzung auch schon, dann mea culpa. Aber vielleicht gabs die Idee in der Form auch noch nicht ...

Für eine Zimmerecke
Und zwar nehme man eine Duschvorhangsstange, die über Eck geht:
http://www.amazon.de/WINKELSTANGE-B...-1-fkmr0&keywords=duschvorhang+stange+3seitig

Die Teile werden oben an der Decke festgemacht, sind also recht stabil.

Dann nehme man einen recht dicken, festen Vorhangsstoff und ziehe ihn auf die Vorhangsstange auf. Keine Ahnung, welcher Stoff sich da am besten eignet, aber ich denke, je rauer/flauschiger die Oberfläche (z.B. Kunstsamt), desto weniger Reflektion.

Da wären ja schonma zu zwei Seiten Stoff. Wem das nicht ausreicht kann sich entweder Noppenschaum an die Wand anbringen oder ... tädä ... zwei normale Gardinenstangen an die Wand anbringen und wieder Stoff aufziehen. Dann hat man echt von allen Seiten Stoff (aber keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist. Wenn man z.B. mit dem Rücken zur nackten Wand steht und zu dem Vorhang spricht, könnte das ausreichen).

Für eine gerade Wand

Man nehme einfach zwei der Duschvorangsstangen an und packe sie nebeneinander, so dass man ein großes Rechteck hat. Der Rest dann wie oben. Vielleicht gibt es auch Duschvorhangsstangen, die dreiseitg sind, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

------

Oben kann man sich dann einfach ne normale Decke rüberschmeißen. Und unten steht man normalerweise ja auch auf Teppich. Ansonsten halt auch ne Decke/Kissen hinlegen.

Dadurch, dass dem Klang die Farbe des Vorhangs ja egal ist, kann man sich auch schicke Muster/Farben aussuchen, sodass es nicht ganz so krass hervorrsticht.

Licht bekommt man durch eine einfache Klemmlampe:
http://www.amazon.de/Klemmleuchte-C...UTF8&qid=1378387672&sr=8-3&keywords=klemlampe
/edit Tipp von Lupin Wolf
LED nehmen, dann wirds nicht so warm :)

Der Vorteil ist halt, dass man seine Kabine nicht immer wieder auf- und abbauen muss, sondern einfach nur Vorhang zu und lossprechen. Außerdem bekommt das auch jeder Laie irgendwie zusammen gebaut. Zudem spricht man bequem im Stehen (und hockt nicht irgendwo mit Kopflampe im Kleiderschank).

Nachtteil ist, dass es sicherlich bald sehr mollig da drin wird und die Anschaffungskosten sind sicherlich recht hoch (muss man halt nach einem preisgünstigen Stoff gucken).

------------

Soweit der Plan. Ich werd das SO nicht umsetzen, aber ich hab nen kleinen, viereckigen Flur und werd jeweils über den Türen (Haustür, Wohnzimmertür) einen Vorhang anbringen. Einmal zum Sprechen halt und damit ich im Wohnzimmer nicht den ganzen Lärm vom Hausflur höre (wohne im 1.OG - Eingangstüren sind laut). Und dabei kam ich auf das da oben.

Vielleicht hilfts ja ... irgendwie ... irgendwem ;)

Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Also die Idee finde ich wirklich sehr interessant und scheint auch gar nicht so teuer zu sein.
Hast Du sie schon gebaut oder ist das nur eine Idee?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Da bin ich mal gespannt wie das am Ende klingt.

Nur so als Tip für die Lampe: Ersetz die Birne durch eine passende LED. Die wird nicht so heiß. Besonders angenehm im Sommer wenn man sowieso schon bei warmen Temperaturen in solcher Art wärmefänger Ecken einsprechen muß :)
 
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Genau der richtige Tip für mich! Das krieg´ ich fix hin... Danke!:)
 

mica

Mitglied
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Wenn man dicken Stoff nimmt (doppelten Molton oder diesen groben Stoff, den Kneipen oft im Winter am Eingang haben zur Wärmedämmung) dann sollte das ganz gut funktionieren, denke ich.
 

Nero

Anne
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Hast Du sie schon gebaut oder ist das nur eine Idee?

Ne, wie gesagt, war ne Idee, da ich meinen Flur ebenfalls mit Gardinenstangen und Stoffvorhängen auskleiden werde und da kam mir die Idee für "in klein", sprich, wenn man nicht einen ganzen Flur, sondern nur eine Zimmerecke (oder ein Stück Wand) zur Verfügung hat.

Es gibt übrigens auch Duschspinnen
http://www.amazon.de/Ridder-582000-...F8&qid=1378412290&sr=8-1&keywords=duschspinne

Das ist dann gleich um einen herum. Ich weiß nur nicht, wie viel Gewicht diese Ärmchen aushalten und wie viel Platz man da drinen noch hat (rumfuchteln und so). Allerdings ... wenn man sich drin duschen kann ...
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Ich denke, diese Duschspinnen halten das Gewicht des schweren Stoffes nicht aus. Sieht schon etwas labil aus.
Deine andere Lösung halte ich für deutlich stabiler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2244

AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Wenn man dicken Stoff nimmt (doppelten Molton oder diesen groben Stoff, den Kneipen oft im Winter am Eingang haben zur Wärmedämmung) dann sollte das ganz gut funktionieren, denke ich.

Oder Bettdecken ? :D :) :eek:
 

Nero

Anne
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Bettdecken gehen natürlich auch ... sieht aber halt mehr nach "improvisiert" aus ... und Bettdecken in der Zahl (und Länge!) muss man auch erstmal überzählig haben (ich fand ja den Aspekt toll, dass man nicht ständig auf- und abbauen muss). Aber klar, geht grundsätzlich natürlich auch ;)

Allerdings eignet sich tatsächlich eine richtige Duschvorhangsstange besser als so eine Duschspinne.
 

Shindo

Mitglied
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

wenn du die Idee mal umgesetzt hast würde gerne mal das Ergebnis hören Nero.
@Marko wie funktioniert das eigentlich bei dir mit dem Wäscheständer ? das würde mich auch mal Interessieren.
 

Nero

Anne
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Wie ich bereits sagte, werde ich die Idee nicht 1:1 umsetzen, da ich einen kleinen Flur haben, bei dem ich lediglich die Türen abdichten werde. Ich hab dann an zwei Seiten Stoff und einen Kleiderschrank. Mal sehen, ob das ausreicht.

Ich werde vermutlich diese Vorhänge hier nehmen:
http://www.amazon.de/Thermogardine-...&qid=1379583696&sr=8-3&keywords=thermogardine

da richtige "Kneipenvorhänge" 192€ pro Stück kosten. Das ist dann doch etwas happig.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

hoffentlich reflektiert der Vorhang nicht! Lärmmindern kann nämlich auch bedeuten, dass der Vorhang Schall (der von Draußen kommt) reflektiert. Das gleiche würde dann auch für die Innenseite gelten und du hättest doofe Reflexionen auf der aufnahme. Der Stoff sollte schwer und offenpoorig sein, also etwas in der Richtung Wolldecken. In der Tat eignen sich Bundeswehr Decken (auf die der anderen Armeen, Schweiz usw.) recht gut. Gibt es auch gebraucht, muss man dann nur mit Ösen versehen.

sorry...hier kommt der Link: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=15099
 

Nero

Anne
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Hm, guter Hinweis. Dann muss ich nochmal schauen.
(Decken im Flur, auf denen "Bundeswehr" steht, muss auch nicht unbedingt sein ^^ - /edit: allerdings sind sie von der Länge ideal und preislich auch super. Und Schlaufen oder Ösen bekomm ich da auch noch ran - Danke für den Tipp)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Das mit dem Wäscheständer funktioniert an sich ganz gut. Nur kann ich dabei nicht stehen, was vielleicht für die eine oder andere Rolle sehr hilfreich wäre. Nun gut, es geht aber auch so.
Über dem Wäscheständer hängt eine dickflauschige Lamahaardecke und an den Seiten das Bettzeug. Im Inneren, in der einen Ecke, wird immer noch ein schmales Kissen platziert. Ich bilde mir ein, dass damit die Akustik noch besser ist.
Der Vorteil ist natürlich, dass das sehr mobil ist und ich immer die gleichen Bedingungen erzeugen kann, so dass meine Aufnahmen immer von gleicher Qualität sind.
Wobei das, wir sind jetzt schon drei Sprecher in unserer Familie, keine Dauerlösung sein kann und wird. Daher suche ich auch schon nach Alternativen.

Hier mal ein Bild.
weaschestaender.jpg
 

Anhänge

  • weaschestaender.jpg
    weaschestaender.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 334

Nero

Anne
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Also meine Oma besteht darauf, dass wir zum Dekorateur gehen (das wird wohl ein etwas teureres Einweihnungsgeschenk).

Worauf müsste ich denn bei den Stoff achten? Ich nehme mal an, eher flauschig, wie ne Wolldecke? Gibts irgendwelche Eigenschaften vom Stoff, die ich beachten soll? Wie dick sollte das ganze minimal sein, damit es gute lärmdämmende Eigenschaften hat?

Hülfe
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Hi Anne,

ich kann nicht viel dazu sagen, aber ich glaube je mehr der Stoff pro m² wiegt, um so besser.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Wir sind, was eine Sprecherkabine angeht, bestens ausgerüstet möchte ich behaupten, aber das Projekt klingt ja sowas von spannend :D
 
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Hallo Nero,

ich habe jetzt nicht alles gelesen aber hier mal meine Meinung,

in Ecken einzusprechen ist keine gute Idee, wenn die Ecke selbst nicht ordentlich dick (min 10cm) gedämmt ist. So bekommst du wieder einen topfigen Sound wegen früher Reflexionen von der Wand, die sich mit dem Direktschall mischen. Außerdem erhöht sich die Lautheit der tiefen Frequenzen in den Ecken enorm, was wieder einen dröhnenden Klangcharakter ergibt.

Wenn nur Vorhänge als Lösung machbar sind, dann besser soweit wie möglich von allen schallharten Begrenzungsflächen (Wände, Schränke usw) aufbauen, weil sich ein größer Abstand zu den Begrenzungsflächen auch positiv auf den unteren zu absorbierenden Frequenzbereich auswirken kann. Sehr vereinfacht gesagt, der Stoff wirkt tiefer, also weiter nach unten in den Frequenzbereich.
Übrigens wenn Bässe ein Problem sind, kannst man Decken vergessen. Was dann nötig ist kann man hier erahnen - dieser Aufwand sollte aber bei Stimmen nicht notwendig sein. :)


Zum Material:
Dick, flauschig und gewellt sollte der Stoff schon sein um sicher bis zu den unteren Mitten Wirkung zu zeigen. Samt zB ist ein gutes Material.
Und alles was sich entfernt wie ein geknüpfter Teppich anfühlt sollte gemieden werden, da reflektierend (Härte und Dichte sind hoch).


Aufbau:
Hier würde ich eine Gardinenschiene an die Decke favorisieren. So bleibt dein Raum sehr flexibel nutzbar. Dennoch wird man die Massen an Stoff (die notwendig sind) immer sehen! Ein geschlossener Aufbau also komplett umlaufend und raumhoch (von Boden bis zur Decke ohne Spalt) erhöht die Wirkung nochmals.
Falls dir aber ein hoher WAF ;)wichtig ist, würde ich eine Lösung favorisieren, die einen stetigen Auf- und Abbau erfordert:

zB. eine Stellwand nach Art einer Spanischewand, die Du dick mit dem Inhalt der sehr zu empfehlenden Basotect-Restekiste beklebst. Aber Achtung Basotect reagiert sehr empfindlich auf Berührungen!

So das wars was mir so einfällt, ich wünsche gutes Gelingen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Anne
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Na ja, an erster Stelle steht für mich die Isolation der Geräusche vom Hausflur (da ich ganz unten wohne, höre ich halt die Haustür ins Schloß fallen, den Summer oder wenn jemand den Fahrstuhl benutzt, vor allem wenn sich Leute unterhalten). Dass ich das dann für Hörspielaufnahmen nutzen kann, ist nur netter Nebeneffekt. Sollte das so nicht hinhauen, muss ich mir eben was anderes überlegen. Aber es soll primär keine Sprechnische werden.

Aber ich guck mir jetzt erstmal die Stoffe an und dann schreib ich noch was dazu.
 
Oben