AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Na ja, an erster Stelle steht für mich die Isolation der Geräusche vom Hausflur ....Aber es soll primär keine Sprechnische werden.
Da bin ich wohl einfach auf den Titel dieses Threads hereingefallen... :confused:

Nun gut, Schall wird besonderes über die Luft übertragen. Ist die Tür luftdurchlässig und sind Spalten zu erkennen, ist dagegen vorzugehen. Ein Türdichtungsband wäre ein guter Anfang, dann dicker Stoff und dann hoffen und beten ;-)
 

Nero

Anne
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Na ja, die Kabinenidee hatte sich daraus abgeleitet und ich wollte die einfach mal vorstellen ;) Also passts schon ;)

Also beim Dekorateur habe ich nichts gefunden (der war auch ziemlich unangenehm, holte die teuersten Stoffe raus und kurz vorm gehen, fiel ihm dann ein, dass er ja auch preisgünstiges Molton hätte. Na ja.). Samarithastraße (für alle Berliner) gibts es einen super Stoffladen, in dem ich auch schnell fündig geworden bin.

Auf der einen Seite ist so Lammfellimiat (denke ich), sowas wie hier: http://www.stoff4you.de/out/pictures/z1/skalalammfelld2_mit_z1.jpg (der in weiß). Der ist super mollg warm (hätte mir mal Handschuhe draus machen sollen ^^) und flauschig und dick und überhaupt. Und auf der anderen Seite schokobraunes Vliesmaterial. Also auch super flauschig, mollig. Die beiden Schichten sind direkt so zusammen, also an sich schon recht dick. Doppelt legen wäre dann wohl auch zu viel des Guten geworden. Die weiße Seite kommt dann zum Rauminnern.

Für beide Türen (1,50 x 2,20) haben wir dann 87€ bezahlt (19,95€ den laufenden Meter, 1,50 m Stoffbreite). Dazu kommen noch 40€ Nähkosten, sprich Saum und Zugband. Angebracht wird das dann auf einer Gardinenstange mit Ringen und Haken (also Haken in den Stoff und in die Ringe eingehängt). Weil Zugband ist eigentlich für Schienen, aber an der Decke anbringen wollte ich es nicht. Das wäre zu erschlagend.

Ich mache dann Fotos, so bald es fertig ist. Und dann hoffe ich, dass die Aufnahmen auch gut klingen :)
 
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

Ach wenn schon alles gelaufen ist,
hier noch mal eine Tabelle mit dem Absorptionsgrad unterschiedlicher Materialien bei unterschiedlichen Frequenzen.
ZB: Vorhang: 610 g/m² Stoff 0,14 @125Hz 0,35 @250Hz... (1,0 würde eine totale Absorption entsprechen)
Kann man ja gut für zukünftige Projekte gebrauchen.
 

Thalyndra

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Idee für einfache Sprecherkabine

durch zufall bin ich über diese video gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben