YammaY

Mitglied
Moin in die Runde :)
Ich bin Jan , 37 Jahre und komme aus Schleswig-Holstein.
Als meine älteste Tochter um die 4 Jahre alt war gestalteten sich die Zahn-Putz-Aktionen im Badezimmer von Woche zu Woche schwieriger. Entweder hatte sie keine Lust, konnte oder wollte nicht still stehen und den Sabbel halten sowieso nicht ;)
Also fing ich irgendwie an beim Zähne-Putzen Geschichten zu erzählen... Seitdem war das Zähne-Putzen nur selten noch problematisch (inzwischen ist sie fast so groß wie ich und schließt das Bad ab wenn sie ihre Zähne putzt...) und es entstanden jede Menge, mit dem Handy aufgenomme Stunden voller Geschichten (herrlicher Raumhall im gefliesten Badezimmer, dazu entspanntes Plätschern der Klospülung oder des Wasserhahns und unangekündigte Zahnpasta-Explosionen die sich schwallartig über das Display ergossen...).
Die sollen bestimmt irgendwann noch mal schriftlich festgehalten und neu vertont werden (wenn mal Zeit ist *hahaha*). So dachte ich zumindest letztes Jahr und schaffte mir aus einem Impuls heraus das Behringer B1 und UPhoria Um2 an. Audacity hatte ich zum Zusammensetzen der einzelnen Handy-Takes schon auf dem Laptop.
Das Thema Aufnahmen musste ich dann zeitbedingt doch wieder auf die lange Bank schieben und würd mich nun gern intensiver damit auseinander setzen, vielleicht, bzw. hoffentlich mit eurer Hilfe, denn außer einigen Jahren Schauspiel-Erfahrung im Laientheater ist das Thema Sprache oder vor allem die technische Umsetzung Neuland für mich (durch einige Tipps und Tutorials hab ich mich hier immerhin schon mal durchgelesen ;) ).
Das wird jetzt ein langer Text für eine kurze "Hey ich bin neu hier"Vorstellung, aber ich würde gerne eine Aufnahme mit dran hängen und mal euer Feedback bezgl. des Hintergrundrauschens erfahren (Ist es zu laut ? Eventueller Ursprung bzw. mögliche Fehlerquelle ?)
Mir selbst erscheint es noch ein bisl laut, würde zu 95 Prozent sagen, dass das nicht an der Umgebung liegt, stiller Raum ohne Lüfter etc, Laptop (Lenovo Yoga, von der Arbei mal ausgeliehen, denn bei der Aufnahme mit meinem guten alten HP EliteBook war das Hintergrundrauschen extrem laut) steht im Nebenraum, Mikro im abgehängten Schrank, in dem sich für den Moment unser halbes Sofa befand. Die Kinder fragten entsetzt was ich dort veranstalten würde....
Bevor ich mir also überhaupt Gedanken über Sprechproben für ein eventuelles Intern mache würde ich hier gern mal kurz eure Rückmeldung haben.
Vielen lieben Dank und einen guten Start in die Woche euch !
Jan
 

Anhänge

  • rauschen2.mp3
    854,8 KB
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Jan!
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Deine Aufnahme ist schon gar nicht schlecht. Etwas dezent im Pegel, aber das kann man ja ändern.
Leider ist die Aufnahme so leise, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich da nicht doch etwas gehört habe, was da nicht hingehört. Könnte sowohl ein Rauschen gewesen sein oder auch ein bißchen Raum ... Das Problem ist, dass ich soweit aufgedreht habe, dass ich nicht mehr sicher zwischen dem Rauschen meines Kopfhörer-Verstärkers und etwaigen Rauschen auf Deiner Seite sicher unterscheiden kann.
Im Imkehrschluß heißt, dass: Der Kurs stimmt grundsätzlich und bestimmt sind nur ein paar Kleinigkeiten zu optimieren.

Aber auch ohne [intern] kannst Du hier an allen Angeboten teilnehmen, die NICHT [intern] sind.
Das ist jetzt kein schlechter oder besser, sondern das [intern] heißt, dass Du einen gewissen technischen Standard erreicht hast. Deine hörspielerische Leistung fließt nicht in die Bewertung ein.
Aber jetzt komm erst einmal an, schau Dich um, lerne die Leute kennen und finde Deinen Weg in unsere lebendige Community. :)

Bei Fragen, einfach Fragen fragen. Jeder von uns hat mal angefangen und keiner hat vergessen, wie dankbar man für Tips und Tricks war. :)

Viel Spaß bei uns. :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Jan, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen! :)
 

YammaY

Mitglied
Hallo Jan!
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Deine Aufnahme ist schon gar nicht schlecht. Etwas dezent im Pegel, aber das kann man ja ändern.
Leider ist die Aufnahme so leise, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich da nicht doch etwas gehört habe, was da nicht hingehört. Könnte sowohl ein Rauschen gewesen sein oder auch ein bißchen Raum ... Das Problem ist, dass ich soweit aufgedreht habe, dass ich nicht mehr sicher zwischen dem Rauschen meines Kopfhörer-Verstärkers und etwaigen Rauschen auf Deiner Seite sicher unterscheiden kann.
Im Imkehrschluß heißt, dass: Der Kurs stimmt grundsätzlich und bestimmt sind nur ein paar Kleinigkeiten zu optimieren.

Aber auch ohne [intern] kannst Du hier an allen Angeboten teilnehmen, die NICHT [intern] sind.
Das ist jetzt kein schlechter oder besser, sondern das [intern] heißt, dass Du einen gewissen technischen Standard erreicht hast. Deine hörspielerische Leistung fließt nicht in die Bewertung ein.
Aber jetzt komm erst einmal an, schau Dich um, lerne die Leute kennen und finde Deinen Weg in unsere lebendige Community. :)

Bei Fragen, einfach Fragen fragen. Jeder von uns hat mal angefangen und keiner hat vergessen, wie dankbar man für Tips und Tricks war. :)

Viel Spaß bei uns. :)
Hey Spirit, danke für die Rückmeldung.
Ich habe die Aufnahme oben einmal ausgetauscht, bisl kurzatmig so kurz vor der Arbeit aber hoffentlich lauter und besser erkennbar ?
LG
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Moinsen und herzlich willkommen. Schöne sonore Stimme :cool:
 
Oben