• Blut-Tetralogie   Dark Space

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
5174SD2e9CL._SL500_AA240_.jpg

http://www.amazon.de/Hydrophobia-Bastian-Lembrecht/dp/B00J5XZ1KW/

Habe mir am 18. April das Hörspiel Hydrophobia bei AmazonMP3 gekauft und es gestern abend zu Ende gehört. Da ich das Original von Hörspielprojekt bereits kannte war ich etwas voreingenommen, gab dem Ganzen aber eine Chance die vorige Version zu toppen.


Die Story ist weitgehendst gleich geblieben, wurde aber ab und an etwas verfeinert und die Dialoge ausgebaut, was mir sehr gut gefallen hat. Man kann die Geschichte gut verfolgen und es bleiben keine Fragen offen. Hier ist eine schöne Verbesserung zu erkennen.

Die Sprecher wurden teilweise auch ausgetauscht, was ich zwar nicht unbedingt gut finde, aber die neuen Sprecher(innen) haben ebenso ihren Charme, wie die originale Besetzung. Teilweise vermisste ich die Besonderheiten der Originalstimmen bzw. deren Umsetzung des Dialogs. Die Erzählerin Alexandra Lange-Baehr hat sehr gute Arbeit geleistet, war mir aber etwas zu standardmäßig. Beim Originalsprecher A.T. (scheinbar will dieser nicht mehr genannt werden) konnte ich viel mehr mitfiebern. Positiv in den Vordergrund sticht besonders Gordon Piedesack mit seiner einzigartigen Stimme. Ebenso Bert Stevens passt durch seine ältere Stimme perfekt in die Rolle.

Von der Musik war ich total enttäuscht. Schade. Diese Rock- und Popmusik passte für mich persönlich nicht zur Thematik und konnte diese bedrückende und unheimliche Stimmung aus dem Original überhaupt nicht transportieren. Da hat Badda beim Original genau das richtige Gespür dafür gehabt.

Bei den Geräuschen musste man aufgrund der Kommerzialität weg von der CC-Lizenz, was zwar eine ganz andere Vielfalt bot, jedoch dadurch mich als voreingenommenen Zuhörer etwas unbefriedigt stimmte. Für mich waren die Unterwasser-Geräusche mit einem Hydrophon essentiell für dieses Hörspiel. Das fehlte mir hier leider ganz.


Summa summarum, bleibt es eine tolle Geschichte und ein tolles Hörspiel. Beide Versionen haben etwas für sich und können gefallen.
Danke an Ohrenkneifer, insbesonders an Dirk Hardegen und Bastian Lembrecht für diese Neufassung eines meiner Lieblingshörspiele!
Wer das Hörspiel noch nicht kennt, sollte sich zuerst die Ohrenkneifer-Version anhören und als Vergleich die Hörspielprojekt-Version und danach selbst entscheiden.
Für mich hat den Vergleich das Original vom Hörspielprojekt gesiegt. Jedoch darf sich jeder gerne selbst überzeugen :)
 

Anhänge

  • 5174SD2e9CL._SL500_AA240_.jpg
    5174SD2e9CL._SL500_AA240_.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 202
AW: Hydrophobia SE

Ich habe heute auch die erste CD gehört. Gefiel mir ganz gut, aber die Hörspielprojekt-Version fand ich damals auch klasse. Ist allerdings schon ein Weilchen her, daß ich die gehört habe. Im Anschluss an die kommerzielle Fassung werde ich sie nochmal als Vergleich anhören. Aber von guten Hörspielen darf es auch ruhig zwei Versionen geben. Das hatten wir bei Triggers ja auch schon (nur umgekehrt).
 

Watchman

Christian Loges
AW: Hydrophobia SE

"Hydrophobia" war schon in der Hoerspielprojekt-Version ein wirklich tolles Hörspiel und mir persönlich hat auch die Neuinszenierung gut gefallen. Mit der Musik hatte ich persönlich keine Schwierigkeiten, sondern fand sie im Gegenteil absolut passend. Dirk hat sich viele Gedanken gemacht, wie er dem Stoff akustisch neue Seiten abgewinnen kann. Und das hört man meiner Meinung nach auch heraus.

Zur Neuauflage von "Hydrophibia" habe ich auch in meinem Blog eine Rezension verfasst. Wenn sie euch interessiert, findet ihr sie hier.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Hydrophobia SE

Huhu...ich habe die neue Variante von Hydrophobia auch gehört:)
Uuuunnnd? Was soll ich sagen?
Ich kann mich dem Jochen nur anschließen...:)
Vor allem bei der Musik gibt es von mir 100% Zustimmung...
Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Musik der Ur-Version nicht soooooo super fand. Sie hat aber etwas besser gepasst...
Aber...der Kauf des OHRENKNEIFER-Produkts hat sich dennoch gelohnt:)
 
Oben