Endymion

Marian Brinkmann
Cover1.jpg

Hey Leute,

ich hatte irgendwie Lust auf ein Horror-Hörspiel und hatte die Idee ein Hörspiel zu schreiben in dem drei bis fünf Jugendliche in einen verriegelten Trakt gehen dort eingesperrt werden und so einiges schauriges erleben.

Andere Möglichkeit, beruht auf der selben Idee, hier wachen aber 3 - 5 Studenten in einem dunklen Trakt auf. Sie sind alle alleine und wissen nicht was geschah. Sie treffen nach einander aufeinander und plötzlich fangen die Wahnvorstellungen an. Bis ein Student plötzlich ums Leben kommt. Dabei geht es dann um den Test eines Nervengiftes, was zukünftig in Bomben verbaut werden soll. Die Studenten kommen den Tätern langsam hinters Licht, doch schaffen sie es dem irren Psychohorrors zu entkommen?

So. Das als kleinen Vorgeschmack. Das Cover ist nur provisorisch und als Aufhänger gedacht. Die Geschichte könnte natürlich auch noch Ideen eurerseits vertragen. Also nur zu.
Wenn ihr schon eine Geschichte kennt, die auf eine der vorangegangen Ideen zugreift, sagt mir bescheid.

Eine kleine Testprobe zur ersten Idee steht schon, zur zweiten kommt vielleicht noch eine:

Idee 1 - Testprobe, Version 1 (20.02.13)

Idee 2 - Testprobe, Version 1 (20.02.13)

Viel Spaß und ich freue mich auf eure Antworten.

Bis dahin
Endymion​
 

Anhänge

  • Cover1.jpg
    Cover1.jpg
    1.023 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

Ich finde dass klingt ein bisschen ähnlich wie die Story in dem Film "The Cube".

Da wachen auch einige Leute ohne Erinnerung an dass was passiert ist, in unterschiedlichen Räumen auf und treffen nach und nach aufeinander um dann gemeinsam einen Ausweg zu suchen und dabei kommt immer mal wieder einer ums Leben.

Davon mal ganz abgesehen finde ich die Idee an sich richtig gut.

Zu den scripttechnisch wichtigen Dingen kann ich leider garnichts sagen, da bin ich total unqualifiziert :)
 

Endymion

Marian Brinkmann
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

Testversion für Idee 2 ist oben, nur sehr kurz aber ein kleiner Vorgeschmack. Also viel Spaß beim Lesen.

Wie gesagt, Feedback ist erwünscht ^^.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

The Cube, The Hole ... usw. usf. - da gehen mir einige Buch und Filmvorlagen im ähnlichem stil durch den Kopf.
Als Hörspiel fällt mir Experiment Zero von Falk T. Pushmann ein (YT - kaufbar via Buch.de oder Audible), das sich einer ähnlichen thematik bedient.

Als Thema damit nciht neu, ist die thematik immer wieder gut wenn man sie gut macht. Als Psycho/Mystery Thrill gibts da sicher einiges neues, wenn man das ganze auch noch mit Mystery/Horror udn ein wenig SciFi mischt wäre es ein Stück anders. Der Film "The Cabin in the woods" könnte da gut inspirieren.

Nur so als tip: erwähne nie am Anfang, das es ein Tödliches Experiment ist (wie im Probescript 2). Das nimmt meiner Ansicht nach von Anfang an jegliche Spannung aus sowas. Verschleier die Ziele, sogar das es sich um ein Experiment handelt, am besten sogar am ende erst: um was geht es überhaupt?

Ich wünsch dir gutes gelingen.
 

Herr M

Mitglied
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

Die Idee an sich finde ich gut. Ich mochte Cube und Experimet Zero so wie so.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schonmal ,nur das es bei mir nur einen Protagonisten gab, welcher in völliger Dunkelheit "gahalten" wurde. Das Skript liegt immernoch unfertig in der Schublade.
Am ende muss es (meiner Meinung nach) nur eine völlig überraschende wende geben. Bei der sich jeder denkt "Wieso bin ich da nicht schon eher drauf gekommen?". Für mich Persönlich ist es der Horror, wenn etwas eng, dunkel und beklemmend ist, wenn ich wenig äußere reize habe werde ich nervös.
Andere mag es beruhigen...mich nicht. ;)....So eine Beklemmtheit in nem Horrorhörspiel (oder auch Film) zu erzeugen, finde ich sehr schwer, darum finde ich die meisten Horror/Gruselelemente auch eher amüsant....
Wenn du das wirklich durchziehen willst, mit deinem Skript, finde ich das jedoch eine spannende Sache.
Ein Skript ist jedoch mit viel arbeit und disziplin verbunden. Das vergessen glaube ich viele. :)
 

Avalarion

Mitglied
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

Wird das umgesetzt oder hab ich das nur nicht gefunden?
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

Für mich Persönlich ist es der Horror, wenn etwas eng, dunkel und beklemmend ist, wenn ich wenig äußere reize habe werde ich nervös.

Das Problem bei Horror-Geschichten - übrigens auch bei Humor - ist, dass jeder anders empfindet.
Ich glaube nicht, dass es je eine Geschichte geben kann, bei der sich ALLE Leser/Hörer gruseln oder kringelig lachen.
Deshalb denke ich, dass diejenigen, die Angst vor den vorgegebenen Geschehnissen haben, sich gruseln sollten. Alle anderen müssen eine spannende Geschichte vorfinden.

Ich zieh mir die beiden Proben in einer stillen Stunde rein, dann geb ih meinen Senf dazu. Mal sehen, ob ich den süßen oder den scharfen nehme. :rolleyes:

Mal was off topic:
Was bedeutet "FX:verschleiert"?
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

Zu Version 1:

Dave: (bedrückt)
Das alles . . . Das alles hätte nie passieren dürfen. Das alles
was damals geschah
.
(kurze Pause)
Dave: (bedrückt)
Diese Nacht (Stöhnen) Ich werde sie nie vergessen. Wie ich damals.
Wie ich . . . an meinen Händen klebt Blut. Blut das einst meinen
Freunden gehörte.

Der Erzähler gefällt mir nicht so. Er spricht zu geschwollen, finde ich.
Was damals geschah... Er weiß, dass es schon eine Weile her ist. Er macht sich Gedanken über seine Schuld, da wird er sich kaum nochmal denken, dass es damals geschah.
Da liegt das Problem. Dave ist halt ein Erzähler.
Blut, das seinen Freunden gehörte... Das klingt nach Shakespeare. :)
In der modernen Welt hätte ein "Das Blut meiner Freunde!" schon gereicht.

Dave: (Gedanken)
Die Person streicht mir über den Rücken.
Wieder der Erzähler.
Da die Person bereits gesprochen hat, wissen wir, dass Dave nicht allein ist. Da könnte er doch die Person anfauchen "Streich mir nicht so über den Rücken!" oder so.
Ich würde versuchen, den Erzähler wegzulassen und einen richtigen Dialog zwischen Dave und der Person basteln.

Nicht einordnen kann ich die tickende Uhr. Die suggeriert mir einen Mann, der in einem Wohnzimmer händeringend vor dem Kamin auf und ab geht. Der Text zeigt mir dann ein Zimmer in einer psychiatrischen Anstalt, in der Person sehe ich eine Schwester/einen Arzt mit einer Beruhigungsspritze.

Szene 2 macht mich misstrauisch. Da wird ja nur gemurmelt. Ist das nicht anstregend für den Hörer alles mitzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Schreiberling
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

Mann: (über Funk, mysteriös)

Das "mysteriös" finde ich unpassend. Ein Militärmensch würde eher autoritär, befehlsgewohnt reden. Finde ich.
Dass die Geschichte mysteriös ist, muss der Hörer selbst erkenen. Am Besten dadurch, dass du - wie weiter oben bereits erwähnt - verschweigst, was auf die Prots zukommt.

Trotz meiner Meckereien: Ich kann mir bei beiden Versionen vorstellen, dass es ein spannendes Hörpiel werden kann.
 

Herr M

Mitglied
AW: [Horror] Geistertrakt, bzw. Psycho-Experiment ?

Ich glaube, dass das Skript so wie so noch nicht ausgearbeitet war.
Ich weiss auch nicht in wie weit Endymion daran noch weiter arbeitet.
Der Tread ist ja nun schon etwas älter.
 
Oben