Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
mir kam heute eine Idee, die vielleicht dem einen oder anderen weiterhilft. Insane bietet allen Usern ja Webspace auf dem hiesigen Server an (siehe hier). Wie wäre es, wenn man eine eigene kleine Soundbibliothek anlegt.
Ich dachte da an etwas ganz einfaches:
Einfach ein paar Ordner und dann vielleicht ein Hinweis woher man die Datei hat (selbsterstellt oder von z.B. Soundsnap). Noch einfacher ginge es auch, wenn man einen Post kreiert in dem man Verlinkungen zu besonders brauchbaren Sounds zusammenstellt.

Denn gerade jene, die ihr erstes Hörspiel bauen, merken schnell, dass ganz bestimmte Sounds nur schwer zu bekommen sind: Geräusche, wenn sich jemand hinsetzt, aufsteht, Kleider bewegt, etc.
Ich suche beispielsweise immer wie Blöde Geräusche um Magie oder Zauber zu untermalen, finde dann meistens aber irgendeinen Blödsinn, der eher nach Bibi Blocksberg oder Disney-Feen klingt. Kein schöner Ramba-Zamba.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Jeder der gute Sounds gefunden hat, kann sie hochladen (sollte sie vielleicht entsprechend bennen, hmm so etwa: "Stoffbewegung-Soundsnap.mp3").

Man müsste sich nur noch entscheiden: Für eine Verlinkung oder für das Hochladen.

Nachteil: Wenn die Leute nur noch über die Hoerspielprojekt-Bibliothek gehen würden, wären die Sounds aller Hörspiele gleich. Ich denke aber, dass sich das umgehen lässt, da ich nur von speziellen Sounds rede, nicht etwa sowas wie Türen, Schritte, Autos, Tiere, etc.

Was denkt Ihr?
 
H

Hartmut

Idee find ich gut, zumal wie du sagtest, das man sich dumm und dusselig sucht, gerade auf Soundsnap. Die suche da ist echt nicht das Gelbe vom Ei.
 
G

Giallo

Ich finde das wäre eine gute Sache. Würde sogar Sounds wie Türen und Schritte hinzunehmen. Wenn es pro Sound mehrere Varianten gibt, werden die Hörspiele auch nicht alle gleich klingen. Außerdem steht es ja jedem frei sich teilweise oder vollständig "extern" zu bedienen.

Man müßte aber sicherstellen, dass die hochgeladenen Sounds frei verwendet werden können.

lg
Giallo
 

mikrima

Michelle Martin
Ich bin generell nicht so begeistert von der Idee.

Einen passenden Sound zu finden ist unter anderem deshalb so schwer, weil es ein Unterschied ist, was für ein Geräusch es tatsächlich ist (also, wie es erzeugt wurde), und wonach es klingt.

Will man ein Stoffrascheln haben, ist man vielleicht mit einem Bügeln-Sound gut bedient; das knatschende Geräusch, wenn jemand aus dem Auto steigt, habe ich in meinem letzten Hörspiel mit einem Sound von einer rostigen Feder einer Couch dargestellt; für Magie kann Harfe verschiedene Glockeninstrumente u.v.m passend sein (oder auch nicht); Will man zeigen, daß etwas wächst oder sich ausdehnt, könnte man nach einem aufgeblasenen Luftballon suchen, über den jemand mit den Fingern streicht. Im Forum hier hat mal jemand erzählt, daß sich Schritte im Gras gut durch Videobänder darstellen lassen, die man durchknetet, usw. usw. usw.

Worauf ich hinaus will, ist daß man unmöglich alle Sounds mit all ihren möglichen Interpretationen benennen kann. Da ist eher die Kreativität des Cutters gefragt, zu überlegen, was noch ein Geräusch machen könnte, das so klingt, wie man es haben will - und dann danach suchen. Zugegeben, bei Soundsnap braucht man dann noch entsprechende Englischkenntnisse.

Das zweite Problem, daß ich sehe, ist daß Cutter jetzt schon sehr viel Zeit auf Geräusche und -Suche anwenden und ich zumindest von mir sagen kann, daß ich darüber hinaus dann wenig Lust habe, danach auch noch meine gefundenen und zum Teil heftig nachbearbeiteten Geräusche in eine andere Datenbank einzupflegen. Die Datenbank könnte also am Ende ziemlich leer aussehen.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also wenn jemand spezielle Sounds sucht, kann er ja eine List in einem Suchbeitrag posten und schauen was die Allgemeinheit auf Lager hat. :). Eine eigene Sounddatenbank ist sehr schwer, bietet wenig Abwechslung und das tatsächlich alle Frei von Rechten sind, kann oft nur vermutet werden. Das wäre für das Projekt nicht so gut.

Und ich glaube bei einer Soundsuche in einem Beitrag, bekommt man relativ gut Hilfe. Ich habe das auch schon mal gemacht :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Gut, dann würde ich einen Kompromiss durch meinen zweiten Vorschlag machen:
Statt einer komplexen Datenbank (und ich kann Mikrimas Einwände gut verstehen) schlage ich daher eine Art Linksammlung vor.
Statt, dass es tausende von Threads gibt "Ich suche einen Sound", machen wir nur einen auf und wann immer man was zu der Frage gefunden hat, könnte man an erster Stelle Verlinkungen zu Sounds einfügen.
Einen Post schreiben, bekommt man schnell hin, da nur kurz einen Link rein zur betreffenden Seite mit Namen des Sounds... fertig.


Für Bewegungen bzw. das reißen an Kleidern am Körper während eines Kampfes, hätte ich dies hier:
GRAB HIT SCUFFLE FTS
SCUFFLE- 2 MEN- DIRT
STRUGGLE SCUFFLE FTS DIRT
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
ich finde die idee großartig, das erleichtert einem das suchen nach sounds gewaltig...
 
S

Schneeschaufel

mh, meint ihr nich das das ärger mit dem Copyright gibt ? Ich mein ihr schreibt davon das Zeug auf Dennis sein Server zu packen, ... würde sagen, könnte sein das die Copyrightbesitzer da was gegen haben. -auch wenn auf die Rechte und die notwendige Pflicht-Verlinkung hingewiesen wird.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
In der Zwischenzeit hat sich ja der Wind gedreht und nun überlegen wir ja statt Daten hochzuladen lieber Verlinkungen durchzuführen. Kämen also in keine Copyright-Probleme, ...
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Dann sollten die links aber an zentraler und gut erreichbarer Stelle gesammelt werden.
Wenn in diesem Thread immer wieder mal nen link auftaucht ist das blöd.
 

bob7

__________________
Also ganz ehrlich, solange das keine Mordsbibliothek ist, in der ich mich gut zurechtfinde nutze ich diesen Weg:
1. Meine eigenen Samples
2. Selber aufnehmen (macht auch noch Spaß und kostet weniger Zeit als suchen, Qualität muss ja nicht ZoomH2 sein)
3. Soundsnap

Eine Sammlung von günstigen Soundeffekt-CD's lege ich jedem Cutter (auch Hobbycuttern) wärmstens ans Herz.
 
H

Hartmut

Tja lieber Bop, aber du weißt ja wohl selber was eine Gute Soundeffekt-CD's Kosten nicht war ?
Nicht alle Haben nen Großen Geldbeutel um sich so etwas zu Leisten bzw. nicht in der Lage sich Sounds selber herzustellen oder zu finden ;) .
 
S

Schneeschaufel

[quote author=bob link=topic=1873.msg17720#msg17720 date=1224865817]
Also ganz ehrlich, solange das keine Mordsbibliothek ist, in der ich mich gut zurechtfinde nutze ich diesen Weg:
1. Meine eigenen Samples
2. Selber aufnehmen (macht auch noch Spaß und kostet weniger Zeit als suchen, Qualität muss ja nicht ZoomH2 sein)
3. Soundsnap

Eine Sammlung von günstigen Soundeffekt-CD's lege ich jedem Cutter (auch Hobbycuttern) wärmstens ans Herz.
[/quote]

:) ganz deiner meinung. die cd´s gibts z.b. in der bucht schon für kleine kohle ... und wesentlich besserer quali als die im netz. ansonsten selber aufnehmen oder mixen, ist viel geiler ....

Sonst bin ich auch dafür das so was zentral angelegt wird. Allerdings seh ich auch in nem eigenen Beitrag hier für nicht wie das gehen soll. Wenn nun jeder User seine links schreibt, werden a : nach dem 10. Beitrag und dem etwa 100. links bestimmt welche doppelt vorkommen und B. such ich nun ein Kleidergeraschel muss ich doch alle Beiträge durchforsten. Ob das was wird .. mhh .. weiß net, ....
Bin im Grunde aber dafür, :clap: wer was besseres hat kann den Beitrag ja überlesen ...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Schneeschaufel,

was bedeutet bitte: "gibts z.b. in der bucht"?
 
S

Schneeschaufel

jupp, stimmt genau, hab den begriff irgendwie aus dem bully forum übernommen. da mag irgendwie keiner ebay schreiben. ... (sorry)
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Also ich habe zwar nicht die grosse Erfahrung, aber auf Soundsuche war ich auch schon. Eine Soundbibliothek hier im Forum wäre eine Quelle mehr die ich bei Bedarf nutzen kann. Suchen muss ich aber dann auch. Beim finden habe ich das Problem, dass ich mit den Dateinamen in der Regel nichts anfangen kann. Ich muss den Sound (siehe Soundsnap) also anhören um festzustellen ob dieser für mich geeignet ist. Das sehe ich auch so in Deinem Beispiel lieber Grisbert (GRAB HIT SCUFFLE FTS)
Aus dieser Bezeichnung kann ich absolut nicht entnehmen was da drin steckt. Ich muss es mir anhören und dann stell ich fest es ist garnicht das was ich suche. Da würde es dann schon hilfreich sein, wenn der Sound dann auch die treffende Bezeichnung hat. In diesem Fall würde ich es für hilfreich beurteilen.
Wer würde die Garantie übernehmen, dass die Quellenangaben auch sicher sind. Ich meine, dass der Sound auch wirklich frei eingesetzt werden kann. Oder wäre es doch in Eigenverantwortung zu prüfen.
KLar ist für mich, dass sich nicht jeder entsprechende Softwäre leisten kann und auch nicht die Voraussetzung hat sich den betreffenden Sound selbst zu erstellen. Aber es muss sich ja auch nicht jeder um Sound kümmern. In erster Linie sind es wohl doch die Cutter, welche damit zu tun haben. Ja und da ist es nun einmal so, wer das eine will mus das andere mögen. Ich will sagen, wer cutten will muss sich auch um das entsprechende Werkzeug bemühen.
Vom Prinzip her kann ich also eine Soundbibliothek schon als nützlich sehen. Nur bin ich mir nicht im klaren darüber, wer die Pflege übernimmt. Am sinnvolssten wäre es, wenn das in eine Hand kommt und wer einen Sound hat, der sollte es dann posten. Damit würde auch eine Doppeleintragung verhindert.
Diabsi
 

mikrima

Michelle Martin
Bei einer Standalone Sound Datenbank hätte ich auf jeden Fall die Sorge, daß kaum Sounds gepostet werden, daß diese dann nicht sinnvoll benannt sind - und ggf. nicht Rechte-frei sind (denn nachprüfen ist kaum möglich). Und am Ende hat man eine winzig kleine Sounddatenbank, die man dann doch nicht nutzt, weil sie zu wenig Inhalt hat. Und Diabsi hat recht - eigentlich müsste so eine Datenbank auch gepflegt werden - und es könnte schwierig sein, jemanden zu finden, der das übernehmen möchte.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich die Leute, die schon Hörspiele gecuttet haben, hier zu der Idee äussern. Denn denen soll das ja zugute kommen. Konkret dazu, ob sie in eine solche Datenbank ihre eigenen Sounds einpflegen würden (inklusive passender Umbennenung der Sounds) und ob sie eine solche Datenbank nutzen würden.

Ein Alternativ-Vorschlag:
Meint ihr nicht, daß es vielleicht mehr Sinn hätte, hier eine Art Sound Effects Ecke aufzumachen, wo man dann posten kann, wenn man einen bestimmten Sound sucht? Alle gefundenen Beispiele können dann ja dort gepostet, oder gar in einer Datenbank zusammengefasst werden. In so eine Ecke könnten auch Tips zum Selber-Erstellen bestimmter Sounds.
Solche Dinge wie man z.B. einen tollen Magie Sound zusammenmischt, oder was dazu am ehesten passt, könnnte dort auch besprochen werden.
 
Oben