Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade die Details zu meinem ersten Hörspiel. Thema Wild West. Dabei mache ich mir gerade Gedanken über die Musik bzw. über dezente Hintergrund Musik in den einzelnen Szenen.

Ich dachte daran jeder Hauptperson ein Musik Thema zuzuschreiben, welches je nach Situation angepasst wird eventuell mit Einflüssen aus einem Western Movie bzw. abgeänderter Soundtrack aus einem Western Movie so das es trotzdem noch erkannt werden kann.

Hat jemand Ahnung oder möglicherweise sogar Interesse ?

Viele Grüße,

Volker
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Hintergrundmusik zu einem Western Hörspiel

Musik würde ich erst ganz am Ende einbauen, denn immerhin soll sie das Stück ja tragen, daher erst Geräuschkulisse ausarbeiten (sofern nicht schon geschehen) und dann schauen was für Musik passt. Bei einem Shootout z.B. müsste die Musik eine entsprechende Spannung aufbauen, bei einer Verfolgungsjagd eben sehr hektisch/schnell sein
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hintergrundmusik zu einem Western Hörspiel

Ich habe 119 kleine Details gezählt die ich noch formen muss, dann ist das Skript fertig. Eine vorsichtige Deadline die ich mir gegeben habe ist Ende Juli. Trotzdem strecke ich schon mal meine Fühler nach Musik aus. Ein Gospel Chor ist schon verpflichtet worden :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Hintergrundmusik zu einem Western Hörspiel

Wie gesagt, dann ist noch die Frage "Was geschieht in der jeweiligen Szene?", denn diese Frage muss ja beantwortet werden welche Stimmung die Musik erzeugen soll. Und dann ist da noch die Frage wie du es dir vorstellst. Eher schlicht (wenige Instrumente evtl. kleine Dixie-Kapelle) oder orchestral, wie bei Ennio Morriconne. Je mehr Vorstellungen du hast, desto einfacher ist es etwas zu finden ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hintergrundmusik zu einem Western Hörspiel

Deshalb schreibe ich ja hier :) Musikalisch habe ich mehrere Eisen im Feuer. Für das instrumentale dezent im Hintergrund muss ich mich mit dem Musiker natürlich kurz schließen damit er oder sie weiß was in den Szenen passiert.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Hintergrundmusik zu einem Western Hörspiel

Dann würde ich an deiner Stelle erst warten bis die Produktion beginnt und im Bereich "Suche/Biete" einen Suchthread (was für ein Wort....) für einen Musiker starten. Da ist es vermutlich besser aufgehoben
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hintergrundmusik zu einem Western Hörspiel

Vielleicht liest das ja auch schon jemand der ähnliches gemacht oder vielleicht sogar Interesse hat und kann sich ein paar Gedanken machen :)

Übrigends meine Takes bekommst du morgen :)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Hintergrundmusik zu einem Western Hörspiel

Das Interessante ist ja, die Motive wiedererkennbar zu machen, unabhängig von den verwendeten Instrumenten oder der Spielweise. Allerdings muß man die Musik im Kopf des Hörers erstmal mit dem jeweiligen Charakter verbinden. Man kann ja schließlich nicht, wie bei "Peter und der Wolf" in der Kinderfassung erstmal alle Motive und die zugehörigen Charaktere vorstellen:) Das muß also gut inszeniert werden.
Die Musik muß in mehreren Ebenen komponiert werden, weil sie mehrere Zwecke gleichzeitig erfüllen soll, ohne gleich zu einer Oper zu werden (oder vielleicht doch...?) Ich schätze das so ein, daß man als Musiker dafür viel Zeit einplanen muß, und vielleicht ist es tatsächlich gut, die Musik parallel zur Inszenierung zu entwickeln, um beides besser aufeinander abstimmen zu können. Für ein Hörspiel ist das aber schon eine ordentliche Herausforderung.

Ich glaube, daß Georg einen anderen musikalischen Ansatz beschreibt als du ihn dir vielleicht vorstellst. Beide Ansätze können funktionieren. Du mußt eben entscheiden, wie sehr du die Musik in den Fokus rücken möchtest. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde es mich schon jucken, da tiefer einzusteigen, aber ich würde vermutlich fast so lange dafür brauchen wie du für's Schreiben.:) (Naja, vielleicht nicht ganz so lange...) Ich finde die Idee jedenfalls superspannend.
 
Oben