BigBear

Witzepräsident
:confused: Ich bin ganz verwirrt, weil ich keine vernünfige Aufnahme mehr hinbekomme. Egal was ich aufnehme (Mikro, Internetradio, Ton von Video ...) klingt einfach schrecklich und schwankt ohne Ende von laut nach leise. Schaut Euch mal nachfolgenden Video-Clip an und achtet dabei auf den Ton, und dann wisst Ihr, was ich meine. Ich würd gern wissen, woher das Problem plötzlich kommt, bzw. wie ich dem Abhilfe leisten kann.

 
Zuletzt bearbeitet:

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hilfe - meine Aufnahmen schwanken plötzlich

Ich würde fast sagen das ist ne Einstellungssache an deiner Kamera.
Vielleicht hat die son Rauschreduktionsdingens, das bei Stille das interne Mikro runter "fährt".

Der Ton wird ja nur an Stellen "gedimmt" wo keiner was sagt oder die Musik sehr leise ist.
An den Stellen wo du Schwarzblenden drin hast ist windows moviemaker "schuld". Der fadet den Ton bei Schwarzblenden, weichen Blenden usw. automatisch zum Ende des Clips aus.

Bei Aufnahmen mit deinem Mikro hast du das Phänomen aber auch? Du machst Sprachaufnahmen aber nicht mit deiner Kamera? Oder?
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Hilfe - meine Aufnahmen schwanken plötzlich

Bei Aufnahmen mit deinem Mikro hast du das Phänomen aber auch? Du machst Sprachaufnahmen aber nicht mit deiner Kamera? Oder?

Der Fehler liegt nicht an meiner Kamera. Ich habe das Problem auch, wenn ich mit einem USB-Mikrofon Sprachaufnahmen mache, oder auch wenn ich Internetradio aufnehme - leider stets die gleichen Schwankungen. :(
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Hilfe - meine Aufnahmen schwanken plötzlich

Hat keiner eine Idee, warum so ein Fehler plötzlich entstehen kann? Oder haben Soundkarten eventuell irgendwo "son Rauschreduktionsdingens", das bei Stille die Aufnahme runter fährt? *verzweifeltbin* :confused:
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Hilfe - meine Aufnahmen schwanken plötzlich

Vielleicht den Soundtreiber de- und neu installieren?

Hab echt keine Ahnung. Von dem Problem hab ich noch nie gehört :gruebel:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe - meine Aufnahmen schwanken plötzlich

Es hört sich ja danach an, als ob hier automatisch die Tonlautstärke angeglichen wird. Ich kenne die Einstellungsmöglichkeiten beim Movie Maker nicht. Aber vielleicht liegt das Problem in den Audioeinstellungen. Wenn Du sagst, dass das Mikro so ähnlich klingt, dann mal schauen, wie es mit den Windows-Einstellungen aussieht. Vielleicht hast Du da verschiedene Möglichkeiten je nach Karte bzw OnBoard-Bausatz...

Das ist zwar jetzt auch nur raten. Aber ich denke, hier irgendwo sollte die Ursache liegen...

Bis dann.
 

bob7

__________________
AW: Hilfe - meine Aufnahmen schwanken plötzlich

Dein USB Mikro umgeht ja die OnBoard Soundkarte. Wenn Du also damit das gleiche Problem hast, dann bleibt eigentlich nur noch die Aufnahmesoftware als Fehlerquelle. Mit welchem Programm machst Du Audioaufnahmen? Mach mal Aufnahmen mit nem anderen Programm (z.B. Audacity) und berichte das Ergebnis.
 
Oben