peppermint

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Rode NT1A inkl. Spinne + Ploppschutz. Dieses ist eingesteckt in einem Soundcraft Compact 4 Mixer. Von dort gehe ich über Record Out (Stereokabel) in meine Soundkarte (Onboard Sound Realtek High Definition). Dort nehme ich derzeit auf mit REAPER. Am Mixer habe ich alle Einstellungen auf Standard. Das hier ist das Ergebnis dieser (nicht bearbeiteten) Aufnahme:

 

Tipps bitte!

Ich möchte ein Gruselhörspiel machen :)

Danke für eure Hilfe!!

PS. Kann sein dass man im Hintergrund ein Geräusch hört, das von meinem extrem lauten PC kommt. Bin mir noch nicht sicher, wie ich den leise bekomme :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe! Meine Aufnahme klingt nicht gut ...

Hallo Peppermint,
die Qualität Deiner Aufnahme klingt im Grunde doch schon recht gut, wobei Du es schon gesagt hast: Das Rechnergeräusch stört! Falls Dein Mikro es hergibt, würde ich die Richtcharakteristik Deines Mikros auf "Niere" stellen, und anschließend das Mikro so drehen, daß der Rechner sich in dessen Rücken befindet. Wenns geht das Mikro so weit es geht vom Rechner wegstellen oder irgendwas finden, was das Rechnergeräusch abdämpfen kann. Die letzte Lösung wäre dann die Probe in geeigneter Weise zu entrauschen.
 

Elminster

Mitglied
AW: Hilfe! Meine Aufnahme klingt nicht gut ...

Was gefällt dir an deiner Aufnahme nicht? (außer das Windkraftwerk im Hintergrund)

1) Das Rode ist ein super Einsteiger Mic
2) Der Soundcraft ist mit der beste Einsteiger-Kleinmixer
3) Reaper - ein Sequnzer klingt nicht - ist also wurscht.

Bleibt noch deine Onboard-Karte als Flaschenhals über.

Aber viele andere Faktoren auch: Richtige Richtcharakteristik? LowCut nutzen? Richtiger Abstand zum Mic? Gut ausgepegelt? Warum Stereo in die Karte gehen?

Unterm Strich: Ich habe schon schlechtere Aufnahmen gehört...
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Hilfe! Meine Aufnahme klingt nicht gut ...

So, ich hab die Aufnahme jetzt mal entrauscht. Mit Cool Edit Pro 2.0.

 

Da ist etwas Störfaktor im Hintergrund, der dein Sprechen begleitet, scheint durch die Onboardkarte zu kommen. Ist nicht durchs Entrauschen entstanden, das hab ich durch öfterem anhören nachgetestet.
... Aber ich übergeb damit wieder an die Spezialisten hier ;)

Ansonsten klingt das doch echt gut, freu mich auf deine Stimmproben!^^

Gruß
Andy
 

peppermint

Mitglied
AW: Hilfe! Meine Aufnahme klingt nicht gut ...

Hallo und danke für eure Hilfe!!! Das ist echt nett von euch.

Jedenfalls habe ich mich mal ein bisschen im Forum umgesehen und ich finde diese Aufnahmen hier z.B. viel besser als meine:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=8576

Die sind ja sogar von dir @ Andy :)

Also das nenne ich jedenfalls super Qualität. Und das obwohl du "nur" ein USB Mikrofon verwendest? (oder hab ich da falsch gelesen) Ist dieses Mikro denn besser als das Rode NT1-A oder wie kommt es, dass deine Aufnahme klarer und ausbalancierter klingt, als meine ?
Bearbeitet ihr eure Aufnahmen grundsätzlich nach? Welche Plugins oder Effekte kommen dann zum Einsatz ? Wie bekommt man die Stimme klarer und gut gemischt (nicht zu viel Bass, nicht zu viel Mitte etc etc.) ?

Hinzu kommt auch, dass meine Stimme total doof klingt, bin halt kein richtiger Sprecher und ich denke immer, dass ich nicht genug Volumen in die Stimme bekomme, weil ich relativ dünn bin... relativ sehr dünn und vielleicht liegt es auch daran. Noch dazu habe ich teilweise leichten Dialekt, da ich aus dem Schwäbischen komme ...

Gruß,
Kevin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elminster

Mitglied
AW: Hilfe! Meine Aufnahme klingt nicht gut ...

Wie bekommt man die Stimme klarer und gut gemischt (nicht zu viel Bass, nicht zu viel Mitte etc etc.) ?

.

Indem du viel übst! Nur Erfahrung macht dich reicher und daher verlasse dich nicht auf irgendwelche PlugIns - erstmal muß eine gute Basis als Aufnahme her- da helfen dir Plugins im ersten Arbeitschritt sowieso nicht.

Ziehe ReferenzCDs zu Rate und versuche den Sound hinzukriegen - es gibt auch ne Mge toller Bücher zudem Thema. Empfehlungen kann ich gerne aussprechen bei Bedarf.

Es kann dir aber keiner sagen "Drücke Knopf A bei PlugIn XY und lade Preset 21 - dann hast du ne coolen Sound".

Das gibt es nicht...
 
AW: Hilfe! Meine Aufnahme klingt nicht gut ...

moin peppermint,

ich pflichte Elminster bei. Bei meiner Klapprechner-Onboard-Realtek-Quäki kann ich sogar in den Rechner hinein hören! Ich höre meine Maus, Usb-HD, Downloads usw.:D Der Frequenzgang ist zudem auch gewöhnungsbedürftig...
Realtek und High Definition, na eher nicht...
Ich würde auch versuchen deinen Rechner leiser zu machen, bessere Lüfter evtl. Dämmung oder in einem anderen Raum aufnehmen oder Rechner in einen Schrank sperren (aber die Lüftung achten).

Der Rest macht die Übung.

LG,
Badda
 
Oben