Sirius

Mitglied
Angeregt durch die vielen anderen guten Musiker hier im Forum habe ich beschlossen jetzt auch mal ein par Sachen von mir hochzladen.

Aus dem Kinderhörspiel "Umzug mit Folgen":
Action-Thema:
 

Erzähler-Thema 1:
 

Erzähler-Thema 2:
 


Aus meinem dramatischen Kurzhörspiel "Verlorene Schreie:
 


Aus meinem Abenteuer-/Action-Hörspiel "Der goldene Berg:
Der Fluch der Maske:
 

Im Berg
 

Überfall
 

Zu Spät
 



Musik für den Trailer zum 22. fränkischenJugendfilmfestival:
 


Ein SEHR nerviger Handyklingelton, den ich für ein Hörspiel von mir gebastelt habe:
 

Und hier der Klingelton mit Beat (die offizielle Intromusik für das Web-TV Magazin "easYoung-TV"):
 


Hoffe es gefällt Euch
Sirius
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Klasse gemacht! Nicht das mir jetzt alles gefällt aber es muss ja auch zum Hörspiel / Event passen. Vor allem die ersten für "Umzug mit Folgen" gefallen mir gut. Bei denen für " Der goldene Berg" finde ich, dass die gut gemacht sind, aber sich eben auch anhören wie viele andere auch. Aber auch das muss manchmal so sein weil viele Hörer mit diesen Sounds bestimmte Stimmungen verbinden. Und Klingeltöne sollten vermutlich nerven - damit man rangeht:)

Mich interessiert aber auch mit welchen Mitteln (Synthies, Software ) du deine Musik erstellst. Eine Gitarre kam mir vor wie ein Sound aus FL?
 

Sirius

Mitglied
AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Danke. Ich arbeite mit dem Magix Music Maker sowie diverser VST-Plugins.
Die Akustik- und die E-Gitarre sind jedoch beide echt eingespielt.
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Ein SEHR nerviger Handyklingelton, den ich für ein Hörspiel von mir gebastelt habe

LooooooooooooL:p

Erzähler-Thema 1

Gefällt mir, kann man gut drauf sprechen:)

Erzähler-Thema 2

Ist ebenfalls ein schöner Hintergrundsprechthemen

Aus meinem dramatischen Kurzhörspiel "Verlorene Schreie:

Erinnert mich an Mysteryspiele...Und eignet sich gut für den Anfang-->
"Es war ein Trüber Tag gewesen, in mir kochte das Fieber der letzten Tage und die Erinnerung an Schmerz ließ mich, innerlich, Erblinden... <--Oder so:p

Im Berg

Eine typische Horrorstelle-->
Jack:
Sophie, hast du das gehört?

Sophie:
(ängstlich/entnervt)
Lass den Blödsinn, Jack, ich finde das nicht Witzig!

SOUND: Knacken eines Holzes

Jack:
(erregt)
Da war es schon wieder...Nun musst du es aber gehört haben
<-- Oder so:p

Ich könnte noch so viel schreiben...Hier aber die Kurzfassung-->

MACH NOCH MEHR DAVON:D
 
T

Tagirijus

AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Hallo Sirius,

Du machst das sicherlilch nicht oft, Musik produzieren, oder? Eventuell magst du ja trotzdem etwas Kritik entgegen nehmen?

Ich fand die Titel persönlich nicht sonderlich ansprechend; als ich dann noch MMM gelesen habe, war wieder einiges klar, aber ich will nicht zu Vorurteilsbelastet klingen, also sag ich zur Software nichts weiter, aber eventuell liegts mitunterr ja demnach auch an der Software? Keine Ahnung; nur ein fixer Gedanke. ;)

Inhaltlich wäre die Kritik ähnlich wie im Thread von ScarHunter. Eventuell bringt dir die Kritik ja auch etwas.

Des Weiteren fand ich die Samples extrem unangenehm, da sie einen heftigen statischen repititiven Klang hatten; in Fachkreisen wird dieser Effekt "Machineguneffect" genannt. Wie man das umgehen kann, wäre höchstens besseres Equipment, bessere Samples, am besten gleich echte Instrumente oder eben versuchen es gekonnt zu vertuschen (nicht immer repititiv auf einem Ton rumgurken, andere bessere Samples zusammen mit dem qualitativ schlechten Sample notieren, etc.).

Die verlorenen Schreie-Musik klang für mich wie die Begleitung einer Gesangsübung (chromatisch hoch und runter, ohne viel Variation). Und diese Trailermusik zu diesem Festival klang auch stark nach eher "atonaler Musik", da es immer mit einem ungewöhnlichen Motiv chromatisch hoch und/oder runter ging. Zudem waren dieser und einige andere Titel klanglich sehr dünn; wenn z.B. viele Stimmen nur die gleiche Melodie spielen und nichts weiter passiert, wirkt das schnell dünn.

Auch hier gäbe es für meinen Geschmack Mängel im Mix und Mastering. Gleiches Feedback von mir an dieser Stelle, wie ich es ScarHunter schon schrieb. :)

Das sind jetzt Dinge, die mir spontan so aufgefallen sind. Wenn es noch detailierter sein soll und es dir auch wirklich was bringt, bin ich gerne noch genauer. Erst einmal gucken, wie du mit Kritik umgehst; viele fühlen sich ja gleich angegriffen, also hier: nicht falsch verstehen. Viel Erfolg weiterhin. :)

Manu
 

Sirius

Mitglied
AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Kritik. Die nehme ich doch gerne entgegen, vor allem von so einem Profi wie dir :)
Wenn du mal Zeit hast kannst du auch gerne mal noch ausführlicher drauf eingehen, bin nämlich immer darauf bedacht mich zu verbessern.

Liebe Grüße
Sirius

PS: Nur zu Info, ich habe keinerlei vorgefertigte Samples und Patterns aus MMM oä. verwendet.
 
T

Tagirijus

AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Jo die Einstellung ist gut. Viele fühlen sich ja schnell mal angegriffen. Also, habe mich noch einmal detailierter drangesetzt (jetzt fast eine Stunde.. holla :) ). Um es etwas übersichtlicher zu machen und auch einfacher zum Schreiben für mich, hier eine Legende:

"-": um was es geht
"->": was mich dazu veranlasst das zu schreiben
"-->": Verbesserungsvorschlag

Action-Thema:
- der Beat ist zu weit hinten, klingt platt, kommt nicht zur Geltung
-> er ist leiser als der Rest
--> siehe Mixtipps (unten)

- der Beat ist wie ein Pattern, das du, als sei es copy&paste, nur druntergelegt hättest
-> wiederholt sich ständig
--> bringe auch mal ein paar Breaks ein, variiere den Beat

- generell klingts etwas dünn (a) und unstrukturiert (b)
--> (a): mehr Stimmen, vor allem Bass ... den habe ich kaum gehört
-> (b): Töne bei dir: c c' g, danach einfach auf eb geschoben, dann db -> ab und dann d !? 'd' passt irgendwie nicht ins Konzept. Vom ab zu d ist es ein Tritonus; meist sehr schräges Intervall und vom Grundton aus kommst du auf keine gewohnte Funktion / Stufe, wenn du über besagtem Ton einen Akkord bauen willst (um es mal ganz stumpf zu erklären, einiger Musiker verzeihen mir dies bitte einfach mal). Kann man trotzdem machen, wenn sich eine Thematik herausbildet. Bei dir klingts allerdings eher nach einer chromatischen Willkür.
--> siehe Thementipps


Erzähler-Thema 1:
- viel zu dünn
-> sind nur 2 Stimmen (dieser etwas sehr flächige Synth) und der Beat
--> mehr Stimmen, vor allem Bass! Ganz gleich welche Musikrichtung du machst, Bass kommt überall gut und gibt dem Stück ein ordentlilches Fundament!

- sehr abwechslungsarm, auch wenn es nur für Backing gedacht ist
-> kommt fast stets das gleiche
--> siehe Thementipps


Erzähler-Thema 2:
- Sampledefizit / klingt nicht authentisch und sehr starr
--> Versuche schelchte Samples, wie bereits oben erwähnt, zu vertuschen
--> verwende, wenn möglich, lieber echte Instrumente
--> besseres Equipment kaufen :p

- sehr repititiv
-> die Streicher spielen ständig ihr Pizzicatoding, bzw. nur die eh... Celli?
-> das Glockensynthding spielt auch immer nur vereinzelt Töne als gehörten die zur Harmonie; und diese immer und immer wieder im selben Prinzip
--> siehe Thementipps


Verlorene Schreie:
- sehr starr
-> Klavier spielt hier nur langsame Arpeggios / Akkordtöne
-> alles nur Mollakkorde!
-> Streicher hauen nur Akkorde drunter mit stets gleichem Notenwert
--> siehe Thementipps


Der goldene Berg / Der Fluch der Maske:
- Percussion wirken nicht zum Stück gehörig
-> stechen zu sehr heraus und heben sich von den Instrumenten am Anfang sehr ab
--> lass die anderen Instrumente mehr auf den Rhythmus der Percussion eingehen
--> lasse die bisherigen Instrumente doch auch beim Percussionpart spielen

- klingt sehr dünn und willkürlich
-> zu den Percussion spielt nur mal ein Synthbass und E-Gitarre
--> Percussion wirken meiner Erfahrung am besten, wenn sie nicht ständig alleine sind; also ruhig noch chromatische Instrumente dazu komponieren
--> siehe Thementipps

Im Berg:
- klingt willkürlich
-> Streicher gehen nur auf und ab
--> siehe Thementipps


Überfall:
- siehe "Fluch der Maske"


Zu spät:
- zugegeben, hier merke ich, wie vermutlich versucht wurde, dieses chromatisches Motiv thematisch handzuhaben
-> wirkt auf mich persölnich aber nicht so gelungen, da es meist nur dieses Motiv im Bass ist ohne Unterstützung anderer Instrumente.
--> Thema mal durchdachter ausarbeiten und auch ruhig vorstellen mit weiteren Motiven, oder typischen Begleitungsformen

- wikrt dünn
-> nur eine Melodielinie
--> siehe Thementipps


Musik für den Trailer:
- unspektakulär
-> nur Liegetöne am Anfang
--> siehe Thementipps

- ab Mitte dann extrem unüberzeugend
-> schelchte Samples
-> alle Stimmen sinid obendrein unisono
-> "Motiv" klingt sehr willkürlich, da chromatisch nur verschoben wird, ohne Einhalt an thematischer Struktur
--> siehe Thementipps


Nerviger Handyton:
- den kann ich kaum kritisieren, weil du hier vermutlich sagen würdest, dass das alles so gewollt ist ;)
-> hier hört man aber besonders dein Vorgehen mit Vorliebe für chromatische Verschiebung
--> siehe Thementipps

- er ist sehr lang und zu willkürlich
--> ein Klingelton hat für mich stets ein Motiv, das sich wiederholt, bei dir scheint es alleridngs durchgehend gegen Ende immer mehr Neues zu geben


Mit Beat:
- zu dünn
-> nur zwei Stimmen spielen, Handy und Beat
--> wiedermals Bass fehlt (mir)!
--> mehr Abwechslung im Beat, auch mal Breaks etc. einbauen

- zu lasch
--> siehe Mixtipps

- - - - - - - - - - - - - - -
Um alles konstruktiv zu machen nun noch generell Tipps, die sich auch mitunter auf Obiges beziehen.
- - - - - - - - - - - - - - -


Thementipps:
- erst Thema/Motive überlegen
-> für diese/s Variationen ausdenken
-> Harmonisieren

- Abwechslung:
-> bringe B-Parts mit ein
-> lasse Stimmen Frage und Antwort spielen
-> Moduliere in einer andere Tonart
-> Variiere Themen
-> bring inhaltlich interessante Effektspielerein mit rein

- lasse Motive / Melodien leben
-> nicht nur einzelne Töne hin und her klimpern (es seidem das passt an der Stelle)
-> beharre nicht auf nur einen Notenwert, es gibt unzählige Werte; interessant sind auch Triolen
-> behandle die Melodien wie etwas rganisches; alles kann sich auch gerne beeinflussen gegenseitig

- zum von mir als willkürlich empfundenen Klang einiger deiner Motive:
-> versuch anfangs erst einmal etwas mehr mit Tonleitern zu arbeiten und nicht gleich auszubrechen in eventuell versuchter Atonalität (?)



Mixtipps:
- informiere dich über EQ, Kompressor, Hall, Limiter, etc.
- suche nach Tutorials für's Mixen und Mastern; gibt nicht immer "das Rezept", aber du wirst sehen, das folgende Dinge grob umschrieben wichtig sein werden:

-> Frequenztrennungen (unwichtige Frequenzen rausnehmen) kann Transparenz bringen
-> Kompressor kann gerade bei Drums mehr Druck verleihen
-> Hall bringt Räulmichkeit rein und macht (auch elektrische Musik) authentischer


Allgemeiner Tipp zum Vorgehen:
(Beim Vertonen eines Hörspiels)
- Cue-Points überlegen, wann was passieren soll im Hörspiel
- diese Cue-Points sollten natürlich eine dramaturgische Gewichtung haben
- Cue-Points aussagend bezeichnen
-> Hörspiel-Szene AUS machen (!!) und erst einmal versuchen nur anhand der Cue-Points Musik zu machen (dadurch wirst du erst einmal nicht durch die Szene an sich beeinflusst)
- danach Musik mit Szene anhören und Mängel notieren und überarbeiten
- überarbeiten, überarbeiten, ... überarbeiten ;)


- - - - - - - - - - - -


So, mal wieder extrem viel geschrieben, hoffe aber, dass dir, oder eventuell wem anders das ja etwas bringt. Mal sehen, ob ich nicht einfach mal ein extre Thread für solche Tipps schreiben könnte. Kann ich nachher einfach darauf verweisen, hehe. Viel Erfolg weiterhin. Lass dann gerne mal Neues von dir hören! :)

Gruß, Manu
 

Sirius

Mitglied
AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Puh! Danke, danke, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Habe mir deine Kritik sehr sorgfältig durchgelesen und versuche mich auf jedenfall in Zukunft zu verbessern.
Ich sollte unbedingt mal mehr Zeit mit so etwas verbringen, da ich eigentlich totaler Score-Fan bin.

Ich hoffe meine nächsten beiden Musikprojekte, die ich in nächster Zeit angehe werden etwas besser. Könnte ich dir dann vlt. mal was zum testhören zuschicken?

Vielen Dank nochmals und Liebe Grüße
Sirius


PS: Sorry, dass ich auf deine letzte E-Mail nicht geantwortet habe (bin zZ wieder mal voll im Stress). Aber wie eigentlich vorhersehbar klappt das Projekt leider nicht.
 
T

Tagirijus

AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Kein Stress meinetwegen machen. Kannst mir gerne zukünftiges vorab schicken. Die Ehre freut mich. :p
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Huhuu.

Sind zum Teil ganz gute Ideen dabei, nur könnten gerade die elektronischen Stücke etwas Pepp vertargen. :)

Womit machst du die Musik? Hast du Midis davon das man mal nen Remix versuchen könnte?

Weiter machen und Gruss
 
AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Erst einmal finde ich es super, das sich Tagirijus so damit beschäftigt hat. Ich hingegen bin alles andere als ein Musiker und würde solche "Feinheiten" nie heraushören. Ich fand die Melodien ganz in Ordnung, aber man hörte schon den Musik Maker heraus. Aber nicht jeder kann sich teure Instrumente leisten und die dann auch noch spielen.
 

Sirius

Mitglied
AW: Hier nun auch mal ein bisschen Musik von mir

Das wird sich in Zukunft ändern! Meinen nächsten Soundtrack, an dem ich zur Zeit arbeite wird mit einem echten Orchester & Chor aufgenommen, sowie zahlreichen weiteren (echten) Instrumenten, aber auch jede Menge Synthesizer.
Hoffe das Ergebnis wird hörbar ;)

Liebe Grüße
Sirius
 
Oben