• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Hechtsommer

hechtsommer.jpg


Erster Eindruck: Ein heißer und dramatischer Sommer

Es ist ein ungewöhnlich heißer Sommer für die Bewohner des kleinen Wasserschlosses, und Anne erlebt intensiv das Erwachen der Natur. Doch Gisela, die Mutter ihrer Freunde Daniel und Lukas, ist an Krebs erkrankt. Obwohl der Erwachsenen es verschleiern wollen, ist allen klar, dass Gisela nicht mehr lange zu leben hat. Daniel ist fest davon überzeugt, dass der Karpfen im Schlossgraben ihm einen Wunsch erfüllen kann...

Mit „Hechtsommer“ hat Jutta Richter einen sehr intensiven Kinderroman geschrieben, den sie in einer Autorenlesung auch als Hörbuch für Igel Records eingesprochen hat. Ich-Erzählerin Anne berichtet darin von dem einen Sommer, der keiner der beteiligten vergessen wird. Im Mittelpunkt steht immer Giselas schwere Krankheit, mal ganz offensiv, mal eher im Hintergrund, aber immer zumindest immer im Hinterkopf der Kinder und auch des Hörers. Das lange Siechtum, ihr Leiden, ihr Dahinschwinden von Tag zu Tag, all das schreit einen förmlich an und ist von einer erschreckenden Wahrhaftigkeit geprägt. Und zu allem die Gefühle der Kinder, von Hoffnung über Verunsicherung zu Trauer, und mittendrin die Zweifel an Gott und der Gerechtigkeit des Lebens. In ihrer schlichten, aber umso treffenderen Sprachwahl zeichnet Jutta Richter hier ein genaues Bild des Sommers, lässt unterschiedliche Aspekte einfließen und geht dabei sehr auf die Situation der Kinder ein, ohne sich nur an diese Zielgruppe zu richten. Der intensive Verlauf der Handlung und die Abwechslung von Leichtigkeit und Dramatik, all das macht „Hechtsommer“ zu einem außergewöhnlichen Roman, der lange im Gedächtnis nachhallt.

Jutta Richter ist hier gleichzeitig Autorin und Sprecherin, hat für das erstere aber eindeutig mehr Talent. Zwar weiß sie genau, wie ihre Charaktere ticken und was sie empfinden, ihr fehlt aber die Variabilität und die Dynamik, um all dies auch wirklich präsentieren zu können. Gerade in der wörtlichen Rede wirkt sie zu steif, um glaubhaft sein zu können. An anderen Stellen wiederum ist ihre Interpretation gelungen und kann die Dramatik des Augenblicks einfangen.

Die Musik stammt von Rudi Mika, der kleine Melodien geschaffen hat, die sich sehr gut mit der Atmosphäre des Romans vertragen. Eingespielt mit klassischen Instrumenten und dem Fokus auf dem Klavier passt sie gut in das Ambiente, ist aber nur während der Kapitelwechsel zu hören und spielt damit nur eine relativ kleine Rolle im Gesamtgefüge des Hörbuchs.

Die Aufmachung des Hörbuchs ist hier sehr schlicht gehalten. Im kleinen Booklet ist lediglich eine Übersicht über die Kapitel sowie eine Kurzinfo zur Autorin zu finden. Auch das Cover ist eher minimalistisch gehalten und zeigt den betitelten Hecht vor einem schlichten Hintergrund, auf dem der Wassergraben angedeutet wird. Trotz dieser Reduktion kein schlechtes Motiv.

Fazit: Ergreifend, kurzweilig und lebensnah. Ein sehr guter Roman voller Emotionen, der leider durch die Lesung etwas verliert.

VÖ: 1.Februar 2012
Label: Igel Records
Bestellnummer: 978-3-89353-379-4
 
Oben