Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ihr Lieben,

ich habe einen Wunsch für mich selbst.
Seit Jahren höre ich Abends zum Einschlafen Hörspiele über meinen MP3-Player in Stereo oder halt Mono (Paul Temple).
Jetzt möchte ich aber ganz gerne nicht nur Stereo, sondern Dolby 7.1.0 oder 7.1.4 hören und das im selben Setting (mobiles Abspielgerät und Kopfhörer).

Nun ist es so, dass ich absolut keine Ahnung habe 1. ob es überhaupt schon eine solche Technik gibt (kein Handy) und 2. wie das überhaupt funktioniert.
Bedarf es eines besonderen Audioformats? Was brauche ich für eine Hardware?

Für Gamer gibt es ja die Kopfhörer 7.1, aber ist es das gleiche wie bei den Gamern?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hast Du denn Hörspiele, die bereits in dem 7.1 - Tonformat aufbereitet wurden?
Oder sollen Deine Hörspiele durch technische Umrechnung von Stereo auf 7.1 hochskaliert werden?

Für den PC gibt es eine Freeware, die sich Razer Surround schimpft, die aus Stereo Audio-Signal auf den Stereokopfhörern ein 7.1 Sound emuliert.
https://www.chip.de/downloads/Razer-Surround_74630493.html#

Ähnliche Apps fürs Handy und Tablets gibt es wohl auch schon.

Für MP3 Player hab ich sowas noch nicht entdeckt. Aber Google weiß auch nicht immer alles, wenn man nicht weiß, wie man nach etwas suchen soll, wo man nicht weiß, wie es heißt. Zum Glück gibt es da die K.I. Suche, die einen besser versteht.

Frage:
Wie kann ich mit einem MP3 Player Hörspiele in Stereo im virtuellen 7.1 Ton mit Kopfhörer hören?

Hörspiele mit virtuellem 7.1 Surround Sound über einen MP3-Player und Kopfhörer zu hören, ist eine interessante Idee, aber es gibt einige Herausforderungen, da die meisten MP3-Player primär für Stereo-Wiedergabe ausgelegt sind. Hier sind die gängigsten Möglichkeiten und was du beachten solltest:

1. Virtueller Surround Sound über Software (am PC/Laptop vor der Übertragung):
Die effektivste Methode, um virtuellen 7.1-Sound für Hörspiele zu erzeugen, ist die Verarbeitung des Audiosignals vor dem Abspielen auf dem MP3-Player.
  • Software-Lösungen auf dem PC/Laptop:Es gibt diverse Software, die Stereo- oder sogar Mehrkanal-Audiodateien (falls verfügbar) in ein virtuelles Surround-Erlebnis für Kopfhörer umwandeln kann. Beispiele hierfür sind:
    • Razer THX Spatial Audio: Eine beliebte Software, die Stereo-Headsets virtuellen 7.1-Sound verleihen kann. Sie ist zwar primär für Gaming gedacht, kann aber auch für Hörspiele genutzt werden.
    • Dolby Atmos for Headphones / DTS Headphone:X: Diese Technologien bieten ebenfalls sehr überzeugenden virtuellen Surround Sound. Oft sind sie bereits in neueren Windows-Versionen integriert oder als Upgrade erhältlich.
    • Equalizer APO + HeSuVi: Eine kostenlose und sehr flexible Lösung für Windows, die eine Vielzahl von Head-Related Transfer Functions (HRTF) nutzen kann, um den virtuellen Surround Sound zu erzeugen. Dies erfordert jedoch etwas technisches Verständnis bei der Einrichtung.
  • Ablauf:
    1. Spiele dein Hörspiel auf dem PC/Laptop ab.
    2. Nutze eine der oben genannten Software-Lösungen, um den virtuellen 7.1-Sound zu erzeugen.
    3. Nimm den Sound, der durch die Software verarbeitet wird, auf (z.B. mit einer Audio-Recording-Software, die die Systemausgabe aufnimmt).
    4. Speichere die aufgenommene Datei als MP3 (oder ein anderes vom Player unterstütztes Format). Beachte, dass dies dann eine Stereo-Datei ist, die den eingebetteten virtuellen Surround-Effekt enthält.
    5. Übertrage diese neue, bearbeitete MP3-Datei auf deinen MP3-Player.
Vorteile dieser Methode:
  • Du kannst praktisch jeden Kopfhörer und MP3-Player verwenden.
  • Die Qualität des virtuellen Surround Sounds hängt von der verwendeten Software ab und kann sehr überzeugend sein.
Nachteile dieser Methode:
  • Es ist ein manueller Prozess für jedes Hörspiel.
  • Die Dateigröße kann leicht zunehmen, je nach Bitrate und Qualität der Aufnahme.
  • Der virtuelle Surround-Effekt ist "eingebacken" in die Stereo-Datei und kann nicht mehr live angepasst werden, sobald sie auf dem MP3-Player ist.
2. MP3-Player mit integriertem virtuellem Surround Sound (selten):
Einige wenige spezialisierte oder sehr hochwertige MP3-Player könnten theoretisch eine Art von virtuellem Surround Sound integriert haben. Dies ist jedoch sehr selten und bei den meisten handelsüblichen MP3-Playern nicht der Fall. Die meisten MP3-Player sind auf eine reine Stereo-Wiedergabe ausgelegt.
Worauf zu achten wäre:
  • Überprüfe die technischen Spezifikationen deines MP3-Players. Suche nach Begriffen wie "Virtual Surround Sound", "Spatial Audio", "HRTF-Verarbeitung" oder ähnlichem.
3. Kopfhörer mit integriertem virtuellem Surround Sound:
Es gibt Gaming-Headsets und einige spezialisierte Audiokopfhörer, die über eine eingebaute Hardware oder Software verfügen, um virtuellen Surround Sound zu erzeugen. Diese Kopfhörer verfügen oft über eine eigene USB-Soundkarte oder eine spezielle Verarbeitungs-Engine.
Ablauf:
  1. Verbinde deine Hörspiele (als normale Stereo-MP3s) mit deinem MP3-Player.
  2. Verbinde deine speziellen Surround-Kopfhörer mit dem MP3-Player.
Vorteile dieser Methode:
  • Einfache Handhabung, da die Verarbeitung im Kopfhörer stattfindet.
  • Der Effekt ist oft für Gaming optimiert und kann auch bei Hörspielen gut funktionieren.
Nachteile dieser Methode:
  • Diese Kopfhörer sind oft teurer als normale Stereo-Kopfhörer.
  • Der MP3-Player muss möglicherweise eine USB-Verbindung haben, die Audioausgabe über USB unterstützt, wenn es sich um ein USB-Headset handelt, oder der Kopfhörer muss einen analogen Eingang (3,5mm Klinke) haben und seine eigene Verarbeitungseinheit mit Akku besitzen.
  • Die Qualität des virtuellen Surround hängt stark vom jeweiligen Kopfhörermodell ab.
Wichtige Überlegungen:
  • "Echter" 7.1-Sound vs. Virtueller 7.1-Sound: Echter 7.1-Sound benötigt 7 separate Lautsprecher und einen Subwoofer. Bei Kopfhörern ist dies physikalisch nicht umsetzbar, da du nur zwei Ohren hast. Virtueller 7.1-Sound simuliert das Raumgefühl durch psychoakustische Tricks (z.B. Head-Related Transfer Functions - HRTF), die bestimmen, wie Geräusche aus verschiedenen Richtungen an deinen Ohren ankommen würden.
  • Quelle des Hörspiels: Die meisten Hörspiele sind von Haus aus in Stereo produziert. Um ein optimales 7.1-Erlebnis zu erzielen, wäre eine Mehrkanal-Quelle (z.B. ein Hörspiel, das in 5.1 oder sogar Atmos abgemischt wurde) ideal. Da diese aber selten als MP3 verfügbar sind, bleibt meist nur die Umwandlung von Stereo.
  • Qualität der Umwandlung: Die Qualität des virtuellen 7.1-Sounds hängt stark von der verwendeten Software oder Hardware ab. Manche Algorithmen klingen natürlicher und immersiver als andere.
  • Dein MP3-Player: Die meisten klassischen MP3-Player sind nicht für die Verarbeitung von virtuellem Surround Sound ausgelegt. Du gibst ihnen in der Regel ein Stereo-Signal, und sie spielen es als Stereo ab. Die Möglichkeit, einen virtuellen Surround-Effekt zu erzielen, liegt fast immer entweder in der Vorverarbeitung der Audiodatei oder in der Verwendung eines speziellen Kopfhörers.
Zusammenfassend ist die Software-Verarbeitung am PC/Laptop und das anschließende Übertragen der bearbeiteten Stereo-Datei die praktikabelste Methode, um Hörspiele im virtuellen 7.1-Ton auf einem MP3-Player zu genießen. Wenn du allerdings regelmäßig und ohne diesen Zwischenschritt virtuellen Surround-Sound hören möchtest, wäre ein Gaming-Headset mit integriertem virtuellem Surround-Prozessor (das direkt an den MP3-Player angeschlossen werden kann, sofern die Kompatibilität gegeben ist) die bequemste Lösung.

Hoffe das hilft Dir weiter.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nein habe ich (noch) nicht. Es wird wahrscheinlich auch nicht so viele davon geben.
Und nein, ich möchte auch nichts hochskalieren. Ich möchte wissen, ob es schon so etwas gibt, was ich mir vorstelle. Mobiles 7.1.0 Abspielgerät mit entsprechendem Kopfhörer.
Nix Apps und nix Handy.
Und wenn Handy, wie weiß mein Kopfhörer, wo er die Kanäle findet, wenn dieser nur eine Stereoklinke hat oder wird das dann an den USB-Anschluss angeschlossen und das ist alles digital?

Meine Tochter hat einen Gamerkopfhörer. Ist Funk und steckt im USB-Port des Computer. Dieser Gamerkopfhörer hat 7.1 Technik. Das funktioniert ganz gut (bei Spielen wie Counterstrike).

Ich stelle mir vor, dass es vielleicht schon Musik in 7.1 gibt. Zum Beispiel Konzertaufnahmen. Das wäre schon nicht schlecht, wenn man da wie im Konzertsaal sitzt oder sogar bei den Musiker mittendrin.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Bei Computerspielen wird es eine angepasste 7.1 Tonausgabe bereits geben und diese Gaming-Kopfhörer, die 7.1 Surround abspielen verfügen meist Intern über eine Elektronik, die aus einem Stereosignal 7.1 Ton virtualisiert hochrechnen können.

Du stellst da die Anforderung über einen MP3 Player mittels Stereo-Kopfhörer 7.1 Ton haben zu wollen. Wenn Du Dir den Spoiler angesehen hast, wurde es gut erklärt.

Wenn Du z.B. Dolby Atmos nutzen möchtest können das moderne Handys, wie das aktuelle Iphone oder auch Samsung Galaxy und schicken das Signal in die Earphones.

@Spirit328 - Du als Experte für immersiven Sound kannst es vielleicht besser erklären und kennst vielleicht eine Lösung für @Marco
 

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Hi Marco,
es gab/gibt durchaus enhanced mp3/surround (5.1), allerdings- nach meinem Wissensstand, gab und gibt es nach wie vor keine mobilen Abspielgeräte (mp3-player etc.), welche das auch encordieren.

Wir gehören augenscheinlich ja auch zu jener aussterbenden Art, die tatsächlich noch einen waschechten mp3-player haben 😁, welchen auch ich jede Nacht nutze, um einzuschlummern... als Seitenschläfer habe ich aber zumeist eh nur einen Stöpsel im Ohr.

Explizit, da mp3-player ein Relikt vergangener Tage sind (was sich mir ehrlicherweise auch nicht so wirklich erschließt, ich mag die kleinen Dinger😊), sind es eben mit Bezug der Technbologieetablierung von Atmos &Co, eben die Smartphones, als Alleskönner, die als mobiles Endgerät Bevorzugung finden.

Aber vielleicht hat Thorsten ja noch was in petto.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator
Ich habe den Spoiler gar nicht wahrgenommen, schaue ich mir gleich mal an.

@soundjob
Vielen Dank. Ich hatte mir schon gedacht, dass es noch keine mobilen Endgeräte gibt, die 7.1.0 oder 7.1.4 decodieren und entsprechend zum Kopfhörer weitergeben können.
Und ja, ich bin ein Urgestein des MP3-Player. Meiner kann aber nicht nur MP3, sondern auch diverse andere Audioformate abspielen.
Ich habe geglaubt, mit einem entsprechenden Audiocodec kann man 7.1 irgendwie codieren und auf MP3-Player abspielen.
Okay...dann issit halt nicht der Onkel, sondern die Tante, ist ja och ne Verwandte ;)
MP3-Player gibt es immer noch und sogar sehr gute, aber scheinbar wird heute alles, aber auch alles mit dem Handy gemacht.

Aber, ich gebe nicht auf (vorerst nicht). Da wird es schon was geben...hoffe ich :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@Marco

Falls Dein MP3-Player das FLAC Format abzuspielen schafft, kannst Du Dir auf unserer Webseite die 7.1 Ton-Abmischung im FLAC Format herunterladen und mal versuchen unsere Demo der 7.1 Ton Abmischung damit abzuspielen.

Timeshift Hörspiel

Das FLAC File für 7.1 hat 122 Mbyte das mit 5.1 98 MByte

Dir wird vermutlich aber der 7.1 Ton Effekt beim Abspielen fehlen, da es kein umgewandeltes Format für Stereo-Kopfhörer ist, sondern wirklich die Audio-Kanäle, wie für eine Heimkino-Anlage angesprochen werden.

Nachtrag:
Die Flac-File wird bei mir auch im Browser direkt abgespielt.

Mein Mainboard verfügt scheinbar über eine aktivierbare Audiofunktion für Raumklang und ich kann im Betriebssystem für den Kopfhörer den Raumklang aktivieren und dann "Windows Sonic für Kopfhörer" auswählen und der Klang verändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Marco

Falls Dein MP3-Player das FLAC Format abzuspielen schafft, kannst Du Dir auf unserer Webseite die 7.1 Ton-Abmischung im FLAC Format herunterladen und mal versuchen unsere Demo der 7.1 Ton Abmischung damit abzuspielen.

Timeshift Hörspiel

Das FLAC File für 7.1 hat 122 Mbyte das mit 5.1 98 MByte

Dir wird vermutlich aber der 7.1 Ton Effekt beim Abspielen fehlen, da es kein umgewandeltes Format für Stereo-Kopfhörer ist, sondern wirklich die Audio-Kanäle, wie für eine Heimkino-Anlage angesprochen werden.
Jepp kann er. Habe Raus aus Berlin in FLAC. Deutlich besserer Dynamikumfang.
Ich schaue mal Bernhard. Danke :)
 
Oben