Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Hallo liebes Forum
bin ja neu hier, hab aber schon gleich ein Problem :( Vielleicht hat ja der ein oder andere H2-Veteran nen Tipp für mich?

Ich habe mir ein Zoom H2 gekauft, das ist jetzt noch nichtmal eine Woche alt. Wollte heute mit aufnehmen nachdem ich ja nur mal nen ersten Test gemacht hatte, und ich kriege keine klare AUfnahme hin!
Habe Mic Gain auf High gestellt wie mir empfohlen wurde und die Aufnahmelautstärke dafür etwas rumter (ist grad bei 80), sehr nah am Mikro gesprochen aber nicht reingebrüllt oder irgendwa,s einfach nur normal gesprochen.
Wie das klingt, siehe angehängte Datei :(
 

Was mach ich denn falsch, ich bin ganz deprimiert. Will doch endlich schöne Aufnahmen machen :(
Ansonsten habe ich im Vergleich zum Sprechprobe-Thread nichts verstellt außer dass ich von wav auf 320bit mp3 umgestellt habe. Keine weiteren sonstigen Sachen...
Habs mit Netzteil und Batterien versucht, weil ich erst dachte es liegt vielleicht am Stecker... Bin auch weg vom PC, aber selbst in nem Raum ganz ohne Elektrogeräte knackst es so.
Gerät war auf Microstativ befestigt.

Traurige Grüße
Dagmar (die doch extra ein gutes Gerät kaufen wollte...)
 

Anhänge

  • STE-004.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 223

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: H2 Knackgeräsuche und Tonausfall

Hi Dagmar.

Ich kann da kein Knacken oder Hüpfen einse Tones hören. Ich höre heute abend nochmal rein. Dann kann ich mehr sagen. Hast Du Die Datei schon mal mit dem H2 gegengehört oder nur am Rechner? Vielleicht hat der Player am Rechner auch ein Problem...

Bis dann.
 

Herr M

Mitglied
AW: H2 Knackgeräsuche und Tonausfall

Also ich höre ausser ein paar Plopgeräusche die von "ins Micro pusten" kommen nichts...vielleicht stellst du mal eine Aufnahme ohne etwas zu sprechen ein.


LG herr M
 
AW: H2 Knackgeräsuche und Tonausfall

Hi Dagmar,

habs mal in den Editor geladen. Ein deutlicher Knackser ist bei dem Satz "Regler rum geschraubt". Wenn man sich die Wellenform ansieht, ist da auch ein schöner Nadelimpuls drauf, zudem sieht alles etwas nach schlecht gefilterten Gleichspannungsanteilen aus, mehr positive Amplitude als negative, damit kann man dann schlechter aussteuern. Wenn Du diese Knackser meinst und die öfter hast, ist nicht normal! Geh auf Nummer sicher und tausche das H2 lieber um. Hast wohl eine Montagsproduktion erwischt.
Hast du die Probleme auch wenn du in Wave aufnimmst?

Grüße,

der Badda
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: H2 Knackgeräsuche und Tonausfall

Oh Mann, Frauen und Technik, da ist schon was dran. Habs jetzt über nen anderen Player abgespielt und es knackt nicht. Mit dem Nero-Player ist es nicht anhörbar *kopfkratz*
Aber die Aussage von Badda beunruhigt mich trotzdem... habs über Internet gekauft, soll ich das Ding wirklich zurückschicken? Ich teste im Lauf der Woche nochmal, mir läuft grad die Zeit durch die Finger.
Danke aber schonmal für die Hilfe. Ich werd das mit dem technischen Krempel schon noch irgendwie hinbekommen*seufz*
So ein Popschutzdingsda muss ich auch noch irgendwo herkriegen, und Audacity mag ja auch nicht so wie ich :(
 

Sylvester

Mitglied
AW: H2 Knackgeräsuche und Tonausfall

Vielleicht liegt es auch an der verwendeten Firmware. Welche hast du denn drauf? Das kannst du, wenn du ihn einschaltest, sehen. Aktuell ist 1.81. Aber dat Dingens heisst "Ploppschutz" gg
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: H2 Knackgeräsuche und Tonausfall

Hi
Mach doch - wenn Du wieder Zeit hast - noch einmal das was Herr M geraten hat. Eine Aufnahme ohne Sprache und stell sie rein. Rein Knackmäßig hör ich außer dem üblichen Sprechploppsen auch nicht viel beim ersten gegenhören. Das Rauschen naja vielleicht liegt es an der Umgebung?

Wenn es eine Montagsproduktion ist sollte es sich ja wieder zeigen. Wenn es sich nicht zeigt...ist vielleicht doch alles in Ordnung...

Das mit der Firmware aktualisierung ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Übrigends bei Thomann und Wikipedia heißen die Dinger schon Popschutz. Aber ich denke beide Schreibweisen sind üblich. Schließlich geht es um Plopp und Explosivlaute...Grins...Konnte ich mir nicht verkneifen...:eek:

besten
gruß und wech:wink:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: H2 Knackgeräsuche und Tonausfall

Ich schütz einfach beim Poppen und Ploppen, damit keine Montagsproduktion entsteht ;)
Danke schonmal für die vielen Tipps. Werd ja sehen ob die Verkäuferin grinst, wenn ich todernst nach nem Popschutz aus Stoff frage *g*

So, hier eine "leere" Probe, wenn am Anfang und Ende was knackst ist das vom Ein- und Ausschalten, habs nur auf den Tisch gelegt und nicht am Stativ gehabt weil das so ein wackliges Dings ist :confused:

 
 

Anhänge

  • STE-013.mp3
    437,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Oben