Bala619

Mitglied
Hallo Leule,

Also ich bin ja Mitglied bei animexx.de und da gibt es viele, wirklich schöne Original-Stories-Fanfictions sind nicht gemeint- von denen ich glaube dass man aus ihnen auch schöne Hörspiele machen kann.

Also bevor hier jetzt die Urheberrechtssachen kommen: Natürlich weiß ich dass erst mal der Original-Autor seine Zustimmung geben muss usw.

An sich geht es mir um folgende Dinge:

1. Wie viele Minuten dauert denn so in etwa ein Hörspiel bei verschiedener Wortzahl, also einfach eine in etwa Einschätzung wenn die Story normal geschrieben 5000 worte hat, usw?

2.Bei einer etwas kürzeren Story die mich interessiert haben einige Charaktere nur ein oder zwei Sätze, würden sich solche und ähnliche Stories also überhaupt lohnen?

3. Das ist jetzt meine wichtigste Frage: Ich dachte mir dass man versuchen könnte eine Reihe allgemein zu machen in denen Hörspiele aus eben den Stories die es von Animexx gibt machen könnte. Ist natürlich sehr ehrgeizig und ganz schön groß, aber man muss sich ja auch mal ziele setzten, nich?
Da ich aber ja nach der Fertigstellung meiner aktuellen OF meine eigene Serienidee-siehe bei den Hörspielvorschlägen-umsetzen will wollte ich ERST mal ein paar Leute um mich herum scharen so als eine Art Gesamtleitung, bevor es dann ans konkrete geht mit Story aussuchen, Autor anfragen, produzieren und so.
Dabei wollte ich auch die Skripts nicht selber schreiben sondern nach Freigabe des Autors neuen Skriptschreibern hier die Chance geben sich damit in das Skriptschreiben allgemein einzuarbeiten, ich denke mal, es ist leichter ein Skript aus einer vorhandenen Story zu machen als was komplett neues zu machen. Dazu hätte ich gerne Stellungnahmen, zu mal ich gerne wüsste was unsere Chefes im allgemeinen von der Kooperation zu Storyportalen so denken.

wie gesagt: Ich weiß, die Sache ist groß, schwer und alles andere als einfach zu meistern, uns arbeitsintensiv, aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen?
 

bob7

__________________
AW: Hörspiele aus Vorhandenen Stories: Ein paar Fragen

Hallo! Zur "Cheffe" Frage: Ich kenne mich nicht aus mit Animexx und Storyportalen, wüsste aber nicht was gegen eine Zusammenarbeit spricht.
Generell glaube ich, dass der Reiz, eine vorhandene Story zu einem Hörspiel umzuarbeiten sicher nicht so groß ist wie der, seine komplett eigene Hörspielstory zu entwickeln - aber vielleicht sehen das viele hier auch anders. Bin gespannt auf weitere Beiträge.
 

aeonium

Hutbrummer
AW: Hörspiele aus Vorhandenen Stories: Ein paar Fragen

Also ich Hobbyautor sehe das auch so wie Detlef.
Ne eigene Idee in einer Story zu verwandeln, eventuell noch ne eigen Welt dazu erfinden
ist aus meiner Sicht viel spannender als etwas fremdes zu verwerten, weil es eben
was eigenes ist und da meistens die Motivation einfach viel höher ist. Wenn man das
für jemand anderes macht ist es eben in erster Linie Arbeit( Die natürlich auch Spaß machen kann).

Aber man kann ja dennoch mal ne allgemeine Anfrage stleen. Vielleicht gibt es dort ja Leute,
die ihre Geschichte sschon immer in ein Hörspiel / Hörbuch verpacken wollten.
Dann kann man ja den ein oder anderen Versuch starten.
 

Bala619

Mitglied
AW: Hörspiele aus Vorhandenen Stories: Ein paar Fragen

Also soll ich mal bei Animexx.de in einem Thread nachfragen obs Autoren gibt die ihre Stories gerne mal als Hörspiel hätten? wenn es welche gibt würde ich dann hier versuchen ein Team zusammen zu stellen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele aus Vorhandenen Stories: Ein paar Fragen

Zu Deiner Frage mit den Zeichen usw: kann man nicht beantworten, kommt ja drauf an wie du das im Skript umbaust, wie viel Musik noch dazukommt usw.

Wenn Charaktere nur 1-2 Sätze sagen ist das kein Problem, hab ich bei meinem Hörspiel grad auch, da sind viele die nur 2-4 Aufnahmen haben.
 

Bala619

Mitglied
AW: Hörspiele aus Vorhandenen Stories: Ein paar Fragen

Also ich möchte gerne nachfragen ob sich zwei Mann erst mal zu mir gesellen wollen als Gesamtleitung bevor ich einen Thread bei Animexx eröffne um nach zu fragen. In erster Linie geht es um die Aufsicht der Produktion der Hörspiele. Wenn jemand sich dazu bereit erklären würde mich bitte per PN kontaktieren. Ich werde allerdings heute schon mal anfragen bei der einen Story welche ich gerne als erstes umgesetzt hätte. Gebe dann Bescheid ob ich die Erlaubnis bekomme.

Edit: ich habe die erlaubnis bekommen die Story um zu setzen. Werde jetzt Gucken alles weitere in die wege zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben