- #1
Themenstarter/in
Ja, ja, ich weiß, wir machen hier Hörspiele und Unity und Wwise ist für Video-Games.
Aber ich habe da so eine kühne Idee: (mal wieder
)
Wie wäre es mit Unity eine sehr einfach gehaltene Umgebung zu gestalten, in dem Häuser einfache Quader sind und so eine Straße bilden?
Mit der Ankopplung an Wwise kann man Geräusche an gewisse Stellen machen und sie auch im Raum positionieren. Mit Wwise kann man Dopplereffekt simulieren, Distanzen, Gespräche durch geschlossene Türen und der Sound verändert sich, wenn sie geöffnet wird.
Das würde das Mischen und die Platzierung von Geräuschen, wie auch Dialogen sehr vereinfachen. Denn nicht alle haben ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen und die Akustik (bzw. die damit zusammenhängende Physik) ist nicht immer ganz trivial.
Konkret:
Eine Person geht eine Straße entlang. Links und rechts sind hohe Mehrparteien-Wohnhäuser. Hin und wieder kommt ein Auto die Straße entlang gefahren. Entweder auf die Hörposition zu oder von ihr weg.
"Hier müsste es sein. Dort ist Hausnummer 12 und dahinten ist 16, also muß hier 14 sein."
Die Person drückt auf einen Klingelknopf. Durch eine dicke Tür gedämpft hört man das Klingeln.
Ein Auto fährt hinter der Person von links nach rechts durch das Klangbild.
Plötzlich wird oberhalb der Person ein Fenster geöffnet.
"Was wollen Sie? Wir kaufen nichts!"
"Guten Abend Sir. Ich bin Kommissar Dondworth, von Scotland Yard. Ich müsste sie dringend und persönlich sprechen."
"Kommen Sie morgen wieder!"
"Sir? Sir! Es ist wirklich sehr dringend. Ich würde sie nicht stören, wenn es nicht wichtig wäre. Bitte lassen Sie uns sprechen."
"Nun gut! Ich komme runter. Sie haben dann fünf Minuten."
Das Fenster wird wieder geschlossen.
Wieder fährt ein Auto hinter Dondworth vorbei (dieses Mal aus der anderen Richtung)
Die Haustür wird von innen aufgeschlossen und geöffnet.
"Also, Mr. Dondworth, kommen Sie herein. Ihre Zeit läuft."
"Danke, Sir! Sehr freundlich. Es dauert nicht lang"
Dondworth tritt in den Windfang und die Haustür wird hinter ihm geschlossen.
(Die Akustik verändert sich merklich)
"Also, Sir! Ihr Neffe, Patrick McComworth ist in Schwierigkeiten und bat mich Sie hinzuzuziehen, da sie uns helfen können diese Umstände aufzuklären."
Mit Unity und Wwise könnte man das sehr einfach mit Quadern (wie Holzklötze) bauen und sich die Vorteile der Software zunutze machen. Sie rechnen nämlich die HRTF bzw. LBE Artefacte selbstständig. Man müsste das alles nicht von Hand "bauen", sondern könnte sich die Vorteile zunutze machen.
Schaut (und vor allem hört) Euch mal die Videos auf DIESER Seite an.
Da ich aber ÜBERHAUPT keine Zeit habe mich damit auch noch zu befassen, wäre ich für Unterstützung hierbei mehr als dankbar.
Kann das jemand von Euch oder kennt Ihr jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der weiß wie man das mal ausprobieren könnte?
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung im Voraus
Aber ich habe da so eine kühne Idee: (mal wieder
Wie wäre es mit Unity eine sehr einfach gehaltene Umgebung zu gestalten, in dem Häuser einfache Quader sind und so eine Straße bilden?
Mit der Ankopplung an Wwise kann man Geräusche an gewisse Stellen machen und sie auch im Raum positionieren. Mit Wwise kann man Dopplereffekt simulieren, Distanzen, Gespräche durch geschlossene Türen und der Sound verändert sich, wenn sie geöffnet wird.
Das würde das Mischen und die Platzierung von Geräuschen, wie auch Dialogen sehr vereinfachen. Denn nicht alle haben ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen und die Akustik (bzw. die damit zusammenhängende Physik) ist nicht immer ganz trivial.
Konkret:
Eine Person geht eine Straße entlang. Links und rechts sind hohe Mehrparteien-Wohnhäuser. Hin und wieder kommt ein Auto die Straße entlang gefahren. Entweder auf die Hörposition zu oder von ihr weg.
"Hier müsste es sein. Dort ist Hausnummer 12 und dahinten ist 16, also muß hier 14 sein."
Die Person drückt auf einen Klingelknopf. Durch eine dicke Tür gedämpft hört man das Klingeln.
Ein Auto fährt hinter der Person von links nach rechts durch das Klangbild.
Plötzlich wird oberhalb der Person ein Fenster geöffnet.
"Was wollen Sie? Wir kaufen nichts!"
"Guten Abend Sir. Ich bin Kommissar Dondworth, von Scotland Yard. Ich müsste sie dringend und persönlich sprechen."
"Kommen Sie morgen wieder!"
"Sir? Sir! Es ist wirklich sehr dringend. Ich würde sie nicht stören, wenn es nicht wichtig wäre. Bitte lassen Sie uns sprechen."
"Nun gut! Ich komme runter. Sie haben dann fünf Minuten."
Das Fenster wird wieder geschlossen.
Wieder fährt ein Auto hinter Dondworth vorbei (dieses Mal aus der anderen Richtung)
Die Haustür wird von innen aufgeschlossen und geöffnet.
"Also, Mr. Dondworth, kommen Sie herein. Ihre Zeit läuft."
"Danke, Sir! Sehr freundlich. Es dauert nicht lang"
Dondworth tritt in den Windfang und die Haustür wird hinter ihm geschlossen.
(Die Akustik verändert sich merklich)
"Also, Sir! Ihr Neffe, Patrick McComworth ist in Schwierigkeiten und bat mich Sie hinzuzuziehen, da sie uns helfen können diese Umstände aufzuklären."
Mit Unity und Wwise könnte man das sehr einfach mit Quadern (wie Holzklötze) bauen und sich die Vorteile der Software zunutze machen. Sie rechnen nämlich die HRTF bzw. LBE Artefacte selbstständig. Man müsste das alles nicht von Hand "bauen", sondern könnte sich die Vorteile zunutze machen.
Schaut (und vor allem hört) Euch mal die Videos auf DIESER Seite an.
Da ich aber ÜBERHAUPT keine Zeit habe mich damit auch noch zu befassen, wäre ich für Unterstützung hierbei mehr als dankbar.
Kann das jemand von Euch oder kennt Ihr jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der weiß wie man das mal ausprobieren könnte?
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung im Voraus
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